Frage

kein Zugriff auf lokale Musikbibliothek


Abzeichen +1

Mit der neuen App kann ich nicht mehr auf meine lokale Musikbibliothek zugreifen (liegt auf Synology NAS).

Was geht da schief ?


28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mit der neuen App kann ich nicht mehr auf meine lokale Musikbibliothek zugreifen (liegt auf Synology NAS).

Was geht da schief ?

Der Zugriff über Quellen sollte eigentlich funktionieren. Nur per Sonos Playlist und Suchfunktion nicht mehr. 

Abzeichen +1

Das ist ja furchtbar umständlich !

Die Sonos Favoriten und Alben funktionieren auch nicht mehr !

Und eine Suchfunktion, die meine Musikbibliothek nicht findet, ist für mich absolut unbrauchbar !!!

Abzeichen +1

Mittlerweile ist es mir gelungen, die alte App 16.1 wieder zu installieren (Android apk, siehe https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download) und damit Sonos wieder benutzen zu können.

Folgende Probleme sind mir bei der neuen App aufgefallen:

  1. beim Start sieht die App überhaupt kein Sonos-System, nach ein paar Minuten (!) tauchen dann die Lautsprecher auf.
  2. der oben von Superschlumpf erwähnte Zugriff auf “Quellen” wird zunächst nicht angezeigt, erscheint wundersamerweise nach weiteren Warteminuten.
  3. in der Systemübersicht wird Boost als “nicht verbunden” angezeigt (mein Setup: Boost ist als einziges Gerät mit dem LAN verbunden, 2 * One, 1 Sub Mini, 2 * Play:1 sind per SonosNet verbunden)
  4. beim Abspielen eines mp3 files vom NAS werden filename und Spielzeit nicht angezeigt, die Musikwiedergabe funktioniert.
  5. beim Abspielen von Alben vom NAS wird kein Cover angezeigt.

Es wäre hilfreich, wenn die Sonos Developer SÄMTLICHE Features, die App 16.1 hat, vor einem Update testen würde !

Abzeichen +1

Vorab: ich nutze u. a. ein Smartphone mit Android  14.

Seit heute (16.05.) habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Quellen, d. h. auf meine Musikdateien, die ich bisher auf meiner im WLAN eingebundenen Festplatte 'erreichen konnte'...😒🫣 Die Option ist quasi in der App 'verschwunden'...🥺🤔

Aber dafür gibt's plötzlich wieder 'den Wecker' - u. a. eine Option (und div. andere...), die direkt nach dem Update 'weg war'...🫣😒😢

Es ist ja teilweise nachvollziehbar, dass eine neue Version nicht sofort komplett ohne Fehler läuft. Aber solch ein Chaos darf doch wirklich nicht 'im laufenden Betrieb' sein, das ist für uns Nutzer unzumutbar, Fachkräftemangel hin oder her! Sonos ist doch kein 'Pipifax-Unternehmen'...🥺😨

Persönlich kenne ich es noch so, dass man eine neue Softwareversion erst dann dem Endanwender zur Verfügung gestellt hat, wenn diese auf Herz und Nieren geprüft, sprich 1a validiert wurde.

Aber die Zeiten haben sich leider komplett geändert, also nicht zum Guten...

Ein großer Dank geht an meinen Vorschreiber pirx!!! Die genannte apk probiere ich direkt mal aus...👍🏻👍🏻

Wieso gibt es keine Antworten von Sonos?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Wieso gibt es keine Antworten von Sonos?

Weil das hier ein Userforum ist, in dem Sonosnutzer sich gegenseitig helfen. Es ist nicht der offizielle Supportkanal von Sonos, auch wenn hier Sonosmitarbeitende unterwegs sind. Entsprechend wird auch nicht auf jede Frage von offizieller Seite reagiert. Zumal im Moment eh die Hütte brennt und es zusätzlich klare Anweisungen zu geben scheint, außerhalb offiziell abgesegneter Statements die Füße still zu halten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wieso gibt es keine Antworten von Sonos?

Weil das hier ein Userforum ist, in dem Sonosnutzer sich gegenseitig helfen. Es ist nicht der offizielle Supportkanal von Sonos, auch wenn hier Sonosmitarbeitende unterwegs sind. Entsprechend wird auch nicht auf jede Frage von offizieller Seite reagiert. Zumal im Moment eh die Hütte brennt und es zusätzlich klare Anweisungen zu geben scheint, außerhalb offiziell abgesegneter Statements die Füße still zu halten.

Zeit und Muße für Werbung hier abzuladen (SONOS Ace) haben die Mitarbeiter aber. 🤡🌍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

Nein, sie haben den Auftrag dazu. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Han Mohlo

Nein, sie haben den Auftrag dazu. 

Ach ne, wirklich!?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Wieso gibt es keine Antworten von Sonos?

Weil das hier ein Userforum ist, in dem Sonosnutzer sich gegenseitig helfen. Es ist nicht der offizielle Supportkanal von Sonos, auch wenn hier Sonosmitarbeitende unterwegs sind. Entsprechend wird auch nicht auf jede Frage von offizieller Seite reagiert. Zumal im Moment eh die Hütte brennt und es zusätzlich klare Anweisungen zu geben scheint, außerhalb offiziell abgesegneter Statements die Füße still zu halten.

Zeit und Muße für Werbung hier abzuladen (SONOS Ace) haben die Mitarbeiter aber. 🤡🌍

Exakt. Wenn genau hinschaust, adressiere ich das mit den “offiziell abgesegneten Statements”. Nichts anderes sind diese Werbetexte, die im Auftrag des entsprechenden Departments hier von den Communitymanagern gepostet werden. Das war auch schon immer so. Es gibt größere Ankündigungen, insbesondere zu Produktneuheiten. Gelegentlich greift der Support in die Problemlösung ein, vieles wird von den Nutzern getragen und das Board von Sonosmitarbeitenden moderiert. Von daher: Was überrascht dich nun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23 

Ich denke, es ist verschwendete Energie… 😉

Abzeichen

Moin , auch über apk 16.1 installiert, wenn ich die Musikbibliothek aufrufe kommt der Hinweise bitte update installieren, das scheint auch nicht mehr zu gehen.  Das ganze System ist derzeit für mich nutzlos. Danke Sonos, aber das inetterssiert die ja nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin , auch über apk 16.1 installiert, wenn ich die Musikbibliothek aufrufe kommt der Hinweise bitte update installieren, das scheint auch nicht mehr zu gehen.  Das ganze System ist derzeit für mich nutzlos. Danke Sonos, aber das inetterssiert die ja nicht

Hast Du evtl. schon die neue Firmware auf der Hardware (Speaker, Soundbar, Sub, etc.)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin , auch über apk 16.1 installiert, wenn ich die Musikbibliothek aufrufe kommt der Hinweise bitte update installieren, das scheint auch nicht mehr zu gehen.  Das ganze System ist derzeit für mich nutzlos. Danke Sonos, aber das inetterssiert die ja nicht

Stand der Firmware ist natürlich auch wichtig, wobei der Zugriff auf die MuBi grundsätzlich auch noch per 16.1 App funktioniert, wenn das System auf Firmware 16.2 ist. Wichtiger wäre die Art der MuBi, die du eingerichtet hast. Z. B. ein NAS oder einen Rechner per SMB Freigabe oder per http Zugriff. Wenn SMB, dann muss ab Firmware 16.2 mindestens SMB 2 genutzt werden. 

Abzeichen

Moin, 

danke für das Feedback

Vermute mal da ist die neue Hardware schon drauf, sehe da verschiedene Hardware Versionen (habe Play 1 / Play 3 / Connect / Boost). Wurde auch da aufgefordert updates zu machen. Ansonsten finde ich da immer Version 79.0-52294

Die Bibliothek ist über einen NAS Server angeschlossen, ich meine per http.

Hoffe jetzt mal das ab Juni etwas kommt so wie von Sonos beschrieben, sonst werde ich mir einen Netzwerkplayer zulegen im zumindest im Hauptraum wieder meine Bibliothek nutzen zu können 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ralku 

79.x ist die neue 16.2 Firmware. 
NAS wird eine SMB Freigabe sein, da HTTP meines Wissens nur funktioniert (hat), wenn der Musikordner auf dem PC /Mac liegt, auf dem der Sonos Desktop Comtroller installiert ist. 
Wenn per NAS nix mehr geht, dann ist dort wahrscheinlich SMB1 aktiv. Schau am besten mal in der NAS Admin Oberfläche nach, ob man da auch SMB 2 oder 3 einstellen kann. 

Abzeichen

Hatte das gleiche Problem (Lokale Musikbibliothek auf Synology-NAS, die nicht mehr angezeigt wurde) und mich an den Support gewendet. 
Das Problem war wie Superschlumpf sagt, dass bei mir noch SMBv1 aktiviert war. Das muss in den NAS-Einstellungen umgestellt werden (mindestens SMB2). 
Und nach dem Update auf die neue Controllerversion war auch überhaupt keine lokale Musikbibliothek mehr im Sytem vorhanden. Diese musste dann über die aktuelle Controller-App auf dem PC erst wieder eingerichtet werden. 
Und dann habe ich nach der Indexierung die lokale Musikbibliothek immer noch nicht in der iOS-Sonos-App gesehen. Ich musste diese mehrfach öffnen und schließen und irgendwann wurde dann als Quelle die lokale Bibliothek wieder angezeigt. 
Auch wenn die Umstellung der App wirklich ganz übel läuft, war der Support-Mitarbeiter echt engagiert und kompetent. Wenigstens das 😄

Abzeichen

Moin,  danke für die Tips.

Problem ist das ich kein IT Experte bin, wie stelle ich von SMBv1 auf  SMB2 um bzw. wo finde ich ds denn auf der NAS / Im Synology System?

Sorry

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@ralku ... das hängt von Deinem genauen Typ des Synology-NAS ab ... und v.a. von der Version Deines auf dem NAS installieren DiskServiveManager DSM. Sehr alte NAS können das übrigens garnicht.

Hier mal ein Beispiel für DSM Einstellungen 

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SMBService/smbservice_smb_settings?version=7

Bei Synology Fragen am besten auch mal dort im Forum/Support nachfragen.

Dirk

 

Hi,

unter dem Link https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos steht folgendes:
 

Sonos App Version 80.0
Diese Einstellung ist derzeit nicht in der Sonos App für iOS oder Android verfügbar, wird aber in einem zukünftigen Update zurückkehren.

Als vorübergehende Lösung kannst du die Sonos App für macOS oder Windows nutzen, um deine Musikbibliothek zu verwalten und zu aktualisieren.
 

Bei mir wars daher auch nicht mehr in der Android App verfügbar, deswegen habe ich die Bilbliothek auf mein Synology NAS kurz per Windows Sonos App erstmalig eingerichtet und schon sind die Inhalte auch wieder in der App verfügbar. Ich habe auch erst SMB vermutet aber war bei mir nicht so.

bye

Abzeichen

Moin,

habe tatsächlich wieder Zugang zu meiner Musikbibliothek über Sonos und finde sie da auch wieder. Wenn ich das richtig sehe habe ich es über den Hinweis mit dem SMB /  DSM und updates auf dem Synologie NAS hinbekommen. 

Läuft also wieder, danke an die Kommentare, Die alte Version von Sonos war aber dennoch für mich besser. Auch z.B. wg. TuneIn, gibt es auf Android scheinbar auch nicht mehr.

Zugriff auf die TuneIn Radiosender ist nach wie vor in der App vorhanden, ich musst am Anfang aber auch danach suchen und teilweise Sender die vorher in der LIste waren neu suchen und hinzufügen.

Abzeichen

Die Entfernung des Zugriffs auf eine eigene Musikbibliothek am NAS ist eine Zumutung.

Ich habe alle meine CDs in mp3s umgewandelt und am Server abgelegt. DIESE möchte ich abspielen - keinen Streamingdienst, kein Sonos Radion - sondern meine eigenen CDs!

Über Sonos geärgert habe ich mich schon als mein altes Sonos Connect plötzlich nicht mehr ging und ich auch die angeschlossenen Boxen entsorgen musste. Jetzt ist Sonos-Kaufstop! 

Mal schauen wer eine bessere Kundenpolitik hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Austriacus 

Der Zugriff ist nach wie vor möglich… nur eben nicht mehr über das veraltete SMB1. 
Du kannst also entweder dein NAS auf SMB2/3 umstellen, falls es dies unterstützt, oder auf ein modernes NAS System mit entsprechender SMB Unterstützung umrüsten. 

Abzeichen

@Austriacus

Der Zugriff ist nach wie vor möglich… nur eben nicht mehr über das veraltete SMB1. 
Du kannst also entweder dein NAS auf SMB2/3 umstellen, falls es dies unterstützt, oder auf ein modernes NAS System mit entsprechender SMB Unterstützung umrüsten. 

Danke für die Antwort, aber so veraltet ist meine Synology DS918+ eigentlich nicht.

Aber auch wenn der Zugriff nicht möglich wäre sollte nicht der Menüpunkt in der App zur Einrichtung der Musikbibliothek trotzdem vorhanden sein?

Antworten