Laustärkenregelung beim iphone im sperrbildschirm und im kontrollzentrum - Airplay schaltet auf stumm

  • 20 October 2021
  • 6 Antworten
  • 1379 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

guten Tag

ich hab zwei Probleme bei mir festgestellt mit der Lautstärke

Also 1. : wenn ich apple music über airplay höre kann ich im Sperrbildschirm die Lautstärke nicht mit dem Finger ändern, immer wenn ich den Regler berühre springt er nach links auf Stumm und ich kann ihn nicht mehr bewegen. Mit den Hardwaretasten funktioniert die Lautstärkenregelung im Sperrbildschirm

2.: wenn ich ganz normal über die sonos app musik höre kann ich, wenn ich aus der sonos app raus gehe, das kontrollzentrum öffne und auf die aktuelle Wiedergabe klicke, nicht die lautstärke ändern. Der Schieberegler lässt sich zwar bewegen aber es ändert nichts an der Lautstärke. Wenn ich die Sonos app aber offen lasse und dann ins Kontrollzentrum wechsle kann ich die Lautstärke ändern

ich hoffe es ist halbwegs verständlich und vielleicht kann ja mal jemand gucken ob das bei euch auch so ist, danke schonmal im voraus 

Superschlumpf vor 2 Jahren

@Nils33 

Punkt 1 scheint imo ein Bug von iOS 15 auf dem iPhone zu sein. Mit iOS 14 oder 12 passiert das nicht. Auch nicht mit iPadOS 15. 

Workarround funktioniert, indem man erst einmal kurz eine Lautstärke Hardwaretaste drückt. Danach klappt es auch mit dem Schieber. 
 

Punkt 2 hängt mit iOS zusammen… Da die Sonos App keine Audio App im engeren Sinne ist und selber ja am iPhone kein Audio ausgibt, kann per Kontrollzentrum nicht die Lautstärke geregelt werden, wenn die App im Hintergrund ist. 

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Nils33 

bei der Lautstärke-Steuerung über den über den iOS Sperrbildschirm gibt es einige Einschränkungen, die iOS-bedingt auftreten können.

  1. Dies sollte nicht passieren, wenn die HW/Lautstärkeregelung in den Sonos App-Einstellungen deaktiviert ist. Wenn die HW-Lautstärkeregelung deaktiviert ist, kann der Lautstärkeregler auf dem Sperrbildschirm nicht verwendet werden.
  2. Die Steuerung der Lautstärke funktioniert nur, wenn die Sonos-App im Vordergrund ist.

 

 Du müsstest einmal die unterschiedlichen Einstellungen testen, wie es am besten für dich läuft. @Superschlumpf hat sich dazu auch schon mal hier geäußert:

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke dir Nils für die Antwort

Ja da muss ich mir das wohl zurechtklamüsern, aber ist jetzt auch nicht der Weltuntergang.:grin::thumbsup:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Punkt 1 scheint imo ein Bug von iOS 15 auf dem iPhone zu sein. Mit iOS 14 oder 12 passiert das nicht. Auch nicht mit iPadOS 15. 

Workarround funktioniert, indem man erst einmal kurz eine Lautstärke Hardwaretaste drückt. Danach klappt es auch mit dem Schieber. 
 

Punkt 2 hängt mit iOS zusammen… Da die Sonos App keine Audio App im engeren Sinne ist und selber ja am iPhone kein Audio ausgibt, kann per Kontrollzentrum nicht die Lautstärke geregelt werden, wenn die App im Hintergrund ist. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils33

Punkt 1 scheint imo ein Bug von iOS 15 auf dem iPhone zu sein. Mit iOS 14 oder 12 passiert das nicht. Auch nicht mit iPadOS 15. 

Workarround funktioniert, indem man erst einmal kurz eine Lautstärke Hardwaretaste drückt. Danach klappt es auch mit dem Schieber. 

@Superschlumpf 

Hey Ralf, danke für den Tipp :) Das war mir auch noch nicht bekannt.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Betrifft tatsächlich auch nur AirPlay… hab mal mit nem Roam Bluetooth und AirPlay getestet. Bei BT keine Probleme. 

Das Problem habe ich auch, ist super nervig. Ich brauche den Bildschirm auch eben weil die Spotify App (warum auch immer) keine eigene Lautstärkenregelung in der App hat. Hoffe Apple fixed den Bug mit 15.2