Beantwortet

keine video wiedergabe mehr wenn wenn über netzwerk gehört wird


Abzeichen

Nach update von ios 14.01 keine youtube video wiedergabe mehr möglich schwarzer bildschirm musik wiedergabe über netzwerk lautsprecher sonos move funktioniert aber kein bild mehr auf ipad oder iphone was ist das problem

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 October 2020, 09:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@p.kaen, mit der Videowiedergabe (Bild) hat Sonos nichts zu tun, das spielt sich auf iOS ab. Womöglich muss ein Update der Youtube-App abgewartet werden.

 

Was verstehst du unter Netzwerklautsprecher, den Move?

Abzeichen

Zunächst mal vielen dank für fie rasche antwort.

Sonos Move so heisst der Lautsprecher und ich steure ihn über das netzwerk an und nicht über bluetooth. 
ist einfach komisch das nur ich mich melde!!!

Zunächst mal vielen dank für fie rasche antwort.

Sonos Move so heisst der Lautsprecher und ich steure ihn über das netzwerk an und nicht über bluetooth. 
ist einfach komisch das nur ich mich melde!!!

 

Das wäre auch ein Fall für die Apple Community und hat mit Sonos nichts zu tun. Warte einmal das nächste Update der Youtube-App ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@p.kaen 

Das von dir beschriebene Verhalten passiert, wenn man per „Video AirPlay Symbol“ (Rechteck mit Pfeil) lediglich einen Audio-Airplayempfänger ansteuert. 
Wenn du über das Kontrollzentrum von iOS gehst und nur eine Audioverbindung per Airplay herstellst, sollte auch nur der Ton gesendet werden und das Bild weiter auf dem Quellgerät zu sehen sein. 

Abzeichen

Auch dir danke für die antwort in dem fall muss man nur noch herausfinden wo man diese einstellungen verändern kann denn im airplay menu sind sie schwer zu finden wenn man nicht weis was man verändern soll.

Muss mich mal schlau machen 

Laut Apple-FAQ gibt es das Video AirPlay-Symbol nur auf dem Mac, nicht unter iOS, ich kann es dort auch nicht finden. Wenn ich Youtube auf Sonos streamen will aktiviere ich Airplay vorher im Kontrollzentrum, ich kenne gar keine andere Methode.

Habe es jetzt getestet, bei mir kommt eine Fehlermeldung und es klappt weder mit Bild noch Ton in der Youtube-App, also tippe ich immer noch auf eine Inkompatibilität mit v14.01.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Guten Morgen... 

Wenn man unter iOS/iPadOS eine App mit Videoausgabe nutzt und innerhalb der App (nicht über das Kontrollzentrum) vom Programmierer ein Airplay Button platziert wird, dann kann der Programmierer imo entscheiden, wie sich dieser konkret auswirken soll. Daher meine o.a. Vermutung. 
Inzwischen habe ich auch getestet und es hat sich bestätigt, dass der Fehler nur unter iOS 14.01 (ob auch unter 14.0 kann ich nicht sagen) auftritt. Auf nem alten iPad mit iOS12 gibt es keine Probleme. Da die YouTube App in beiden fällen die aktuellste Version ist, kann es eigentlich nur an iOS liegen. 
Als Workarround habe ich festgestellt, dass es hilft, wenn man die YouTube App, nachdem das Video „schwarz“ ist und Audio per AirPlay läuft, kurz in den Hintergrund bringt und dann wieder nach vorne auf den Bildschirm holt. Dann ist das Video plötzlich wieder trotz AirPlay Audio sichtbar. Muss leider bei jedem neuen Video wiederholt werden, was bei kurzen Clips halt nervt. :-(

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Ein reines iOS14.01 Problem scheint es evtl. doch nicht zu sein, da andere Video Apps wie z. B. Disney+ das korrekt machen. Es liegt also scheinbar am Zusammenspiel der aktuellen YouTube App mit iOS14.01. Wäre interessant, wie es mit einer älteren Version der YouTube App unter iOS14.01 aussieht…

Ich denke aber, dass es mit einem kommenden Update gefixt wird.

Abzeichen

Vielen dank das ihr euch die Mühe gemacht habt und es selber ausprobiert habt. 
Dachte schon ich mache was falsch.

Dann warten wir mal auf das nächste update !

lg p.kaen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen dank das ihr euch die Mühe gemacht habt und es selber ausprobiert habt. 
Dachte schon ich mache was falsch.

Dann warten wir mal auf das nächste update !

lg p.kaen

Hallo @p.kaen und willkommen in der Community,

 

danke schon mal für die Beitrage. Meldet euch gerne hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Als Alternative zu Airplay unterstützt die Sonos App den Dienst YouTube Music. Hier wird ein Abonnement benötigt.

Abspielbar sind Youtube’s Audio-Musik-Tracks für die Wiedergabe (Videotracks sind für die Wiedergabe nicht verfügbar).

 

Liebe Grüße

Nils

Einige wenige Videotracks sind auch für Youtube Music freigeschaltet, aber das Angebot ist mager. Dadurch, dass die Playlisten von Youtube Video und Youtube Music gespiegelt werden, also in beiden Diensten aufscheinen, hat man in Youtube Music eine Menge ausgegrauter Posten in seinen Listen.

So, die Youtube-App (aktualisiert vor vier Tagen) hat wohl auch mit Airplay unter iOS 12.4.8 Probleme, es wirkt sich nur anders aus. Die Wiedergabe lässt sich nicht mehr beenden, sondern läuft stumm im Hintergrund weiter, was man sowohl in der Youtube-App als auch in der Sonosapp nachverfolgen kann. Auch wiederholt auf Stopp zu drücken hilft nichts, man muss etwas von einer anderen Quelle abspielen und die Wiedergabe per Airplay so gewaltsam beenden; über das Kontrollzentrum klappt es ebenfalls nicht.

 

Wenn das ein schwerwiegenderer Programmfehler ist, wird es wohl dauern, bis er behoben ist.

Bitte die Youtube-App aktualisieren, der Fehler scheint behoben zu sein.

Abzeichen

Super vielen dank, werde ich ausprobieren sobald ich zu hause bin.

Danke Greta👍🏽