Beantwortet

Dark Mode bei iPad Air


Abzeichen

Gibt es eine Möglichkeit beim ipad air den dark modus für sonos zu aktivieren, so wie es bei Android funktioniert?

icon

Beste Antwort von Nils S 4 November 2021, 15:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Dark Mode in der SOnos App bei Android? Habe ich da was Verpasst? Oder ist das über eine extra App?

Abzeichen

Sonos Einstellungen - App Einstellungen - Aussehen - Dunkler Modus auswählen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hm, Aussehen gibt es bei mir nicht, da ist nur Allgemein und App-Version. Habe die Version 13.3.2 aus dem Google Store auf Android 12.

Abzeichen

Bei mir gibt es diese Einstellung. Allerdings unter Android 11. Habe auch die Version 13.3.2

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bei Caschys Blog wird auch von iOS geschrieben. Und das es wohl Serverseitig gesteuert wird. Also abwarten und Bier trinken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael T. 

In der neuen iOS und iPadOS Version 13.3.2 ist die Einstellung auch vorhanden. Nach dem Update muss die App einmal komplett geschlossen werden. Ab dem nächsten Start findet man unter App Einstellungen den Punkt. 
 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Leider nicht so einfach. Auf meinem Android 12 Pixel habe ich die Einstellung auf Android 11 (Nexus 7 mit LinagesOS) und iPadOS (13.3.2 Build 65122050) noch nicht. Wird wohl Serverseitig gesteuert. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Parka Boy

die Unterstützung des Dark Mode ist auf Betriebssystemebene erforderlich: Also ab iOS 13 oder höher und ab Android 10 oder höher.

 

  1. Bitte schalte einmal den entsprechenden Modus in den Betriebssystem-Einstellungen von iOS und Android hin und her.
  2. Klappt es danach auch in der Sonos App? (iOS/Android Sonos App > Einstellungen > App-Einstellungen > Aussehen)
  3. Wenn nicht, klappt es nachdem du die Sonos App einmal gelöscht und neu installiert hast?

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Nils S 

Da hast Du doch was gedreht, heute habe ich den Dark Mode auf dem iPad bekommen :wink:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Parka Boy Nein, habe wirklich nichts gedreht :rofl:

Freut mich, dass es jetzt klappt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Nils S 

Na gut, wenn Du jetzt auch nichts bei LineageOS 18.1 (Android 11) machest, ist alles schön :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Parka Boy. Geht es bei dir noch nicht mit Android 11 nach den Schritten oben?

Bei mir klappt es mit Android 11. Zu LineageOS speziell ist mir aktuell nichts bekannt.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Nils S 

Moin, auf meinem Google Pixel mit Android 12 ist der Dark Mode schon länger in der Sonos App aktiv, In dem LineageOS ist der Punkt “Aussehen” bis jetzt noch nicht vorhanden

Die Sonos App ist aus dem Google Play Store geladen, das LineageOS ist Systemseitig auf Dark Mode gestellt.

Ich habe auch schon versucht durch schließen der App über das App Info Menü dem Sonos Server zu triggern, brachte aber nichts. Auch ein kopletter neustart des Nexus / brachte da nichts.

Ich warte dann noch ein wenig :sleeping:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin @Parka Boy,

mir ist dazu kein spezielles Problem bekannt. Wenn es nach Umschalten des Dark Modes in den Display-Einstellungen von Android und Neuinstallation der Sonos App nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, dass Sicherheits-Hardware/Software von Drittanbietern (z. B. VPN, AD-Blocker, Pi-Hole) die Sonos-App daran hindert, die für den Dark Mode erforderlichen Cloud-Daten abzurufen. 

  1. Sicherheitssoftware, VPN oder Werbeblocker/-filter installiert ?
  2. → Deaktiviere die Sicherheitssoftware oder entfernen die Geräte testweise aus dem Netzwerk.

Alternativ könnte man den betroffenen Controller (Nexus 7) auch testweise einmal zurücksetzen. Ich würde das aber nicht von dir verlangen, mir persönlich wäre es es den Mehraufwand wahrscheinlich nicht wert.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi @Nils S 

Das PiHole war die Ursache. Nachdem ich das PiHole auf 5 Minuten Pause gesetzt, die App über das Appmenü geschlossen habe, war der Darkmode automatisch aktiv :grin:

Guter Tipp :thumbsup_tone1:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Parka Boy Sehr gut, danke für die Rückmeldung :blush: