Beantwortet

Wecker - Sonos Gruppe steht nicht zur Auswahl


Abzeichen

Hallo,

 

wieso ist es nicht mehr möglich beim Einstellen eines Weckers eine erstellte Sonos Gruppe auszuwählen?

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Wecker so einzustellen, dass alle meine Boxen angesprochen werden.

In einer früheren Version ging das ohne Probleme!?

icon

Beste Antwort von halsband 14 January 2023, 21:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielleicht gibt's irgendwo ein Denkfehler oder Verständnisproblem.

Was geht:

Man hat vorher schon eine Gruppe definiert ... z.B. Schlafzimmer und Bad. Beim Wecker wählt man dann Bad oder Schlafzimmer und setzt den Haken für "gruppierte Räume". Geweckt wird dann sowohl im Bad als auch im Schlafzimmer.

Was NICHT geht:

Man kann keine zusätzliche bzw. eigenständige "Weckgruppe" erstellen, die dann fest einem Wecker zugeteilt wird. Alles wäre kein Problem, wenn beim Wecker auch die "Übergruppen" auswählbar wären.

Hä ?

Also Beispiel:

Hier sind "Bad Dirk + Essbereich + Roam" zu einer Spielgruppe definiert. Man wählt nun einen Bereich im Wecker aus, setzt den Haken bein "incl. gruppierte Räume" und wird in allen 3 geweckt.

Oben wurden aber zusätzlich noch zwei "Übergruppen" erstellt ("Überall" und ganze "Wohnetage"). Hier könnte man die gewünschte "Weckergruppe" erstellen ... aber leider stehen diese "Übergruppen" in der Weckerauswahl nicht zur Verfügung. Das wäre dann also ein Verbesserungsvorschlag ;-)

Übrigens: Viele Nutzer kennen diese "Übergruppen" gar nicht. 

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei mir (S2 unter Android) ist die Option "lnkl. gruppierter Räume" noch vorhanden. 

Abzeichen

Ja, aber es funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir. Der Wecker wird immer nur auf einer Box abgespielt.

@John J.R., den Wecker kann man meines Wissens nicht auf einer vordefinierten Gruppe erstellen. Ein Moderator wird es sicherlich als Kundenwunsch weitergeben, doch ob und wann es umgesetzt wird, steht in den Sternen.

Abzeichen

Das ist einfach nur nervig, diese Funktion gab es in einer früheren Version der App. 

Das ist einfach nur nervig, diese Funktion gab es in einer früheren Version der App. 

 

Die Funktion gab es noch nie. Der Wecker ist wesentlich älter als die Möglichkeit Gruppen vorzudefinieren. Wie @halsband schon schrieb, kann man in den Weckereinstellungen weitere “Räume” anhaken.

Abzeichen

Das ist einfach nur nervig, diese Funktion gab es in einer früheren Version der App. 

 

Die Funktion gab es noch nie. Der Wecker ist wesentlich älter als die Möglichkeit Gruppen vorzudefinieren. Wie @halsband schon schrieb, kann man in den Weckereinstellungen weitere “Räume” anhaken.

man kann nur einen Raum anwählen und dann die Option „inkl. Gruppierter Räume“ trotzdem wird der Wecker nur auf ein Box abgespielt.

Früher konnte man definitiv einfach mehrere Boxen auswählen! 
 

Ist hier keine konstruktive Kritik erwünscht?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gerade ausprobiert: es wird (bei mir) auf allen gruppierten Boxen geweckt ...sowohl Playliste, Radio oder Wecksignal. 

Abzeichen

Gerade ausprobiert: es wird (bei mir) auf allen gruppierten Boxen geweckt ...sowohl Playliste, Radio oder Wecksignal. 

iOS oder Android? Ich nutze iOS

2 x Play1

1x One SL

Bah… diese idiotische Forensoftware.

 

Ist hier keine konstruktive Kritik erwünscht?

 

Ich bin bloß ein Kunde wie Sie, ich arbeite nicht für Sonos.

 

Klappt das Gruppieren ansonsten oder haben Sie auch im Normalbetrieb damit Probleme?

Ich möchte Sie jetzt nicht nach dem Aufbau Ihres Heimnetzes fragen, darum poste ich lediglich folgenden Link: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Das Beste wäre, Sie setzen sich mit dem Support in Verbindung, sollte es sich um einen Programmfehler handeln.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Edit: Sind alle Komponenten am Strom, die Sie gruppieren möchten?

Abzeichen

Bah… diese idiotische Forensoftware.

 

Ist hier keine konstruktive Kritik erwünscht?

 

Ich bin bloß ein Kunde wie Sie, ich arbeite nicht für Sonos.

 

Klappt das Gruppieren ansonsten oder haben Sie auch im Normalbetrieb damit Probleme?

Ich möchte Sie jetzt nicht nach dem Aufbau Ihres Heimnetzes fragen, darum poste ich lediglich folgenden Link: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Das Beste wäre, Sie setzen sich mit dem Support in Verbindung, sollte es sich um einen Programmfehler handeln.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Edit: Sind alle Komponenten am Strom, die Sie gruppieren möchten?

Sorry, sollte keine persönliche Kritik sein.
Im Normalbetrieb funktioniert das Gruppieren problemlos, deshalb stehe ich auf dem Schlauch.

@John J.R., alles, was ich im US-Forum dazu finden kann, bezieht sich auf Funkstörungen. Sprechen Sie bitte mit dem Support (siehe oben), sollte es sich um einen noch unentdeckten Programmfehler unter iOS handeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@John J.R.

Hast du die Gruppe denn auch vorher wie gewünscht eingerichtet, bevor der Wecker losgeht? Wenn der Haken für gruppierte Räume gesetzt ist, muss natürlich auch zuvor eine Gruppe erstellt worden sein. 
Falls das gemacht wurde, könnte es sein, dass dein Router nachts einen automatischen Neustart macht und dieser eine Gruppierung auflöst. Oder besteht die Gruppe am Morgen noch wenn du sie abends eingerichtet hast?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gerade ausprobiert: es wird (bei mir) auf allen gruppierten Boxen geweckt ...sowohl Playliste, Radio oder Wecksignal. 

iOS oder Android? Ich nutze iOS

2 x Play1

1x One SL

Hi, ich hatte oben schon geschrieben "Android und Sonos S2" Dirk