Skip to main content

Nachdem gestern das aktuelle Update auf Version 16.4.2 für S2 Firmware und Android App kam, ist das Update nun auch für Windows u. MacOS Controller und auch für Apple iOS verfügbar. 😎

 

Nicht wundern, die Release Notes sind bzgl. iOS noch nicht angepasst. Geht aber erfahrungsgemäß sehr schnell. 
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

 

16.4.2 Firmware heißt unter Android:

81.1-58074

 

Aktuelle App Versionsnumern…

Android: 80.10.06

iOS: 80.09.09

Seltsam. Im Playstore und auf APK Mirror wird noch die 80.09.04 gelistet…

 

 


@Han Mohlo ... ist doch jedesmal das Gleiche, Han. Die einen erhalten sofort Zugriff, andere haben sogar 10 Tage und länger warten müssen. Wird offenbar immer asymmetrisch frei gegeben. Dirk


Android offiziell per Google Playstore scheint wieder ein roll out zu sein. Bei iOS kann man das wenigstens durch manuelle Suche nach Updates im AppStore beschleunigen. Bei Android dann wohl anscheinend nicht. 
Firmware und Desktop Apps sind jedenfalls sofort für jeden verfügbar. 
 

Und bzgl. APK Bereitstellung braucht man sich eigentlich in dem Zusammenhang nicht zu wundern. Das ist völlig unabhängig von den Sonos Releases, da sich dann erstmal Leute an die Arbeit machen müssen, um aus den offiziellen Updates eine APK zu basteln. Das dauert eben und jemand muss erstmal lust und Zeit dafür haben… 


Ich setze es auch noch hier rein.

 

Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.

 

 

Aktuelle Softwareversion

 

 

80.10.06 (Android)

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2024

In diesem Update:

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise für die Benutzer ausgerollt. Kunden können im Android App-Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos App herunterladen, sobald sie verfügbar ist.

  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu anzuordnen
  • Verbesserungen bei der Indizierung und Zuverlässigkeit der Musikbibliothek1
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf Android zu planen

1Erfordert das neueste Player-Update - 81.1-58074 (oder höher)

 

 

80.09.09 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024

In diesem Update:

  • Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

 

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-for-sonos-software-updates


Ich habe noch Folgendes auf Reddit gefunden:

 

>...] 

But wait... There's more. 👀

I get to reveal what the developers have in their pipeline:

Planned for for late October:

  • Improving system setup and reliability of adding new products

  • Improved volume control & responsiveness (iOS)

  • Music library performance improvements (iOS)

  • Improving overall system stability and error handling

  • Support for Arc Ultra and Sub 4 

Planned for mid-November

  • Playlist editing

  • Support for Android users with multiple homes 

  • User Interface improvements (based on your feedback)

  • Improved music playback error handling

Planned for mid-December 

  • Improved volume control & responsiveness (Android)

I will update the Trello Board shortly to make sure this is reflected in the "Coming Soon" section.

 

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1g474ye/new_sonos_app_update/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button


@Hedy L. 

Danke, aber Boah ey … Improving … Improving … Improving … “verbessen” kann alles und nix bedeuten.

Und was heisst “Playlist editing”. Kann auch alles und nix bedeuten.

Ich möchte (wie aktuell auf meinem 16.1/16.1.1 System) auch mit der neuen S2 genau dieses vollständige Playlisten-Management:

Ich möchte Titel - ob laufend oder nach Suche  - wieder mit einem Klick einer Playliste zuweisen können: Sowohl einer Sonos-Liste, als auch der meines Streaming-Dienstes (Dienstes).

Ich möchte auf die Schnelle neue Playlisten erstellen, umbenennen und zuweisen können. Sowohl-Sonos-Listen, als auch die meines Streaming-Dienstes.

Ich möchte wieder Sonos-Listen erstellen können, die aus Titeln meiner Streaming-Dienste, als auch Titel meiner MuBi enthalten.

Das heisst, in der “Pipeline” sollte daher stehen:

restore full functionality of playlist-management

 

und nicht “improving” oder “editing”

IMO

Dirk 


Ich möchte Titel - ob laufend oder nach Suche  - wieder mit einem Klick einer Playliste zuweisen können: Sowohl einer Sonos-Liste, als auch der meines Streaming-Dienstes (Dienstes).

 

Ist schon lange in der SMAPI vorgesehen, nur setzen es die wenigsten Musikdienste um. Sonos kann einzelne Dienste nicht dazu zwingen, die volle Kapazität der API auszunutzen.

 

 

Ich möchte auf die Schnelle neue Playlisten erstellen, umbenennen und zuweisen können. Sowohl-Sonos-Listen, als auch die meines Streaming-Dienstes.

Ich möchte wieder Sonos-Listen erstellen können, die aus Titeln meiner Streaming-Dienste, als auch Titel meiner MuBi enthalten.

 

Ja ich auch. Auch mich macht es misstrauisch, dass dies so gar nicht erwähnt wird. Vielleicht wird das nie wieder möglich sein, wenn wir Pech haben -- es wird sich bis Ende Dezember unweigerlich herausstellen.

 

Die Streamingkataloge sind kein Eigentum des Dienstes, sondern der Künstler und Musikfirmen. Und wenn die sich z. B. jetzt gegen eine gemischte Sonosplayliste sperren, dann ist das Medienrecht auf der Seite der Rechteinhaber. Nur unterliegen Absprachen zwischen Partnern insbesondere in den USA einer Verschwiegenheitsklausel (NDA). Was übersetzt heißt, sollte meine Spekulation ins Schwarze treffen, werden wir die genauen Umstände nie erfahren.


Ist schon lange in der SMAPI vorgesehen, nur setzen es die wenigsten Musikdienste um. Sonos kann einzelne Dienste nicht dazu zwingen, die volle Kapazität der API auszunutzen.

Klappte immer schon bis zum heutigen Tag mit der goldenen App problemlos … also mit TIDAL. Sehr smart - so stellt man sich ein “müheloses Musikerlebnis” vor ;-)

Dirk

 


Ich habe Tidal nicht abonniert, aber meines Wissens kann man auch direkt aus der Tidal-App auf Sonos streamen. Sonos nennt das Direct Control, ich glaube da fällt auch Airplay darunter. Spotify und Deezer haben sich eigentlich ebenso umfänglich ins Sonossystem (Sonos-App) implementiert. Apple Music und Amazon Music nicht, die setzen wohl auf Airplay / Bluetooth bzw. Alexa Cast.

 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass infolge des Maiupdates (einzelne?) Schnittstellen teilweise inkompatibel geworden sind und entweder die betreffenden Dienste oder Sonos selbst da nacharbeiten müssen.


@Hedy L. Ich habe Tidal nicht abonniert, aber meines Wissens kann man auch direkt aus der Tidal-App auf Sonos streamen. Sonos nennt das Direct Control

Das ist nicht der Punkt, Hedy. Hier nochmal zur Erinnerung was vor dem 7. Mai möglich war: ich höre zum Beispiel eine von Tidal kuratierte Playliste. Die höre ich in Sonos wohlgemerkt - über den dort stationierten Dienst 'Tidal' - also nicht in der Tidal-App. Dann gefällt mir spontan das Lied "Answer me, my love" von Joni Mitchel. Drücke ich dann auf die 3 Punkte neben dem Titel, erhalte ich ein Popup mit folgenden Möglichkeiten:

... und alle Links funktionieren. Drücke ich dann z.B. "zu Tidal Playliste zufügen" erhalte ich die Ansicht aller meine Playlisten bei Tidal. Da kann ich dann eine auswählen und sogar eine neu erstellen:

 

Genauso hätte ich es auch zu einer Sonos-Liste sortieren können.

So - und nicht anders - muss ein müheloses Handling funktionieren. 

 

Dirk

 


@halsband, wie schon gesagt, ist es Sache der Dienste das zu implementieren, die Sonos-API stellt die Funktion jedenfalls bereit -- sonst hätte Tidal es nicht umsetzen können. Spotify und Deezer ermöglichen es ebenfalls über die Sonos-App direkt auf beim Dienst erstellte Playlisten, gespeicherte Songtitel und Alben zuzugreifen und diese zu bearbeiten.

 

 

Sonos integriert die Dienste nicht selbst, das erledigt die Entwicklungsabteilung des jeweiligen Musikdienstes. Sonos bietet weltweit über 80 Dienste an, die Entwicklung bei Sonos wäre nie und nimmer in der Lage, die alle selbst ins System zu integrieren und zu pflegen. In der R&D von Sonos sitzen keine tausend Leute, sondern, was weiß ich, 50 wenn’s hochkommt. Sonos übernimmt lediglich die Qualitätssicherung und bindet als letzten Schritt den jeweiligen Dienst ins System ein, denn dafür braucht man Administratorzugang, den die Dienste natürlich nicht haben.

 

Der Nachteil ist hierbei, dass Sonos bei Problemen mit einer Schnittstelle abwarten muss, bis der jeweilige Dienst die Zeit und das Personal dafür aufbringen kann oder will, diese Probleme zu beheben. So ist das eben, wenn man auf Partner angewiesen ist.


@halsband

Hallo Dirk… an deinem Screenshot sieht man ja prima, dass das halt zwei getrennte Funktionsbereiche sind. Der obere Teil steht unter der Überschrift „Tidal“ und der danach unter „Sonos“. Den Schuh für alles, was im Bereich Sonos noch nicht wieder so läuft wie in der alten S2 App, muss Sonos sich anziehen. 
Wenn die Funktionen für die Dienste (in ihrem eigenen Funktionsbereich) in der API nun evtl. wegen Änderungen durch Sonos nun nicht verfügbar sind oder die Visualisierung in der neuen App noch nicht eingebunden ist, muss Sonos auch dafür geradestehen. 
Sollte aber Funktion und Visualisierung gewährleistet sein, dann muss wie @Hedy L. schon richtig sagte der Dienst ran. 
Ich vermute auch, dass manche Dienste das einfach nicht mehr pflegen wollen. Da z. B. Deezer es in der Tat tut und das auch funktioniert, scheinen diese Optionen für die Dienste zumindest grundlegend vorhanden zu sein. Leider habe ich keinen Tidal Account, um es in der neuen App zu prüfen. 
 

Am Anfang der neuen App war das 3Punkte Menü ja quasi noch leer… inzwischen ist es ok, aber für den eigenen Funktionsbereich von Sonos fehlt halt noch sehr viel bzgl. der Sonos Playlisten. November is nicht mehr lange hin. 😉

 

PS: so sieht das aktuell in der neuen App für Deezr oder Qobuz aus…

Andere Dienste nutzen an der Stelle halt teils gar nix.

Da fehlt aber aus meiner Erinnerung z. B. bei Deezer noch „Radio starten“ und „zu Deezer Playliste hinzufügen“ KP ob das weggefallen ist oder nicht mehr möglich ist.

 


Antworten