Sonos S2 Controller mit umfangreichem Update macht Sonos-System für blinde und sehbehinderte Menschen zu einem Briefbeschwerer


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,
da ich bereits seit meiner Geburt blind bin, bin ich auf Screenreader zur Benutzung der Sonos-Apps angewiesen.
Angesichts des nächste Woche bevorstehenden Updates mit einem komplett überarbeiteten Design schrillten bei mir sofort alle Alarmglocken; denn sowas heißt häufig, dass die App, die bisher super zugänglich ist, plötzlich durch unzureichende Barrierefreiheit glänzt. Bisher beruhigte mich jedoch die Tatsache, dass Sonos seit Jahren für die Zugänglichkeit ihrer Produkte einsteht und die App und alle neuen Produkte super nutzbar sind. Daher dachte ich, die neue app würde diesem Beispiel folgen.
Heute musste ich dann erfahren, dass die anfängliche Sorge doch nicht unbegründet war: Ein Tester hat über Mastodon mitgeteilt, dass die App eine Katastrophe in Sachen Barrierefreiheit ist. Sobald das Update kommt, ist ein großer Teil meines Sonos-Systems mir plötzlich nicht mehr zugänglich und mir bleibt eigentlich nur übrig, die Lautsprecher zu verkaufen und mich nach einem anderen System umzuschauen.
Wie kann ich am besten mit Sonos Kontakt aufnehmen, um dieses Thema anzusprechen? Ich habe mich auch bereits im Beta-Programm beworben, um näheres Feedback zu geben und mcih aktiv am Test der neuen Apps (sowohl iOS- als auch Web-App) zu beteiligen. Leider kann man dort aber nicht direkt ein Programm auswählen und sich gezielt dafür bewerben.
Ich denke, ich spreche im Namen aller blinden und sehbehinderten Nutzerinnen und Nutzer, dass wir ungern alle unsere Produkte verkaufen möchten und Sonos letztlich als Unternehmen in Erinnerung bleibt, dass bestimmte Zielgruppen von der Nutzung ihrer qualitativen PRodukte ausschließt.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten. Pusht diesen Beitrag gerne, damit Sonos-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter darauf aufmerksam werden und die Dringlichkeit dieses Themas ersichtlich ist. Auch wenn die meisten in der Community aktuell davon wahrscheinlich nicht betroffen sind, kann es jedem passieren, dass er oder sie eines Tages selbst erblindet. Es sollten alle Menschen die Möglichkeit haben, Sonos-Produkte verwenden zu können, zumal die technischen Möglichkeiten heutzutage ohne Probleme gegeben sind. Apple selbst bietet umfangreiche Schnittstellen an. Google ebenso. Das Web ist ebenfalls mit unzähligen Möglichkeiten versehen, barrierefrei gestaltet zu werden - und zwar ohne dass die Nutzererfahrung für irgendjemanden leidet.

Gruß
Manuel


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

das ist für dich dann in der Tat ein wirkliches Thema

Ich würde in deinem speziellen Fall, präventiv, mal alles an automatischen Updates deaktivieren.

In der Sonos App: in der Registerkarte Einstellungen unter System > System-Updates > Automatisch aktualisieren deaktivieren


auch automatische Updates des App Stors

Bis du Klarheit hast

Daß das kein gewünschter Dauerzustand ist, davon gehe ich mal aus, aber so wirst du nicht überrumpelt und gewinnst Zeit

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

push

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Das Thema hat es zumindest bereits in die Medien geschafft, aber es ist erschreckend, wie hochmütig Sonos hier agiert hat und diesen Aspekt offensichtlich überhaupt gar nicht beachtet hat. Als wären da komplette Anfänger am Werk, die sich genau 0,0 um bestehende Kunden gekümmert hätten.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,
inzwischen hat sich der Sonos Support bei mir als Reaktion auf den Beitrag gemeldet. Ich bin froh darüber, dass Barrierefreiheit weiterhin eine wichtige Rolle zu spielen scheint und in absehbarer Zeit zahlreiche Verbesserungen diesbezüglich erscheinen sollen. Dennoch hätte die App meiner Meinung nach in diesem Zustand nicht veröffentlicht werden sollen. Ich habe hier beispielsweise den Era 300 für Dolby Atmos-Inhalte im Einsatz. Das teure Gerät kann ich aktuell nur noch über AirPlay mit Musik bespielen. Und über AirPlay gibt es kein Dolby Atmos. Daher ist die Nutzung, für die das Gerät eigentlich bestimmt ist, aktuell gar nicht mehr möglich.

Besser wäre es gewesen - und das zeigt auch die Diskussion vielerorts abseits der Unterstützung für Screenreader - die App als zusätzliche App zu veröffentlichen und die klassische S2-App vorerst im Store zu belassen. Wenn die neue App wirklich alles unterstützt und das auch größtenteils fehlerfrei, hätte sie zum Standard werden können.

Spätestens Ende Juni soll ich das Angebot wieder vollumfänglich nutzen können, sprich, die App soll mit Screenreadern wieder vollumfänglich nutzbar sein. Das ist also noch eine Zeit lang, die mir die Grundfunktionalität eines Geräts, die auf der Webseite beworben wird und für die ich das Gerät gekauft und immer genutzt habe, aktuell gar nicht zur Verfügung steht. Dass die App anfangs nicht über die umfangreiche Screenreader-Unterstützung verfügt, sehe ich inzwischen nicht mehr als Behandlung einer Zielgruppe als "Second Class" an, sondern verbunden mit zahlreichen Berichten über fehlende Funktionen und Unzulänglichkeiten für alle möglichen Einsatzszenarien als generelles Problem des Updates. Aus einer Stellungnahme von Sonos, die diesen Schritt als "Courage" bezeichnet, geht hervor, dass man hierüber bestens Bescheid wusste. Ich finde es wirklich gewagt der Nutzergemeinschaft gegenüber, Kernfunktionalitäten von hochpreisigen Produkten mit einem App-Update, das alternativlos und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eindeutig nicht marktreif ist, vorerst komplett zu streichen. Und ja, Dolby Atmos ist für mich aktuell gestrichen, wie für andere das Erstellen von neuen Weckern oder Sleep-Timern. Aber das man sich damit sogar noch rühmt, indem man es als "Courage" feiert, hat mir heute echt die Sprache verschlagen, als ich das gelesen habe. Ich persönlich empfinde das als Respektlosigkeit gegenüber der treuen Kundschaft.

Abschließend möchte ich mich noch einmal beim Support bedanken, der mich trotz der aktuellen Lage etwas Gewissheit gegeben hat, dass dieses Dilemma hoffentlich sehr bald der Vergangenheit angehört. Dennoch hinterlässt das alles bei mir einen nicht unerheblichen, negativen Beigeschmack.

Gruß
Manuel

Antworten