Skip to main content

Als langjährige (mindestens 15 Jahre) und bis zur neuen App diesen Jahres hochzufriedene Kunden (sowohl ich als auch mein Vater) möchte ich hier meine Enttäuschung über Sonos kundtun. Für uns war’s das, Sonos hat alles getan um das System völlig unbrauchbar zu machen. 
So unfähige Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar, und dass man nach diesen Erfahrungen jemals noch mal Sonos kauft ist undenkbar. 
Never ever again.

Zunächst herzlich Willkommen im Forum!

Sehr schade, dass das Update bei euch zu so nachhaltigen Problem geführt hat. Wie du beim Umsehen im Forum unschwer erkennen wirst, geht das leider einigen so bzw. ging es sehr vielen so. Häufig haben die Aktualisierungen der neuen App die Probleme behoben. Jedoch nicht bei allen. Bei euch scheint das ebenfalls nicht der Fall zu sein. Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Du wolltest nur deinem Ärger Luft machen und möchtest keine Hilfe. 
  2. Du möchtest Hilfe, um das System wieder zum Laufen zu bringen (offenbar kann keine Verbindung zum System hergestellt werden, so zumindest das Schlagwort?). In dem Fall müsstest du das auftretende Problem so genau wie möglich schildern. Tatsächlich haben die hier aktiven User schon sehr vielen anderen Dabei geholfen, die Musik wieder spielen zu lassen. 

Du entscheidest.

Viele Grüße, unbekannterweise auch an den Herrn Papa,

Bob

Nun, ich wollte mir Luft machen, das stimmt.

Aber helfen kann man da eher nicht, die Apps werden/wurden immer aktualisiert. Heute war ich rund eine Stunde damit beschäftigt 4 Play:1 auf S1 downzugraden. Mit der S1 laufen die Teile reibungslos, die App reagiert schnell, Lautstärkeregelung ist überhaupt kein Problem. Aber natürlich ist der Sub Gen3 wieder nicht abwärtskompatibel. Einfach bescheiden.

zur S2: die App ist langsam, lädt ständig die Geräte neu (heißt die Räume tauchen nach und nach erst auf, wenn man z.B.. zum Surfen wechselt und dann wieder in die App geht wird wieder alles neu (langsam) geladen, die Lautstärke lässt sich praktisch nicht regeln, Musik ein und aus reagiert extrem zeitverzögert oder auch gar nicht, so geht das die ganze Zeit.

und bitte, wenn die Geräte auch alt sind, aber sie funktionieren ja wie man sieht mit der S1 reibungslos mit gutem Klang. So was will man ja nicht wegschmeißen.

Insgesamt ist das mehr als nicht zufriedenstellend.

Bei allem Verständnis und Lob für die Hilfe in diesem Forum kann ich jeden nachvollziehen, der irgendwann die Reißleine zieht. Es ist jedoch völlig inakzeptabel, dass man für so viel Geld ein derart unausgereiftes Produkt erhält. Das ist, als würde man sich einen Audi kaufen und stattdessen ein Gefährt bekommen, bei dem die Reifen eckig sind, die Klimaanlage unregelmäßig funktioniert und das Fahrverhalten ständig schwankt. Da helfen auch keine Tipps wie: „Zieh doch jeden Tag die runden Reifen neu auf“, „Mach die Fenster auf, wenn dir zu heiß wird“ oder „Fahr doch einfach rückwärts über die Autobahn“.

Aber die Reißleine wird ja nicht gezogen, sondern nur verbal das Reißen selbiger angekündigt. Würden die Leute sich wirklich vom System trennen, gäbe es keinen Grund, sich im Forum langfristig Luft zu machen. 

Selbige Probleme habe ich auch, Support teilt mit dass im Moment nur weiterhin um Geduld gebeten werden kann (ich habe die Anfrage vor Wochen gestellt). Mir wird mitgeteilt dass intern daran gearbeitet wird, das Problem der Verzögerung so schnell wie möglich zu lösen, allerdings  „können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Zeitrahmen nennen, wann das Problem endgültig gelöst sein wird.“

Hallo,

es ist nun 6 Monate her, als das App-Desaster seinen Lauf nahm.

Sonos hat inzwischen viel an der App herum geschraubt, einige Funktionen sind, teils rudimentär wieder am laufen. Einiges fehlt noch immer.

Bedenkt immer das jeweilige Nutzerverhalten, welches bewog SONOS Produkte zu betreiben. Und das gelang bis zum Mai recht klaglos.

Lutz 

Natürlich ziehe ich die Reißleine, ich kaufe sicher nix mehr von Sonos, aber wenn man seinen Unmut nicht hier veröffentlicht wo dann? Mail? Wird eh ignoriert. Und dass ich trotzdem versuche die Hardware die ja nicht billig ist so lange wie möglich zu betreiben ist mehr als legitim. Dass die S1 mittlerweile wieder geht ist ein wenig untergegangen, aber nach der (zeitintensiven) Neueinrichtung mit Downgrade gehen die alten Gerät so wie sie sollen - was eigentlich zeigt dass es nicht an der Hardware liegt. 

Bei dem ganzen Hin und her der berechtigten oder auch unberechtigten Meinungen und Erfahrungen darf man eines nicht vergessen …

Sonos hat nun zum zweiten Mal ohne Rücksicht den Kunden vor den Koffer geschi…. und das ziemlich arrogant und hochmütig. Wer garantiert uns das es nicht noch ein drittes mal gemacht wird.

Der Kunde ist augenscheinlich die Kuh die man nur melken möchte ohne zu wissen das man sie auch fairer Weise füttern muss.

Ich für meinen Teil habe das Vertrauen verloren, werde nichts mehr von Sonos kaufen und lasse das System, hoffentlich rauschfrei, auslaufen.

Antworten