Moin!
Nachdem mir der Support Anfang Juni versicherte, dass der von mir eingestellte SONOSNET Kanal 11 durch das Update unverändert geblieben wäre, habe ich auf diese Aussage vertraut. Eine Kontrolle / Änderung des Kanal war zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht mehr möglich, da es diesen Punkt in der App nicht mehr gab.
Nachdem nun aber die Zugriffszeiten insbesondere bei Titeländerung, Änderung des Radiosenders und Probleme mit Gruppen der Gruppenlautstärke immer störender wurden, habe ich gestern fast 2 Stunden im SONOS Chat verbracht. Quintessenz. Bei SONOS alles Top. Es liegt natürlich an meiner Netzwerkumgebung und ich soll doch mal eben meinen ganzen Netzwerkschrank auseinander pflücken und verschiedene Szenarien durchspielen. An dieser Netzwerkumgebung hat sich seit Monaten nichts geändert und bis zum 07.05.2024 funktionierte alles perfekt.
Heute morgen habe ich nun überlegt ob ich jetzt wirklich alles auseinander pflücke und dabei ist mir die Idee gekommen, mir doch erst einmal die gute alte Netzwerkmartix anzuschauen. Und siehe da. Alles rot (9). Also App auf, in die Einstellungen und der SONOSNET Kanal steht natürlich auf 1 anstatt auf 11 (habe das vor Monaten ausgiebig in meiner Umgebung getestet und mühselig mit den anderen System in meinem Netz abgestimmt). Also den nun wieder vorhanden Unterpunkt SONOSNET geöffnet und wieder auf Kanal 11 geändert, obwohl SONOS mir mitteilt, dass SONOS selbst den besten Kanal gewählt hätte. Deswegen vermutlich auch die Weigerung bei den ersten zwei Versuchen den Kanal zu ändern. Beim dritten Versuch hat es dann aber geklappt und siehe da. In der Matrix ist wieder alles Grün (0 bis 2), also wieder top Verbindungen im SONOSNET und nun läuft das System von den Zugriffszeiten wieder wie es soll. Ich hoffe, dass der Kanal jetzt dauerhaft auf 11 bleibt und SONOS das nicht selbstständig ändert / zurücksetzt wie z.B. auch bei den Toneinstellungen.
Vllt. hilft es dem ein oder anderen ja auch zumindest ein, zwei Probleme besser in den Griff zu bekommen, in dem ihr mal den SONOSNET Kanal ändert bzw. wieder auf euren bevorzugten umstellt. Bei mir läuft die App unter IOS.