Skip to main content

Mit der Bitte um Hilfe …

  • Sonos setzt leider immer wieder aus ( Anzeige in App ...Netzwerk zu langsam...Codierung niO) 
  • 1 Player macht oft Probleme bei der Gruppierung

 

Deine Bestätigungsnummer lautet: 1913909840.

Ich weiß nicht, ob du das System früher über WLAN betrieben hast, darum habe ich die obigen Punkte als Vorsichtsmaßnahme erwähnt. Der Play:1 ist am LAN-Port 3 angeschlossen? Ich weiß nicht, ob du mehr als die fünf Komponenten hast, die man sieht, aber laut Anzeige passt alles (alle zeigen eine “LAN”-Verbindung an).

 

Wenn du Boost und Play:1 vertauschst hast, setze bitte noch die Funkkänale für den Anfang wie folgt:

SonosNet auf Kanal 1 und Fritzbox auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze die Fritzbox auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal


Hi @Kulle14 ,

 

du solltest unbedingt den Sonosnet-Kanal wechseln, da alle Player enorm unter Funkstörungen leiden.

Besteht das Problem auch, wenn du die Wiedergabe nur auf der verkabelten Komponente startest?

 

Gruß,

Daniel


@Kulle14, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?


Eine Komponente (Play1) ist am Router direkt angeschlossen (Sonost Net // WM:0)….ein Boost wurde letztens ins System integriert ...ohne Router-Anschluss.

...ja in meinem Haus gibt es 2 Repeater zur W-Lan Verstärkung...

 


Es wäre vorteilhaft, wenn du den Boost mit der Fritzbox verkabeln könntest (neuere Technik) und dafür den Play:1 dort plazierst, wo der Boost jetzt steht.

 

  1. Beide Repeater ausschalten
  2. Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz.

...vielen Dank ...probiere ich aus! 

Die Repeater dürften eigentlich nicht stören...oder?


... Verkabelte Komponente war immer störungsfrei! 
… Wechsel der Kanäle probiere ich morgen und gebe Feedback! 
 


Funktioniert bis jetzt sehr gut.
Hoffentlich bleibt es auch so. 👍


...macht es Sinn zwei Komponenten am Router mit Lan-Kabel zu verbinden? 

 


@Kulle14, du kannst so viele Komponenten verkabeln wie du willst. Nur bitte bei keiner das WLAN-Modul deaktivieren.