Skip to main content

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich mit der Sonos-App auf meine Musikbibliothek zugegriffen, die auf dem USB-Stick an einer FB 7590AX hängt. Seit dem Update der App keine Chance mehr…

Der Pfad ist in der App entsprechend eingetragen (\\fritz.box\fritz.nas\USB-SanDisk3-2Gen1-01\Music), der Haken bei SMBV1 im Router deaktiviert, damit SMBV2/3 aktiviert.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...

Geht mir genauso .. Die Bibliothek funktioniert im Windows-Controller und der Web-App, aber nicht auf dem Android-Handy. Der Support konnte auch nicht weiterhelfen und hat abwarten empfohlen ..

Danke - dann weiß ich zumindest schon mal, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es immer noch nicht funktioniert. Denn angeblich sollte ja die Musikbibliothek bereits seit Juli wieder funktionieren.

Hab auch immer wieder am Pfad “herumgebastelt”, ob der vielleicht das Problem ist. Wenn man so in die Beiträge schaut, wird da ja auch alles mögliche empfohlen, vom Ersetzen der Slashes in Backslashes oder umgekehrt, von der Empfehlung fritz.box durch die IP zu ersetzen, keine Punkte zu verwenden etc. - alles so “Halbwissen”, keiner scheint es genau zu wissen, aber jeder redet mit.

Ich denke mir, wenn der Pfad im Windows-Controller funktioniert, warum sollte er dann auf der Smartphone-App anders sein?

Und wie gesagt, bis Mai unter der alten App (mit haargenau dem gleichen Pfad) hat ja alles funktioniert. Erst mit dem Update auf die neue App fing der ganze Mist an…

Findet hier Sonos nicht bald mal eine Lösung?

Mag ja sein, dass mittlerweile 98% aller Nutzer ein Music-Streaming-Abo mit monatlichen Zahlungen haben. Ich brauche das nicht, das spare ich mir. Habe hunderte CDs digitalisiert und will einfach nur meine Musik hören.

Hab auch immer wieder am Pfad “herumgebastelt”, ob der vielleicht das Problem ist. Wenn man so in die Beiträge schaut, wird da ja auch alles mögliche empfohlen, vom Ersetzen der Slashes in Backslashes oder umgekehrt, von der Empfehlung fritz.box durch die IP zu ersetzen, keine Punkte zu verwenden etc. - alles so “Halbwissen”, keiner scheint es genau zu wissen, aber jeder redet mit.

Was Halbwissen anlangt, sollten Sie auf Ihren anderen Thread vergessen haben, verlinke ich mal dort hin …

Bin gerade im Thread: eigene Musik Bibliothek wird nicht gefunden?! auf den Effekt mit dem Surround-Setup gestossen und habe genau den gleichen Effekt. Wenn ich die Surround-Boxen entferne, erscheint die Library 😀, und wenn ich die Surround-Boxen hinzufüge, verschwindet die Library wieder 😒. Strange and undefined behaviour!

Bin gerade im Thread: eigene Musik Bibliothek wird nicht gefunden?! auf den Effekt mit dem Surround-Setup gestossen und habe genau den gleichen Effekt. Wenn ich die Surround-Boxen entferne, erscheint die Library 😀, und wenn ich die Surround-Boxen hinzufüge, verschwindet die Library wieder 😒. Strange and undefined behaviour!

Dann ist es das Vernünftigste, dass auch Sie sich mit dem Support in Verbindung setzen.

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter im Netzwerk?

Edit: Sehe gerade, dass Sie schon mit dem Support in Kontakt waren.

Die Surround-Boxen hängen physisch im Ethernet. Es reicht, dass ich diese vom Strom nehme, um den Effekt zu zeigen.

Die Surround-Boxen hängen physisch im Ethernet.

Was bedeutet das? Sind die Surrounds per Ethernetkabel mit dem Router verkabelt und die Playbase(?) nicht. Dann versuchen Sie es andersherum: Verkabeln Sie die Playbase mit dem Router und ziehen bei den Surrounds das Ethernetkabel ab.

Nein, ALLE Sonos-Geräte sind verkabelt.

@wastu, wenn der Support “abwarten empfohlen” hat, kann man von einem Programmfehler ausgehen. Ist unter den jetzigen Umständen halt die Frage, wann der behoben sein wird, da die Entwicklung erst noch ein sechs Monate altes Desaster wieder vollständig in den Griff kriegen muss.

@wastu: hab jetzt mal die Surround-Boxen von der Stromversorgung genommen, und tatsächlich taucht dann auf der Startseite “Dein System” unten die Musikbibliothek auf. Total crazy irgendwie.

Anwählen von Titeln geht jedoch trotzdem nicht. Die vom Windows-Controller abgespielten Ordner/Titel sind grau hinterlegt, beim Anklicken kommt eine Fehlermeldung (“Leider ist ein Fehler unterlaufen”...). Hilft mir leider nicht viel.

Langsam verliere ich auch die Geduld. Die Leute von Sonos scheinen’s nicht zu checken, daß man einfach nur Musik hören will. Als Musik-Fan will ich nicht in tiefes Computer-Fachwissen eintauchen, da muß die Software schon so programmiert sein, daß es der Normaluser irgendwie nutzen kann. Leider scheint mir Sonos mittlerweile mehr eine Nische für IT-Nerds geworden zu sein…

Antworten