Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

@mikeobike, Deine Haltung in dieser Sache ist durch persönliche Erfahrung geprägt. Meine Haltung zum deutschen Sonosforum ist übrigens ebenso von negativen Erfahrungen und Auseinandersetzungen durchtränkt, obgleich es oberflächlich besehen einen ganz anderen Anschein hat.

 

Leute, wollen wir die Dynamik der fortwährenden Rede und Gegenrede nicht durchbrechen? Bitte?


 

Leute, wollen wir die Dynamik der fortwährenden Rede und Gegenrede nicht durchbrechen? Bitte?

Gerne… ich für meinen Teil werde die Diskussion um dieses Thema für mich mit Schweigen zu diesem Punkt beenden. 
Alles andere führt eh zu nix. 


@halsband, Support & Verkauf wurden schon vor etlicher Zeit weltweit zu einem Dienstleister ausgelagert. Die Mitgliederzahl des Sonosteams dürfte kurzfristig eher aufgestockt denn abgebaut worden sein.

Äähh, knapp daneben, siehe z.B. hier:

App-Desaster: Sonos entlässt mitten in der Krise auch noch Mitarbeiter oder hier

Der deutschsprachige Chat Support (DACH) wurde z.B. kpl. ins Billiglohnausland verlagert und die original Support Mitarbeiter gefeuert. Dort wird dann mithilfe von KI übersetzt und per Chat “geholfen.”

Das Team wurde verkleinert.

Sonos lässt, wie eigentlich alle, seinen Telfonsupport von Mindestlöhnern abarbeiten, das sind nicht mehr als knapp 30 Leute, die nur Ende des Jahres aufgestockt werden. (Weihnachtsgeschäft) In Holland war z.B. ein Teil des second levels supports.

Und ich kann mir gut vostellen, das die Supporter seit Mai ziemlich am Limit arbeiten.

 


@mikeobike, oh, ich habe ein ganz formidables Hobby … mein eigentliches Zuhause sind die Geisteswissenschaften. Mit den Naturwissenschaften habe ich nicht viel am Hut. Alle paar Monate verirrt sich die Masochistin in mir jedoch in dieses Forum, so als geistiges Häppchen für zwischendurch. 🤓 🤓


@Anna Log, Sonos entlässt seit 2020 ungefähr alle sechs Monate dutzende Mitarbeiter. Ungefähr zu der Zeit wurden auch Support / Level 1 und Verkauf zum Dienstleister Sykes, der sich heute Foundever nennt für den deutschsprachigen Bereich zu Foundever Bochum 

 

Nachdem man 2020 das gesamte US-Moderatorenteam um Ryan S. entlassen hatte, versuchte man es mit Philippinen. Doch die armen Schweine konnten sich dort allein schon wegen der Sprachbarriere nicht behaupten und wurden nach wenigen Monaten durch die heutigen Leute ersetzt, die zweimal täglich Threads beantworten und Diagnoseberichte auswerten -- eine Präsenz von der man hier nur wehmütig träumen kann. Und Sonos Reddit wird ab sofort (von Wochenenden abgesehen) rund um die Uhr von Supportmitarbeitern betreut.


Nachtrag: Zeitungen, Onlinemedien und Blogger schreiben gerne voneinander ab. Kann sein, dass jemand Vertriebszentrum mit Kundendienstzentrum verwechselt hat und so drehte jenes im Anschluss die Medienrunde.


😂 also SONOS scheint das hier zu lesen. Meine „ach so beleidigende Kommentare“ wurden entfernt… ein weiterer Grund dem Anbieter keinen Cent mehr zu geben. Erst alle über den Tisch ziehen mit der Super App, die nix taugt und die Hardware quasi wertlos macht, dann spielen sie noch den Moralapostel 😂

die Kommentare der sogenannten Helfer sind komischerweise noch da 🤷‍♂️

Kritik ist wohl doch nicht erwünscht 😂

SONOS war mal, dank dem nicht erhörten SOS aus der Community, bleibt nur noch das NO…


Du bist doch längst bei `Bose` - was vollkommen in Ordnung ist. Aber ich frage mich wirklich, was Dich hier so aufmerksam und eng im Forum hält ?! . Kann eigentlich doch nur Spaß an der Provokation sein, oder ?! 


Du bist doch längst bei `Bose` - was vollkommen in Ordnung ist. Aber ich frage mich wirklich, was Dich hier so aufmerksam und eng im Forum hält ?! . Kann eigentlich doch nur Spaß an der Provokation sein, oder ?! 

Die Erklärung dazu stand in einer der gelöschten Nachrichten 😂

Bose Kopfhörer waren nur der Anfang. Als nächstes kommt B&W


Sonos Forum… Sonos Regeln… die übrigens bei der Anmeldung hier jeder User akzeptiert. Wenn ein Beitrag entfernt wird, dann hat er gegen diese Regeln verstoßen. So einfach ist das.

Und ich bin sicher, die Moderatoren haben leider aktuell keine Zeit neben dem „bisschen“ Supportarbeit hier alles mitzulesen. Zum Glück können Beiträge ja aber heutzutage auch automatisch durch Softwarefilter oder andere Wege bei einem Mod zur Prüfung landen.  
Trotzdem traurig, dass das überhaupt notwendig ist. 
 


Antworten