@mussi1975
Nachvollziehbare Frage…
Einerseits leiste ich tatsächlich relativ häufig Support für fremde Sonossysteme und bekomme dann selber mit, wie die Qualität, Erreichbarkeit etc. des Supports ist bzw. berichten die User, wie ihre Erfahrungen mit dem Support im Vorfeld waren. Und andererseits habe ich pers. Kontakte zum Sonos Support bzw. Mitarbeitern. Da ich hier inzwischen ein paar Jahre unterwegs bin und Sonos in seinen Communities (EN/US, DE etc.) einige User als regelmäßige Unterstützer im Community Alltag kennt, hat man dadurch manchmal ein paar Einblicke.
Wenn ich hingehen einfach pers. Mutmaßungen aufstelle, versuche ich die möglichst auch so zu formulieren, denn oft habe ich auch nur Fragezeichen überm Kopf.
Danke. Vllt. hilft das ein wenig deine Postings besser einzuordnen.
:( Nach dem Update auf macOS 15.2 läuft jetzt der SONOS Desktop Controller nicht mehr (System wird nicht gefunden, auch nach zurücksetzen des Controllers). Damit können nun gar keine Playlisten mehr bearbeitet und erstellt werden. Danke SONOS!
Oder muss ich und andere Mac User mir jetzt einen Windows Rechner kaufen @Marco B ?
@mussi1975, ich habe keine Probleme mit dem Windows-Controller. Deinstalliere den Mac-Controller bitte, starte den Mac neu und installiere danach den Controller neu. Hilft das?
https://support.sonos.com/de-de/downloads
@mussi1975, ich habe keine Probleme mit dem Windows-Controller. Deinstalliere den Mac-Controller bitte, starte den Mac neu und installiere danach den Controller neu. Hilft das?
https://support.sonos.com/de-de/downloads
Vermutlich. Darum geht es in diesem Post aber nicht. Für Hilfe aus dem Forum hätte ich dann ein eigenen Post aufgemacht.;) Trotzdem Danke. Ich möchte den Sonos Kram hier irgendwann mal nutzen können, ohne erst wieder einen workaround anwenden zu müssen. Das ist mein persönlicher Anspruch an ein premium Multiroomsystem, dem Sonos seit Monaten nicht gerecht wird und es so einfach keine Freude und Spaß mehr macht.
@mussi1975, dass der PC-/Mac-Controller hin und wieder neu installiert werden muss, ist schon seit Jahren der Fall und hat mit der gegenwärtigen Situation nichts zu tun. Ein Betriebssystemupdate, ob macOS oder Windows, bringt häufig Neuerungen unter der Haube mit sich, die solche Maßnahmen erforderlich machen.
@mussi1975, dass der PC-/Mac-Controller hin und wieder neu installiert werden muss, ist schon seit Jahren der Fall und hat mit der gegenwärtigen Situation nichts zu tun. Ein Betriebssystemupdate, ob macOS oder Windows, bringt häufig Neuerungen unter der Haube mit sich, die solche Maßnahmen erforderlich machen.
Bisher musste ich das nie. Da kam dann eine Meldung beim öffnen der App, dass ein Update des Controllers nötig ist und man dieses direkt durch anklicken ausführen konnte. Das ist der normale Weg. Sorry.
Es ist ja Ok wenn Du meine Erwartungen / Ansprüche an Sonos nicht teilst. Ich habe das durchaus (auch in vorherigen Posts von Dir) verstanden.
Das hier ist aber ein Post von Sonos, in denen ich meine Erwartungen und Enttäuschungen an / durch die App und damit an mein komplettes Sonos System mitteile. Wie bereits zuvor erwähnt danke ich dir für deine Tipps und Mühe, was aber in diesem Post nicht mein Anliegen und Erwartung war.
@mussi1975, was hattest Du mit Deinem Posting denn vor - einen falschen Eindruck zu hinterlassen?
@mussi1975, was hattest Du mit Deinem Posting denn vor - einen falschen Eindruck zu hinterlassen?
Was ist daran falsch und wer glaubst Du denn bitte zu sein, dass hier hinterfragen zu dürfen und müssen?
Fakt ist, dass Sonos großspurig und massiv mit der neuen App wirbt, wie toll und bedienerfreundlich das doch alles ist. Und diese Behauptungen kollidieren immer noch mit der Realität, auch wenn es nun nach 7 Monaten tatsächlich endlich besser wird. Dafür verdienen die Kunden mMn immer noch eine aufrichtige Entschuldigung und ggf. sogar eine Entschädigung und ist def. kein Grund, dass sich Sonos dafür selber feiert selbst verursachte Fehler Wochen und Monate später endlich beseitigt zu haben. Und das schreibe ich hier in diesem Sonos Post. Ich eröffne dafür nicht immer einen neuen Post, wie viele andere genervte User und Kunden es machen.
Es gibt vermutlich eine Lösung für Dein Problem mit der macOS-App, was Du geflissentlich ignorierst oder nicht wahrhaben willst. Ist auf Sonos Reddit aufgrund der negativen Gruppendynamik das gleiche. Und wenn es dann kracht, fragt man sich konsterniert, wie Menschen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen können.
Es gibt vermutlich eine Lösung für Dein Problem mit der macOS-App, was Du geflissentlich ignorierst oder nicht wahrhaben willst. Ist auf Sonos Reddit aufgrund der negativen Gruppendynamik das gleiche. Und wenn es dann kracht, fragt man sich konsterniert, wie Menschen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen können.
Na klar gibt es eine Lösung, die btw auch funktioniert hat. Du scheinst aber nicht verstehen zu können / wollen, dass ich und andere keine Lust mehr darauf haben regelmässig mit workarounds das System wieder ans laufen zu bekommen. Kannst Du das nicht einfach mal akzeptieren?
Wie schon gesagt, bestanden derlei Probleme schon vor dem Maiupdate. Hat nichts mit “Workarounds” zu tun, das erlebt man immer wieder auch bei anderen Anwendungen und gehört eben dazu.
Dafür verdienen die Kunden mMn immer noch eine aufrichtige Entschuldigung l...]
Die wie vielte wäre das inzwischen?
Nachtrag: Wer als “Entschädigung” mit einer Arc Ultra liebäugelt, der muss mit dem Support sprechen. Denn hier im Forum wird sich von offizieller Seite niemand dazu äußern.
Servus,
ich hab’s jetzt durchgezogen. Von meinem 2 Play 1 habe ich einen an die Tochter verschenkt, einen verkauft. Einen alten ZP80 bin ich auch noch losgeworden, ein paar Euros waren es auch noch. Den erst 2023 gekauften Port konnte ich mit sehr wenig Verlust loswerden, hier hatte ich seinerzeit noch mit dem 30% Eintauschrabatt erworben. Blieb noch der Play 5, der steht aktuell bei Ebay zum Verkauf. Der bringt auf alle Fälle rund 250 oder villeicht auch noch mehr ein, dafür dass ich den seit 2017 schon habe ist das für mich auch ok.
Habe jetzt ein neues System (bzw. ein Teil ist gebraucht) - klar, auch nicht alles Gold was glänzt, aber bisher läuft alles stabil. Wir haben uns dahingehend reduziert, dass wir nur noch einen Streamer im Wohnzimmer haben und einen Player in der Küche. Sollte ich mal was mobiles brauchen, nehme ich eine einfach BT-Box. Das tut es für gelegentlich.
Irgendwie tut es mir nach wie vor Leid, war echt ein Verfechter des Systems und nicht wenige im privaten Umfeld haben sich dann auch für Sonos entschieden. Mein erstes System, bestehend aus dem Controller CR-100 und 2 ZP80 hatte ich 2007 gekauft.
Ich drück euch die Daumen, dass es irgendwann mal besser wird!
@VS1973
Natürlich akzeptiere ich dein Feedback… warum sollte ich das nicht tun!?
Oberflächlich gesehen tust du das… aber ich bleibe dabei. Ich finde deine Reaktionen teilweise schräg und zu “Sonos weichgespült”. Steht aber alles schon oben.
Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!
@VS1973
Natürlich akzeptiere ich dein Feedback… warum sollte ich das nicht tun!?
Oberflächlich gesehen tust du das… aber ich bleibe dabei. Ich finde deine Reaktionen teilweise schräg und zu “Sonos weichgespült”. Steht aber alles schon oben.
Kann ich mit leben.
Wann kommt endlich das Funktionsupdate, welches mir ermöglicht, mit Sonos SUB, Playbase und zwei Sonos One-Surroundspeakern endlich mal wieder auf meine Musikbibliothek zuzugreifen?? Das wäre dann das erste Mal seit Mai 2024 wieder…. es wird langsam Zeit!
Stimmt, war lange ruhig um das Thema. Hadt du es mal mit den aktuellsten Updates von Firmware und App getestet?
Ich frage mal beim Support nach, ob es dazu was Neues gibt und teile es dann ggf. hier.
Wann darf ich denn endlich wieder Weckeinstellungen sehen und ändern?
in meinem uralten iPhone binich zufällig noch nicht auf der App Version 2, kann aber nur neue Wecker einstellen. Bestehende auszulesen geht gar nicht mehr.
Könnte Sonos hier nicht nur die neuesten Features kommunizieren, sondern auch eine Festure Roadmap veröffentlichen?
Das wäre schön.
Stimmt, war lange ruhig um das Thema. Hadt du es mal mit den aktuellsten Updates von Firmware und App getestet?
Ich frage mal beim Support nach, ob es dazu was Neues gibt und teile es dann ggf. hier.
Das kann doch wohl nich so schwer sein, den SUB in das S2-System zu integrieren, ohne dass die Musikbibliothek dann verschindet!?. Mit der Windows-App funktioniert das ja auch und zwar ohne downgrade auf den S1-Firmware-Stand! Ich werde mich erst wieder für SOnos Produkte oder upgrades entscheiden, wenn dieses unsägliche Desaster gelöst ist. Ich hab mich gerade mal wegen dieser Funktion für Sonos entschieden!
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!
Meine Anfragen bei Support waren sehr enttäuschen, da ignorant und inkompetet - es liegt an Mesh-Netz der Fritz-Box!
@KDMSch :
Richtig, mit der Windows-App gibt’s da überhaupt keine Probleme - das ist jetzt der Workaround, den ich mache, um wenigstens meine MuBi wieder anhören zu können.
Aber mich nervt’s einfach, ständig den Laptop dafür hochfahren zu müssen oder ständig laufen lassen zu müssen… langt schon, wenn die Boxen ständig im Standby sind und Strom verbrauchen, auch wenn keine Musik läuft...