Nachdem sich Sonos entschlossen hat, Sonos mit der neuen App komplett unbrauchbar zu machen, stellt sich mir die Frage ob man zur S1-App wechseln soll (zumindest so lange bis ich ein anderes System gekauft habe).
Bringt der Wechsel auf S1 etwas?
Nachdem sich Sonos entschlossen hat, Sonos mit der neuen App komplett unbrauchbar zu machen, stellt sich mir die Frage ob man zur S1-App wechseln soll (zumindest so lange bis ich ein anderes System gekauft habe).
Bringt der Wechsel auf S1 etwas?
Vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt weiß ich was ich die nächsten Abende zu tun habe.
Der Downgrade funktioniert auch in iOS18 einwandfrei. Ihr müsst darauf achten, dass ihr beim Verbinden mit dem WLAN des Sonos-Devices in den WLAN-Einstellungen von iOS folgende Funktionen ausschaltet:
Dann funktioniert die Verbindung zum Rücksetzen der Firmware einwandfrei. je nach Größe Eures Systems kann das zwar dauern, alle Devices auf alte Firmware downzugraden, aber es lohnt definitiv.
Das bringt vor allem SONOSnet zurück, in welchem die Lautprecher untereinander kommunizieren. Die Steuerung funktioniert wieder wie zu “guten alten Zeiten” nahezu in Echtzeit. Sowohl über die S1-App als auch über externe Tools wie dem Home Assistant.
Vielen Dank an die community.
Erfolgreich drei Play1 und einen Connect auf S1 Betrieb umgestellt. Danke für die Tipps hier, insbesondere für den Hinweis das man die Fehlermeldung in der S2 App das der downgrade nicht geklappt hat ignorieren kann.
Nur mal als Frage: Nicht alle LS von Sonos funktionieren mit der S1, oder hat sich da was getan? Die Era100 gehen nicht, richtig?
Nur mal als Frage: Nicht alle LS von Sonos funktionieren mit der S1, oder hat sich da was getan? Die Era100 gehen nicht, richtig?
Nur mal so als Antwort: Warum beantwortest Du Dir Deine Frage nicht selbst ?!
https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility
So. Nach vielem Gewische, verloren sein im falschen Tab, aus Versehen anderes Zeugs rein oder raus wischen, habe ich jetzt alles (bis auf die Base) auf S1 zurück gesetzt. Die Five wurde eh überflüssig wegen Umstieg auf klassisches HiFi Setup mit Port. Jetzt dürfen auch meine Play 5s wieder voll mitspielen. BTW: mein 16 jähriger Sohn hat die neue App auch gehasst. Er fühlte mit mir. Ein Trost, dass es nicht an mir als Boomer alleine liegen kann.
Ich werde mal berichten wie es im Alltag läuft.
(Play 3 Stereo Paar, Port, 2 Play 5, 2 Play 1, Move, Base (noch S2, folgt später), weitere Komponenten des Systems sind schon „geflogen“).
Bei meinem System (Playbase, 2x Play 3 + Sub sowie 1 x Play 3) hat das Downgrade auch ohne LAN Kabel funktioniert, aber erst als ich mein Tablet direkt vor die Speaker gehalten habe, und in der Fritzbox die WLAN Zugangsbeschränkung aufgehoben habe
Jetzt habe ich noch eine Frage: wenn ich automatische Updates nicht deaktiviere, wird dann automatisch wieder auf die S2 upgedatet?
...
Jetzt habe ich noch eine Frage: wenn ich automatische Updates nicht deaktiviere, wird dann automatisch wieder auf die S2 upgedatet?
Nein, es bleibt auf S1.
Das einzige womit du leben werden musst, da du S2 fähige Geräte im S1 System hast, ist das Banner oben am Bildschirmrand, das dich immer daran erinnert, dass du auf S2 updaten könntest. Einfach ignorieren… und falls du es doch einmal aus Versehen antippst, kann man immer noch abbrechen.
Vielen Dank für die Info,
wie bekomme ich jetzt noch die nicht mehr vorhandenen Speaker aus meinem S2 System ? Habe dies noch im Büro zwangsweise laufen da hier 2 x One SL vorhanden sind...
Vielen Dank für die Info,
wie bekomme ich jetzt noch die nicht mehr vorhandenen Speaker aus meinem S2 System ? Habe dies noch im Büro zwangsweise laufen da hier 2 x One SL vorhanden sind...
Die verschwinden von alleine nach drei Tagen aus dem S2 System.
So. Nach vielem Gewische, verloren sein im falschen Tab, aus Versehen anderes Zeugs rein oder raus wischen, habe ich jetzt alles (bis auf die Base) auf S1 zurück gesetzt. Die Five wurde eh überflüssig wegen Umstieg auf klassisches HiFi Setup mit Port. Jetzt dürfen auch meine Play 5s wieder voll mitspielen. BTW: mein 16 jähriger Sohn hat die neue App auch gehasst. Er fühlte mit mir. Ein Trost, dass es nicht an mir als Boomer alleine liegen kann.
Ich werde mal berichten wie es im Alltag läuft.
(Play 3 Stereo Paar, Port, 2 Play 5, 2 Play 1, Move, Base (noch S2, folgt später), weitere Komponenten des Systems sind schon „geflogen“).
Nein. Das war nix. Es gab Abbrüche bis hin zu verschwindenden Boxen. Der Weg zurück war ebenfalls steinig. S2 ist wohl schon besser und stabiler. Leider geht es nur mit dieser neuen App. Da wünscht man sich die alte braune wieder zurück. Trotz der Farbe. Mal sehen was ich jetzt mache. Neue Komponenten wird es sicher nicht mehr geben.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.