Alternative Apps


Abzeichen +2
  • Auffällig
  • 77 Antworten

Hallo zusammen benutzt ihr noch weitere Apps neben der org. SONOS App. Würde mich interessieren welche wirklich empfehlenswert sind…...


10 Antworten

@Saragossa

Such dir per Google die „Sonos App 16.1 APK“ zum Download, erlaube APK installs in deinen Android Einstellungen, lösche vorher die aktuelle Sonos App und installiere dann die runtergeladene APK. 

danke Dir für die Infos - am Diensthandy lässt es der Admin nicht zu - habe das nunmehr auf einem alten Handy installiert und funktioniert alles. Muss halt mit dem alten Handy steuern - naja - besser jedenfalls als dieses unnötige update. lg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Saragossa 

Such dir per Google die „Sonos App 16.1 APK“ zum Download, erlaube APK installs in deinen Android Einstellungen, lösche vorher die aktuelle Sonos App und installiere dann die runtergeladene APK. 

Gibt’s auch Alternativen für Android?

Einfach die alte App wieder installieren und das automatische Update sperren…

https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download/

bin mit dem Update auch mehr als verwirrt. Eigentlich funktioniert fast nichts mehr. meine Musikbibliothek befindet sich auf einem Synology Nas DS220+ und ist umfangreich. Als Handy benutze ich ein Android (Samsung). Wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte hier Schritt für Schritt zu erklären wie ich die alte S2 app wieder auf mein Handy bekomme wäre ich und wahrscheinlich so manch anderer sehr dankbar. Meine Frau hat auf ihrem huawei nicht upgedatet und da funktioniert noch alles.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Deshalb habe ich nach einer Android-App gefragt, mit der ich die Boxen unabhängig von der für meine Belange vollkommen unnützen Sonos-App steuern und auch grundlegende Funktionen nutzen kann, deren Vorhandensein eigentlich selbstverständlich sein sollte. 

Ich nutzte die SONOS Integration im Home Assistant sowie Plexamp + Plex Pass um meine eigene Musik-Bibliothek zu steuern. 

Abzeichen +1

@Han Mohlo, danke für den Tipp, das habe ich inzwischen schon gemacht und bin heilfroh, dass alles wieder funktioniert, wie vorher. Aber wer weiß, wie lange das noch gut geht. Bei dem Update-Desaster sollte man sich zukünftig vielleicht nicht so sehr auf die Sonos-Software verlassen. Mit der neuen App sieht es doch so aus, als wolle Sonos seine Kunden zukünftig in Streaming-Abos locken, und das ist absolut nicht das, was ich mir vorstelle und dafür habe ich mir auch nicht die Produkte angeschafft. Deshalb habe ich nach einer Android-App gefragt, mit der ich die Boxen unabhängig von der für meine Belange vollkommen unnützen Sonos-App steuern und auch grundlegende Funktionen nutzen kann, deren Vorhandensein eigentlich selbstverständlich sein sollte. 

Man kann nur hoffen, dass Sonos wieder zur Besinnung kommt und bis dahin gute Besserung wünschen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Gibt’s auch Alternativen für Android?

Einfach die alte App wieder installieren und das automatische Update sperren…

https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download/

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Noson, der auch lokale Dateien und Streaming URL hinzufügen/abspielen kann gibt es auch für Android (sideload Apk), Linux und macOS. Ist noch nicht perfekt, grundsätzlich aber OK.

Abzeichen +1

Gibt’s auch Alternativen für Android?

Abzeichen

Ich habe mich für die App Sonophone entschieden 

die 2€ sind gut investiert. Grade NAS geht viel besser als mit der alten App, in der neuen geht’s ja eigentlich garnicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen benutzt ihr noch weitere Apps neben der org. SONOS App. Würde mich interessieren welche wirklich empfehlenswert sind…...

Ich nutze „phonos plus“. Ist werbefrei, kostenlos bzw. wenn man es vollumfänglich nutzen möchte einmalig 99 Cent, keine Abos etc. 

Der Programmierer ist regelmäßig und schon lange in der EN Sonos community aktiv. 

Antworten