Beantwortet

Support-Ende von System nach gerade mal 5 Jahren - Trade Up



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

41 Antworten

@Rischa, im Mai werden wir ganz konkret erfahren, wie die Bedingungen und das Prozedere ausschauen. Etwas, was Sonos jetzt schon wenigstens grob hätte umreißen können. Man hat es verabsäumt, es lässt sich nicht ändern, nur hoffe ich, dass man bei Sonos einsieht, dass man Kunden dadurch verunsichert.

 

Durch den Wegfall von Sonos Dock und CR100 hat man den Playern etwas mehr Zeit verschafft, kann sein, dass man sich dadurch überhaupt erhoffte ausreichend Speicherplatz in den jetzt betroffenen Komponenten freizuschaufeln, um sie auf Jahre hinaus weiterhin mit regulären Firmwareupdates versorgen zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cristina21 

Ich finde einige Reaktionen hier zu dem Thema etwas überzogen.…

Wo steht denn, dass Geräte „verschrottet“ werden müssen? Dem ist definitiv nicht so!

Und für deine Aussage, dass (nur?) Geräte bis Herstellungsdatum 2011 vom anstehenden Update-Ende betroffen sein sollen, müsstest du schon eine genaue Quelle zitieren. In der hier im Forum veröffentlichten offiziellen Ankündigung sind jedenfalls Produkte bis 2015 genannt. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Es gibt inzwischen bereits einige Threads zu dem Thema… der Übersicht halber wäre es imo sinnvoll, sich dort dranzuhängen.

@Superschlumpf 

ich zitiere dann mal die Email die ich von Sonos erhalten habe:

 

Play:5 (Gen 1) Wohnzimmer
Seriennummer: 000E586B69CED
Produkte, die zwischen 2005 und 2011 auf den Markt kamen, verfügen nicht mehr über den Speicher oder die Rechenleistung, um neue Funktionen zukünftiger Innovationen zu unterstützen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cristina21 

„auf den Markt kommen“ bedeutet „erstmals“ bzw. „Erscheinungsdatum“… und NICHT „Verkaufsdatum“ oder „offizielles Enddatum des Verkaufs“. 

Abzeichen

Verantwortung

Wir planen, für eine lange Zeit im Geschäft zu sein, was bedeutet, dass wir verantwortungsvolle, vorausschauende Bürger sein müssen. Wir sind ethischen und nachhaltigen Praktiken verpflichtet und streben danach, eine positive Auswirkung auf unsere Gemeinschaft zu haben.

 

Zitat aus der Sonos Homepage!!!

 

Ihr habt gerade eine äusserst positive Auswirkung auf die Gemeinschaft...

Mir, wie den anderen Nutzern hier, ist klar, daß die Komponenten ab Mai erst mal noch funktionieren. Aber eben nicht auf Dauer!

Also müssen wir alle unser System für teuer Geld erneuern oder auslaufen lassen

Welcher Stelle der bereitgestellten Information entnimmst Du diese Konsequenz ???

Lt. den bereitgestellten Fakten werden lediglich keine weiteren / neueren Funktionen geboten.

  • dass in Folge dann irgendwann Schnittstellen zu Partnerdiensten ggf. nicht mehr funktionieren liegt auf der Hand.
  • diese Schnittstellen und Funktionen sind IMO aber allesamt nie initialer Bestandteil der betroffenen Geräte zum Zeitpunkt des Erwerbs gewesen.
  • unter Beibehaltung dieses gültigen Anspruchs besteht also kein Grund für einen Austausch oder eine Erneuerung.

Wo ist also das Problem ???

Abzeichen

Welcher Stelle der bereitgestellten Information entnimmst Du diese Konsequenz ???

Lt. den bereitgestellten Fakten werden lediglich keine weiteren / neueren Funktionen geboten.

  • dass in Folge dann irgendwann Schnittstellen zu Partnerdiensten ggf. nicht mehr funktionieren liegt auf der Hand.
  • diese Schnittstellen und Funktionen sind IMO aber allesamt nie initialer Bestandteil der betroffenen Geräte zum Zeitpunkt des Erwerbs gewesen.
  • unter Beibehaltung dieses gültigen Anspruchs besteht also kein Grund für einen Austausch oder eine Erneuerung.

Wo ist also das Problem ???

Wo das Problem ist? In einem System, welches regelmäßig geupdated wird sollen dauerhaft einzelne Produkte laufen, welche keine Updates mehr erfahren? Unwahrscheinlich, daß die alten Produkte ihre bisherige Funktionalität uneingeschränkt in Zukunft behalten. 

Zitat Sonos:

Da alle Produkte eines Sonos Systems auf derselben Software laufen, erhalten Systeme mit betroffenen Produkten ab Mai keine Software-Updates mehr. Das betrifft auch neuere Sonos Speaker und Komponenten, die mit den betroffenen Produkten in ein System eingebunden sind.

Heisst, daß auch meine neueren Produkte keine Updates bekommen. Kann mich also entscheiden, ob ich die alten Produkte für teuer Geld austausche, vom Netz nehme oder mein gesamtes Sonsosystem nicht mehr update. Super Auswahl.

Da ich mich erst mal für Letzteres entscheiden muß, bin ich gespannt, wie lange ich auf der bisherigen Software uneingeschränkt streamen kann.

 

Wenn das kein Problem ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CPM 

Du hast die Möglichkeit vergessen, neuere Produkte einfach getrennt als zweites System zu betreiben. Alle Produkte nutzen dann die je nach ihrem Softwarestand optimalen Bedingungen und Features. 
Nur als Gruppe bzw. systemübergreifend kann man alte und neue Produkte nicht nutzen. 

Das sind übrigens Kompromisse, die Kunden in anderen Produktsparten tragen ohne mit der Schulter zu zucken. 
Beispiel Apple… iMac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV…

Alles Produkte, die inzwischen ein geräteübergreifendes Ökosystem bilden. Wenn man dabei alle Funktionen nutzen möchte, muss man mit den Gerätegenerationen up to date sein. Eine neue Apple Watch  mit Watch os6 mit einem iPhone koppeln, das iOS12 nutzt…?

Is nich…!!!

Da schreit komischerweise niemand. 
Aber jeder hat da anscheinend eine sehr individuelle Meinung zu. Das hier ist nur die meine. ;-)

Abzeichen

@Superschlumpf 

2 Systeme? Damit verbau ich mir ja gerade das, weshalb ich ein Sonos System habe. Nämlich Konnektivität in allen Räumen untereinander.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

2 Systeme? Damit verbau ich mir ja gerade das, weshalb ich ein Sonos System habe. Nämlich Konnektivität in allen Räumen untereinander.

 

Womit wir imo beim Thema wären… ALLES soll funktionieren, aber bitte auch mit über 5 Jahre alten Geräten. 
Fakt ist… MANCHES wird nicht mehr funktionieren.  
Lesen tut sich mancher Beitrag zum Thema aber so, dass NIX mehr funktionieren wird. 

@Rischa, nö, ich versuche nur einen klaren Kopf zu bewahren. Im Moment habe ich andere Sorgen – eine kaputte Kaffeemaschine zum Beispiel. Habe mir eine neue gekauft und die ist ein Garantiefall, meine Laune ist also grade im untersten Keller. :triumph:

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@cristina21

Ich finde einige Reaktionen hier zu dem Thema etwas überzogen.…

Wo steht denn, dass Geräte „verschrottet“ werden müssen? Dem ist definitiv nicht so!

Und für deine Aussage, dass (nur?) Geräte bis Herstellungsdatum 2011 vom anstehenden Update-Ende betroffen sein sollen, müsstest du schon eine genaue Quelle zitieren. In der hier im Forum veröffentlichten offiziellen Ankündigung sind jedenfalls Produkte bis 2015 genannt. 
Gruß,

Ralf

@Ralph SONOS bietet mir einen Trade Up für meine ‘veralteten’ Komponenten an. Um von diesem 30% Gutschein Gebrauch machen zu können, MUSS ich die Komponente zum “Recyclen” kennzeichnen. Die Sonos Erklärung dazu ist, dass diese Geräte NICHT weiterverwendet werden dürfen sondern entsorgt -- ergo verschrottet -- werden müssen. 
Überzogen? wirklich? Ich finde diese Firmenpolitik unter aller *#$&%@#~§ (der Rest ist zensuriert).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@proruII 

Du MUSST ja nicht am Trade Up teilnehmen, sondern kannst deine Geräte ebenso in eingeschränkter Form einfach weiter nutzen. 
Wenn hier schon von „müssen“ geredet wird, dann bitte auch im sachlich richtigen Kontext. 
Wenn man sich jedoch freiwillig und bewusst für Trade Up entschließt, dann MUSS man natürlich in der Tat sein Gerät unbrauchbar machen, um den 30% Rabatt zu bekommen. 
Aber dazu wird man ja nicht gezwungen.

Abzeichen +1

Wir wurden gehört! 👍😊 Zumindest zum Teil. Es geht doch! Brief vom CEO, veröffentlicht am 23.01.

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/?linkId=81134434

 

Übersetzung:
Alle Sonos-Produkte werden auch nach dem Mai noch funktionieren.
Veröffentlicht am 23. Januar 2020

Wir haben Sie gehört. Wir haben das nicht von Anfang an richtig verstanden. Ich entschuldige mich dafür und wollte Sie persönlich über den Weg nach vorn informieren:

Zunächst einmal seien Sie versichert, dass im Mai, wenn wir neue Software-Updates für unsere Altprodukte beenden, diese weiterhin so funktionieren werden wie heute. Wir mauern sie nicht ein, wir zwingen sie nicht zur Veralterung und wir nehmen ihnen nichts weg. Viele von Ihnen haben viel in Ihre Sonos-Systeme investiert, und wir beabsichtigen, diese Investition so lange wie möglich zu honorieren. Auch wenn ältere Sonos-Produkte keine neuen Softwarefunktionen erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf etwas stoßen, das den Kern der Erfahrung bildet und nicht angesprochen werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und Sie über alle Änderungen informieren, die Sie in Ihrer Erfahrung sehen werden.

Zweitens hörten wir Sie zum Thema Altprodukte und moderne Produkte, die in Ihrem Haus nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, Ihr System so aufzuteilen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Funktionen erhalten, während ältere Produkte zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Details dieses Plans fertig zu stellen und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben zwar eine Menge großartiger Produkte und Funktionen in der Pipeline, aber wir möchten, dass unsere Kunden auf unsere neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von dem, was die neuen Produkte bieten, begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade-Up-Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass Sie ein Sonos-Kunde sind. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ich hoffe, Sie verzeihen uns unseren Fehltritt und lassen uns Ihr Vertrauen zurückgewinnen. Ohne Sie würde Sonos nicht existieren, und wir werden härter als je zuvor daran arbeiten, uns Ihre Loyalität jeden einzelnen Tag zu verdienen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Patrick Spence
Geschäftsführer, Sonos

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Steht ja imo jetzt nicht wirklich was Neues drin, bis auf die konkretere Aussage, auch für die FW der legacy Produkte im Rahmen der Möglichkeiten wenigstens noch Bugfixes zu liefern. 
Alles andere wurde ja bereits kommuniziert. 
Aber evtl. wirkt es ja beruhigender oder gar ganz anders, wenn es aus dem Mund/der Feder eines CEO kommt. :rofl: