MoodPlay - wie Sonos noch schöner und einfacher werden kann. 😎

  • 16 November 2023
  • 7 Antworten
  • 438 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Sonos-Freunde,

Neben dem täglichen Frage Antwort Spiel beim Versuch, anderen Usern hier in der Community zu helfen, finde ich es auch mal schön, über Themen jenseits des Tellerrandes zu sprechen.

Klar, es hat dann natürlich doch immer irgendwie mit Musik und Sonos zu tun… 😉

Deshalb möchte ich euch ein Produkt vorstellen, das ich seit kurzem selber nutze, und von dem ich absolut begeistert bin. 
 

- MoodPlay -

 


Was ist „MoodPlay“…???

MoodPlay ist ein Gerät, um euer Sonossystem zu steuern. Aber es ist keine Fernbedienung…
Bei der Entwicklung spielten die Aspekte „Design“ und „Minimalismus“ eine große Rolle. 
Die Art, WIE man Musik hört, trägt einen Großteil zum Erlebnis und Genuss bei.

Warum hat die Schallplatte z. B. nach vielen Jahren auf dem Dachboden wieder als Kultobjekt Einzug in unsere Musikzimmer gehalten? Weil man das Musikhören damit zelebriert… weil man sich Zeit nimmt, weil der Moment besonders ist, wenn man gefühlvoll die Nadel auf die Platte setzt.

Und hier setzt auch die Idee von MoodPlay an. Es soll ein besonderes Erlebnis sein, mit MoodPlay und Sonos Musik zu hören. Und das auf einfache Art und Weise… ohne Smartphone, ohne Scrollen durch Sammlungen von Playlisten, bis man endlich die passende Musik gefunden hat. 

Ich persönlich nutze MoodPlay wie einen „etwas anderen Schallplattenspieler“.
Ich habe ihn bewusst dort aufgestellt, wo ich in Ruhe entspannt im Sessel sitze und das Smartphone zur Seite lege. Ich mag es, ähnlich wie bei Schallplatten oder CDs, meine MoodBlocks in der Hand zu halten und einen auszusuchen.
Die Steuerung erledige ich dann tatsächlich nur über den Player. Es kam sogar schon vor, dass ich „so wie früher“ einen Block auf den Player gelegt habe, einmal die richtige Lautstärke eingestellt habe und dann ohne Griff zu einer Fernbedienung das Album komplett gehört habe.

Der Vergleich, den der Entwickler des MoodPlay selber heranzieht, passt imho auch irgendwie.

„Es ist eine Toniebox für Erwachsene !“ 😎
 


Ich möchte gar nicht groß auf die technischen Details eingehen (obwohl das ja sonst durchaus meine Art ist… 😅), denn die könnt ihr euch auf der Produktseite anschauen, falls euch MoodPlay neugierig macht.
 

Das Prinzip ist jedoch mit wenigen Sätzen erklärt.

Der Player wird bei der Einrichtung per App mit eurem Wlan und dem Sonossystem verknüpft.
Dann gibt es noch die MoodBlocks, kleine NFC Kärtchen, die man z. B. mit seinem gewünschen Album oder einer Playlist verknüpft. Ein Block kann natürlich auch wieder neu beschrieben werden. Das geschieht ebenfalls mit der MoodBlocks App auf einem NFC fähigen iPhone oder Android Smartphone.

Ich hatte anfangs zehn Blöcke und habe diese mit einigen meiner Lieblings-Alben und Playlisten von Apple Music und Amazon Music beschrieben. Das ging mit der App super einfach und war Ruck Zuck erledigt.
Um die Inhalte später beim Aussuchen eines Blocks direkt erkennen zu können, habe ich sie mit passenden Label-Stickern beklebt.

Man legt dann einfach einen Block auf den Player, und sofort fängt die gewünschte Musik auf dem festgelegten Raum an zu spielen. 

 

 

Am Player selbst sind zur Steuerung die wesentlichen Funktionen per Knopf und Touchfeld möglich. Play/Pause, Laut/Leise und Titel vor/zurück. 
Sobald ein anderer Block aufgelegt wird, spielt der neue Inhalt direkt los.

Diese aufs Wesentliche beschränkte und einfache Bedienung gepaart mit dem Design des Players hat mich unterm Strich überzeugt. 

Aktuell können MoodBlocks Inhalte von Apple Music, Amazon Music, Spotify und Sonos Radio wiedergeben und ich bin sicher, es kommen noch Dienste hinzu. Ich habe alle drei Dienste ausprobiert und es hat perfekt funktioniert. 
Eine Besonderheit sind die Blöcke für Sonos Radio, welche ihr auf meinen Fotos auch sehen könnt. Die sehen imho besonders schick aus und sind mit einem festen Sender verknüpft (also nicht neu beschreibbar). 

 


Für mich war bei der Entscheidung, mein Sonossystem mit einem Produkt eines anderen Herstellers so eng zu verknüpfen, ein Faktor besonders wichtig.
Die Entwicklung von MoodPlay wurde von Sonos begleitet und das Produkt mit dem „Works With Sonos“ Zertifikat versehen. 
Es mag User geben, die solche Zertifikate als Marketing abtun, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich bei WWS Produkten auf eine perfekte Integration und Funktion sowie auf eine Sonos adäquate Usability verlassen kann.

 

Abschließend noch Fotos aus dem Echtbetrieb bei mir zu Hause.


Das wars auch schon…

Seit MoodPlay bei mir eingezogen ist, kann ich mein Sonossystem noch einfacher bedienen und genieße diese Momente des puren, schnörkellosen Musikgenusses.
 

Über eure Meinung, Fragen oder Vorschläge freue ich mich natürlich.

Grüße

Ralf

 


7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Müsste man das nicht als Werbung kennzeichnen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Müsste man das nicht als Werbung kennzeichnen?

Moin @Parka Boy 

Deine Frage ist natürlich berechtigt… 👍🏻 Ich hatte das ja letztens auch vermutet und dann nochmal Rücksprache mit Sonos gehalten.

Wenn es nicht nur willkürliche „Empfehlungen“ ohne konkreten Anlass sind, sondern persönliche Erfahrungen mit einem Produkt, die man hier als Mehrwert für Sonosnutzer teilen möchte, und es zudem auch kein Konkurrenzprodukt sondern eine Zubehör für Sonos ist, dann soll das wohl ok sein.

Ich habe den Beitrag aber bereits vor der Veröffentlichung vorsichtshalber zur Prüfung an einen Community Mitarbeiter gemeldet. Der schaut da sicher drüber und greift ansonsten bestimmt auch ein.

Die Absicht hinter meinem Erfahrungsbericht ist in dem Fall die tatsächliche Begeisterung für den Mehrwert, den ein User imho durch das Produkt mit seinem Sonossystem erleben kann. Das möchte ich einfach gerne teilen.

Danke aber für den Hinweis, damit das direkt geklärt werden kann und kein Geschmäckle entsteht. 😉

 

 

 

Moin Superschlumpf. 
 

Frage zum Produkt. Ist es möglich, dass mit unterschiedlichen MoodBlocks unterschiedliche Speaker angesteuert werden?

Beispiel: MoodBlock A läuft auf Speaker 1 & 2, MoodBlock B läuft auf Speaker 3. 

Oder wären hierfür dann immer Änderungen in der MoodBlock-App erforderlich?

 

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @scheppz 

Die Blöcke sind lediglich für den Inhalt zuständig und es kann noch mit gespeichert werden, ob Shuffle Wiedergabe an oder aus sein soll. 
Der Zielraum u. ggf. gruppierte Räume werden über die App oder die Sonos App festgelegt. Zwei verschiedene Gruppen können als Presets auf dem Touchfeld des Players abgelegt werden. 
Auf den Blöcken ist das nicht möglich. 
Gruß

Ralf

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Was es nicht alles gibt 😅

wenn ich’s richtig gesucht und verstanden habe, was ja auch nicht immer so ist 🤣🙈, ist so ein Bock, ein Speichermedium, mit dem Unterschied, das dieser nur Verknüpfungen (Links) speichert und keine mp3 oder so und ich über diese dann zu meinen Playlists und dergleichen komme, die ich wiederum in mein Sonos einspielen kann?

Aber die Sonos Blöcke sind fix so wie wenn ich in Sonos Radio die entsprechende Kategorie wähle?

Danke Ralf
grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Genau… da sind Verknüpfungen gespeichert. 👍🏻

Ist quasi eine Mischung aus schickem Designobjekt und simpler Bedienung für Lieblingsinhalte. Wie ne moderne Schallplattensammlung mit Player. 😉

Die Blöcke sind grundsätzlich immer wieder neu beschreibbar. Nur die Sonos Radioblöcke sind fest beschrieben und ja auch bedruckt und können nicht geändert werden. 

Antworten