Skip to main content

Mehrere Roam reagieren auf das Aktivierungswort "Alexa"


Liebe Community,

ich habe meine Amazon Echo’s ausgetauscht gegen 4 Sonos Roam, welche sich in verschiedenen Räumen (Bad, Küche, Wohnzimmer, Gästezimmer) befinden. Jeder Roam hat selbstverständlich einen eigenen Namen und als Sprachassistent wurde Alexa eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles, jedoch stört mich ein Aspekt enorm:

 

Folgendes Szenario:

Ich sitze in der Küche und höre auf der “Roam 1” gerade Radio über Tunneln.

Meine Frau ist im Bad und hört im Bad auf “Roam 2“ was anderes.

Wenn nun einer von uns beiden das Aktivierungswort “Alexa….mach irgendwas” sagt, wird die Musik auf allen anderen Roam’s kurzfristig unterbrochen. Also wenn meine Frau im Bad auf der Roam 2 z.B. “Alexa, spiele Musik von XY” sagt, wird die Musik die ich in der Küche (Roam 1) gerade höre kurzfristig unterbrochen. Ebenso, als wenn ich selbst in der Küche zu meiner Roam 1 gerade “Alexa….” gesagt hätte. Das nervt mich total. Bad und Küche befinden sich auch nicht direkt nebeneinander, somit kann ich ausschließen, dass beide Roam’s das Aktivierungswort “Alexa” hören. Die Türen sind auch zu.

 

Noch schlimmer ist es, wenn alle meine 4 Roam’s gleichzeitig, unterschiedliche Musik abspielen und irgendwer gerade das Aktivierungswort “Alexa” sagt. Dann sind kurzfristig alle 4 Roam’s leise, bis der Befehl ausgeführt wurde.  Bei den Amazon Echo’s war das zuvor nicht so.

 

Frage: Kann dieser Bug behoben werden? Ich würde mir wünschen, dass nur die Roam auf das Aktivierungswort “Alexa” reagiert, welche auch angesprochen wurde und nicht alle Geräte.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe auf eine Lösung für mein Problem. Besten Dank.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge