Skip to main content
Frage

Seit aktuellem Update enden manche Musiktitel mit deutlich erhöhter Lautstärke

• May 15, 2026
  • 28 Antworten
  • 275 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

28 Antworten

Superschlumpf

@DG84 

Ich stehe mit dem Level 2 Supoort bzgl. des Problems in Kontakt und habe auf den Thread hier und in der US Community verwiesen. 
Interessant noch, dass es imo offensichtlich kein Amazon Problem ist, denn ich kann das Verhalten ebenfalls triggern, wenn ich einen Stereotrack und danach einen Atmos Track von meiner Sonos Musikbibliothek abspiele. 

Superschlumpf

PS:

Man kann sogar Tracks von verschiedenen Quellen/ Diensten mischen bei der Reihenfolge Stereo und danach Atmos, um das Problem zu triggern. 
Ausnahme scheinen Stereo Tracks von Apple Music zu sein, da diese in ALAC kodiert sind. Die werden nicht lauter am Ende, wenn ein Atmos Track folgt. 
Ich sende Sonos auch noch weitere Diagnosen und dann heißt es wohl abwarten. 
Der Support hat das Thema nun jedenfalls reproduziert und es wird bearbeitet. 

Hedy L.
  • May 29, 2026

@DG84 

Der entscheidende Trigger ist, dass direkt nach einem HD/UHD Titel ein Atmos Titel folgt. Nur dann werden die letzten Sekunden des HD/UHD Titels deutlich lauter. 

... nur mal so als weiterer Analyseansatz.

Tritt das auch auf wenn Du "Überblenden" deaktivierst, oder ist das Verhalten dann unverändert ?

Eventuell ist “Überblenden” durch einen Programmfehler doch im Hintergrund aktiv. 🤔

https://en.community.sonos.com/general-feedback-and-conversation-229090/apple-music-crossfade-loud-bug-6933995