Skip to main content
Frage

Nach Umstellung von Era100 zu Era300 sind die Rears zu laut

• April 15, 2026
  • 40 Antworten
  • 300 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

40 Antworten

Hedy L.
  • May 24, 2026

Meinetwegen, dann handelt es sich eben um “veränderten Schall”. Warum laienhaft einfach, wenn es denn fachmännisch kompliziert sein kann.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 24, 2026

Dann schalten Sie Trueplay aus, es ist nicht obligatorisch.

Ohne Trueplay ist die Klangbühne in meinem Wohnzimmer viel zu gedrungen und Mehrkanaltöne klingen nicht separiert genug.

Die einzigen Möglichkeiten sind derzeit, mit den Pegeln zu arbeiten und ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen, oder die alte Arc zu nutzen und wieder mit Audioartefakten und einem leisen Center-Kanal zu leben.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 24, 2026

@Superschlumpf 

die Einmessung im engeren Radius habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. 

Superschlumpf

Meinetwegen, dann handelt es sich eben um “veränderten Schall”. Warum laienhaft einfach, wenn es denn fachmännisch kompliziert sein kann.

Weil man dann eben an einer ganz anderen Schraube drehen würde. Man muss sich um die Schallquelle, in dem Fall das Lautsprecher Setup, kümmern und nicht um den Raum. 
Wenn der Raum tatsächlich grundlegend schlechte akustische Eigenschaften hätte, wie z. B. viele Fliesen ohne Teppiche, kaum Stoffe usw., dann könnte man über Raumakustik sprechen. So aber is es einfach das falsche Thema bzw. die falsche Baustelle. 

Aber whatever… ​@MankoDodo nähert sich ja langsam den möglichen Ursachen an. Trueplay scheint hier ja den entscheidenden Unterschied zu machen. 
Daher würde ich erstmal versuchen, Trueplay etwas zu korrigieren durch anderes Verhalten bei der Messung. 

Superschlumpf

@Superschlumpf 

die Einmessung im engeren Radius habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. 

Hast du immer das gleiche Apple Gerät genutzt?

Wenn du bei der Messung eher im Bereich der Rearspeaker bist und Abstand zur Arc Ultra hältst, dann sollte diese nach meiner Logik verstärkt umd die Rearspeaker gedämpft werden. Evtl. liegt da ja ein Fehler in der TP Software. Keine Ahnung… evtl. dann mal genau andersrum ausprobieren. Oder bei der Musikmessung einfach mal genau so am Platz sitzen bleiben wie bei der TV Modus Messung. 

Hedy L.
  • May 24, 2026

@MankoDodo, ist es möglich testweise einmal die Sitzposition [Couch verrücken] zu verändern?

Und wie ​@Superschlumpf schon schrieb, Trueplay im 2. Durchlauf auf den Bereich beschränken, in dem man sich für gewöhnlich während des Musikhörens bewegt. Der 1. Durchlauf deckt die Sitzposition ab.

Es ist nicht ungewöhnlich, Trueplay zwei- oder dreimal hintereinander durchzuführen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es kommt auch nicht selten vor, dass ein Sonos-(oder iOS?)Update Trueplay zurücksetzt.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 24, 2026

@Superschlumpf 

Ich verwende immer das selbe iPad. Eigentlich habe ich noch ein zweites iPad zum Testen nur leider bekommt das keine Updates mehr und mir ist es damit nicht mehr möglich Trueplay auszuführen. 

Morgen werde ich nochmal deinen Vorschlag versuchen und mich nur im Bereich der Rears aufhalten. Ich hatte heute gelesen, dass es auch Leute gibt, die bei der Messung auf dem Boden kriechen und das iPhone dabei mit einem Selfie Stick halten.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 24, 2026

@Hedy L. 

Die Couch zu verrücken ist leider nicht möglich. 

Morgen werde ich mich voll und ganz der Trueplay Einmessung widmen und verschiedene Durchläufe probieren.

Ich gebe dann mal Feedback 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 25, 2026

Heute habe ich noch mal verschiedene Einmessmethoden mit Trueplay probiert, aber bis auf den seitlichen Klang konnte ich keine Änderung der Lautstärke erzielen.

Ich werde in den nächsten Tagen ein bisschen mit dem TV-Pegel der Rears spielen und ihn so anpassen, dass er für mich passt.

Leider ändert das nichts an den viel zu leisen linken und rechten Kanälen der Arc Ultra. Es wäre schön, wenn Sonos uns die Möglichkeit geben würde, auch diese Pegel anzupassen.

Superschlumpf

@MankoDodo 

Das klingt komisch… wenn der Grundpegel der Rearspeaker grundsätzlich zu hoch wäre, dann müsste das ja auch ohne Trueplay so sein. 
Da dem aber laut deiner Aussage nicht so ist, muss Trueplay die Rearspeaker zu stark betonen. Dass dies wiederum durch komplett verschiedenes Verhalten bei der Messung trotzdem nicht zu ändern ist, macht mich doch stutzig. 
Wenn TP aktiv ist, auf welchen Minuswert musst du die Rearspeaker denn nun für TV und Musik Modus jeweils einstellen, damit es ausgewogen klingt?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 25, 2026

@Superschlumpf 

Aktuell habe ich den TV-Pegel auf -5. Der Musikpegel ist mir mittlerweile relativ egal, da ich eher selten auf dem Sofa sitze und Musik höre. Aber -15 muss ich einstellen, um den Ambient Mode zu „reproduzieren“.

Man kann bei meiner TV-Pegeleinstellung auch nicht wirklich von ausgewogen sprechen, da die Problematik mit den linken und rechten vorderen Kanälen nicht besser wird.

Ich habe per Dolby-Access-App die Lautstärke der einzelnen Kanäle überprüft und die Rears auf ungefähr das Niveau des Centers angeglichen.

Hedy L.
  • May 25, 2026

Deine Sonos Lautsprecher mit Trueplay abstimmen

Trueplay misst, wie sich der Klang von Wänden, Möbeln und anderen Oberflächen in einem Raum reflektiert und stimmt dann deinen Sonos Speaker fein ab, um sicherzustellen, dass er überall großartig klingt, wo du ihn auch platzierst.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

@MankoDodo, wie weit sitzen Sie von der Arc Ultra entfernt? Könnte es sein, dass die Entfernung zwischen Arc Ultra und Surrounds fehlerhaft eingemessen wird (ein Vorgang der im Zuge der Konfiguration des Surroundverbunds erfolgt und nichts mit Trueplay zu tun hat)?

1. Setzen Sie bitte eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer
  2. Lösen Sie den Surroundverbund auf, setzen Sie eine zweite Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer
  3. Konfigurieren Sie den Surroundverbund wieder, setzen Sie eine dritte Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich mit den drei Nummern an den Support, sobald Sie Zeit haben

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Superschlumpf

@MankoDodo 

Hört sich die Soundbar den „normal“ an, wenn du Rearspeaker testweise per App ausgeschaltet werden? Ansonsten müsste man ggf. mal prüfen, ob die Arc Ultra technisch ok ist, oder ob die Fronttreiber ein Problem haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • May 26, 2026

@Hedy L. 

Ich sitze ungefähr 2,5 bis 3 Meter entfernt. Ich überlege schon, mir ein iPhone zu besorgen und es damit nochmals zu versuchen. Vielleicht liegt es ja an meinem iPad.

Das Lösen des Surroundverbunds hatte ich genauso mit dem Support durchgeführt. Das brachte keine Besserung.

@Superschlumpf 

Schalte ich während der Wiedergabe eines Mehrkanaltonformats die Rears aus, sind der linke und rechte Kanal trotzdem noch zu leise.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass bei der Wiedergabe einer Stereo-PCM-Tonspur der Klang der Arc Ultra besser ist. Mir kam es so vor, als seien die Kanäle lauter, und auch der breitere Klang, der durch Trueplay erzeugt wird, wird viel besser abgebildet.

Das möchte ich aber noch mal gegentesten, bevor ich da eine definitive Aussage machen kann.

Hedy L.
  • May 26, 2026

​Mir ist gestern noch aufgefallen, dass bei der Wiedergabe einer Stereo-PCM-Tonspur der Klang der Arc Ultra besser ist. Mir kam es so vor, als seien die Kanäle lauter, und auch der breitere Klang, der durch Trueplay erzeugt wird, wird viel besser abgebildet.

Das möchte ich aber noch mal gegentesten, bevor ich da eine definitive Aussage machen kann.

Normalerweise ist Stereo PCM deutlich leiser als Mehrkanalton. Sie sollten noch einmal mit dem Support telefonieren, auf diesen Thread verweisen und darum bitten, dass die Arc Ultra ausgetauscht wird. Ich bezweifle, dass Sie anders noch auf einen grünen Zweig kommen.