Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich die Arc Ultra, die ich über eARC per HDMI an meinem Sony TV angeschlossen habe. Das Signal wird „passthrough“ durchgeschliffen. Darüber hinaus ist noch ein Sub Mini mit der Arc verbunden. Ansonsten keine weiteren Lautsprecher.
Die Arc Ultra Ist der Ersatz für die Beam Gen 2, die ich vorher an dem TV hatte.
Ich muss aber sagen, dass ich von der Leistung der neuen Soundbar ziemlich enttäuscht bin. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass die Beam deutlich besser geklungen hat. Der Sound ist sowohl bei linearem TV Empfang, als auch beim Stream von Apple Music über die Sonos App ziemlich schwach.
Auch bei der Lautstärke macht es sich bemerkbar. Wenn ich bei der Beam bei einer Lautstärke von 20 alles als angenehm empfunden habe, muss ich bei der Arc bis mindestens 30 hochregeln, um eine annehmbare Lautstärke zu haben.
Ich habe die Arc auch schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, Trueplay unter Verwendung meines iPhones habe ich auch mehrmals durchgeführt. Auch gibt es keine Lautstärkebegrenzung und mit der Stimmwiedergabe habe ich auch alles durchprobiert.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist es ein bekanntes Phänomen, dass die deutlich günstigere Beam 2 besser klingt, als die Arc Ultra?
Viele Grüße
Littlegoaty