Sonos Voice Control - Wie sind eure Erfahrungen?


Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Hallo SONOS User…

Ich möchte hier mal ein großes Lob für Sonos aussprechen. Lange hat mich kein neues Feature mehr derart begeistern können wie Sonos Voice Control. 😎
Ich habe den Sprachassistenten nun seit seiner Verfügbarkeit getestet und muss gestehen, dass ich inzwischen immer häufiger mein Sonossystem per Sprache steuere. 


Ich war nie ein großer Freund von Alexa und Google Assistant, da mir die Bedienung zu kompliziert und unzuverlässig war. Ständig reagierte Alexa, obwohl ich sie nicht angesprochen habe, dann hat sie einen Befehl nicht verstanden, dann funktionierte mal wieder etwas temporär nicht, und es dauerte teils recht lange, bis die Funktion endlich ausgeführt wurde. 
 

SVC is schnell, sogar mega schnell. Der Dienst braucht keine Cloud, er läuft auf meinem System, es gibt keine Fehlauslösungen, SVC macht zuverlässig genau das, was ich möchte. 
Ich brauche keinen großen Schnickschnack, um Musik per Sprache auszusuchen. Das mache ich lieber per App. Es geht mir primär ums Steuern, wenn erstmal Musik spielt. Und das klappt imho einfach genial. Trotzdem funktioniert SVC auch bzgl. der Musikauswahl mit den unterstützten Diensten richtig gut. Ich nutze es in Verbindung mit Deezer und bin sehr begeistert, was SVC da kann.

Selbst an die Steuerung auf Englisch habe ich mich ruck zuck gewöhnt, und ich werde mich sicher erst wieder umstellen müssen, wenn SVC bald auch auf Deutsch verfügbar sein wird. 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Sonos Voice Control?

Egal ob gut oder schlecht… euer Feedback, Vorschläge, Tipps… 
Immer her damit! 😉

 

Wie gefällt euch SCV ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Versuche den SVC zu nutzen. Aber weder einen gewünschten Radiosender (z.B. SWR3) noch das Gruppieren funktionieren. Keine Ahnung warum. 
Bei der Gruppierung habe ich sowohl die englischen Namen als auch die deutschen Namen versucht. Benahmt sind sie auf deutsch (z.B. Wohnzimmer, Küche). Keine Ahnung was ich da falsch mache. 

@Biman, deutsche Radiosender wird SVC noch nicht kennen. Länderspezifische Befehle kommen wahrscheinlich erst mit der deutschen Übersetzung.

 

Ich habe Gruppen vordefiniert, die Bezeichnung einer Gruppe zu nennen, klappt problemlos (naja, wenn ich nicht nuschle). Er wird mit den deutschen Raumbezeichnungen Schwierigkeiten haben, er spricht sie auch amerikanisch aus. ‘Bejdesssimer’ bringt mich stets zum Grinsen.

 

Ich für mein Teil würde mir wünschen, man könnte wie bei Alexa ein Aufzeichnungsprotokoll abrufen, um zu sehen, was der Herr verstanden hat. Wenn ich fernsehe, fühlt er sich im Fünf-Minuten-Takt angesprochen und regelt die Lautstärke runter. Oder er startet im Esszimmer Apple Music.

Das Leiden sich vom Fernseher angesprochen zu fühlen hat er mit Alexa gemein.

 

Edit: Ach ja, “Hey Sonos, set volume to 15%” versteht er grundsätzlich als 50%, was besonders um 23:30 Uhr den Nachbarn Laune macht. 

 

 

Anhang:

 

Eine Gruppe erstellen

  1. Tippe auf Gruppe erstellen.
  2. Tippe auf die Räume, die du deiner gespeicherten Gruppe hinzufügen möchtest.
  3. Gib deiner Gruppe einen Namen und tippe auf Speichern.

Um eine Verknüpfung für eine gespeicherte Gruppe zu erstellen, tippe in der Registerkarte System bei einem beliebigen Raum auf Gruppieren und dann auf das Symbol +.

 

Eine Gruppe bearbeiten

  1. Tippe auf eine deiner gespeicherten Gruppen.
  2. Tippe im Abschnitt Einbeziehen auf die jeweiligen Räume, um diese aus deiner Gruppe zu entfernen.
  3. Tippe im Abschnitt Verfügbar auf die jeweiligen Räume, um diese deiner Gruppe hinzuzufügen.
  4. Tippe auf Name der Gruppe, um den Name deiner Gruppe zu bearbeiten.
  5. Tippe, wenn du fertig bist, auf Speichern, um deine Änderungen zu speichern.

(Dafür muss man ‘Einstellungen → System → Gruppen’ aufrufen!)

 

Eine Gruppe löschen

  1. Tippe auf eine deiner gespeicherten Gruppen.
  2. Tippe auf Gruppe löschen.
  3. Tippe auf Bestätigen.

(Dafür muss man ‘Einstellungen → System → Gruppen’ aufrufen!)

 

Eine gespeicherte Gruppe nutzen

  1. Tippe in der Registerkarte System bei einem beliebigen Raum auf Gruppieren.
  2. Tippe den Namen der Gruppe ein.
  3. Tippe auf Fertig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Biman 

Mit deutschen Begriffen hakelt SVC. Je nachdem wie ich die Aussprache hinbekomme, funktioniert es dann mal oder auch nicht. Wenn das deutsche Sprachpaket kommt wird das dann zum Glück anders.