Karaoke über Playbar


Hi, hatte gerade einen Test gefahren, mit dem folgendem Setup gefahren: 

  • Mixer
  • Mikrophone
  • Soundbar
  • AD-Wandler

 

Am Mixer sind die Funk-Mikrophone separat angeschlossen. 

Vom Mixer geht das Audiosignal an den AD Wandler. Dieser wandelt das Signal in digital um und überträgt es zur Playbar über Toslink. 

(Im vollen Setup käme an den Mixer noch der Input vom Smart-TV (zb Youtube-Karaoke) oder Computer ).

 

Leider funktioniert es nicht. Kann das daran liegen, dass die Playbar im Verbund mit 2 Play:3 einen Dolby Surround Sound geben soll (gerade so eingerichtet mit 2 Play:3)?

Oder gibt es sonst noch etwas, dass ich in der App aktivieren muss, damit die Soundbar das direkt abspielt? (Ich vermute mal, dass die Soundbar ja irgendwie switchen muss - zwischen (normalerweise) TV (Toslink) und sonstigem Sonos-WLAN Übertragungen). 

Hat jemand einen Tipp, wie ich Audio über den Toslink bekomme?

Danke!

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MHSonos 

Dass ein Surround Setup eingerichtet ist, spielt keine Rolle. Das kann auch reines Stereo wieder. 
Autoplay ist sicher aktiviert in den Einstellungen der Playbar, oder!?

Ansonsten ist es egal, von welchem Gerät am Toslink Eingang der Playbar etwas eingeht. Alles vom Toslink Eingang wird im TV Modus wiedergegeben, und alle Streaminginhalte spielen im Musikmodus. 
Ich vermute, dass der AD Wandler ein nicht kompatibles Audioformat ausgibt. Oft ist das ein 24bit PCM signal… Damit kann Sonos aber nicht umgehen. 
Also entweder einen Wandler nutzen, der fest 16 bit ausgibt, oder einen, bei dem man es einstellen kann. 
Hier die von Sonos unterstützten Audioformate…

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

 

Selbst die neue Sonos S2 Software kann 24bit nur mit Flac und ALAC wiedergeben. 
 

Grüße,

Ralf

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

 

Hat jemand vielleicht schon gute Erfahrungen mit einem DA-Wandler mit 16 Bit und kann mir den Namen zukommen lassen?