Frage

Playbase baut eigenes WLAN Netz auf?


Abzeichen +1

Guten Morgen,

heute habe ich an meiner Fritzbox festgestellt dass meine Playbase ein eigenes WLan Netz auf Kanal 13 aufgebaut hat. 

Warum ist das so? Die restlichen Komponenten werden über WLan Kanal 11 angesteuert. Und das Surround geht doch über ein unsichtbares 5GHz Netz, oder?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung mit einer Erklärung.

Markus

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mampfred 

Ist die Playbase per Lankabel am Router angeschlossen? Dann würde sie männlich sogar zwei Wlan Netze aufbauen. 5 GHz fürs Surround Setup und 2,4 GHz für die anderen Sonosgeräte. Wäre dann ein eigenes Mesh Netz nur für Sonos. Den Kanal kann man in der App einstellen, aber es sind nur 1,6 oder 11 möglich.

13 kann nicht sein!!!

Wie kommst du denn darauf, dass dieses Netz von der Playbase kommt? Kannst du mal nen Screenshot hochladen?

Abzeichen +1

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Support. Sie konnten sich das auch nicht erklären, vor allem der Kanal 13. 

Nach dem Neustart der Base und der Fritzbox ist das WLan verschwunden.

Eine genaue Erklärung ist also noch offen...??

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mampfred 

Wie gesagt, vermute ich, dass das angezeigte Netz nicht von der Playbase stammte. 
Meine Frage, woraus du das geschlossen hast, hast du leider nicht beantwortet. Wird also schwierig bzgl. einer Erklärung. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Support. Sie konnten sich das auch nicht erklären, vor allem der Kanal 13. 

Nach dem Neustart der Base und der Fritzbox ist das WLan verschwunden.

Eine genaue Erklärung ist also noch offen...??

@Mampfred

Hey, ich kann es mir leider auch nicht genau erklären.

 

Rückmeldung ergab, dass die Diagnose, die du uns geschickt hast, kein WLAN auf Kanal13 gezeigt hat. Das heißt, dass unsere Geräte zu diesem Zeitpunkt kein WLAN auf diesem Kanal scannen konnten.

 

Am besten du teilst hier einen Screenshot von Fritzbox, wenn es noch mal auftaucht, wie von @Superschlumpf erwähnt. Siehst du eine BSSID (Mac-Adresse)?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Leider habe ich keinen Screenshot von den Netzwerken gemacht. Dumm von mir…

Was seltsam war ist, dass die MAC-Adresse identisch mit meiner Base war. Bis auf eine Stelle. 

 

Wie schon geschrieben war das besagte WLan nach dem Neustart der Base und des Routers verschwunden.

Sollte es nochmals auftauchen werde ich mich gerne nochmals melden.

 

Danke und ein schönes Wochenende.

 

[...]

Was seltsam war ist, dass die MAC-Adresse identisch mit meiner Base war. Bis auf eine Stelle. 

Btw., jedes SONOS-Gerät hat mehrere MAC-Adrssen. 

Die Erste ist die MAC des LAN-Interface und i.d.R. identisch mit der aufgedruckten Seriennummer.

Die Zweite ist die des 2,4G-WLAN-Interface und ein Bit höher als die Erste.

Die Dritte ist die des 5G-WLAN-Interface und wiederum ein Bit höher als die Zweite.