Hilfe: Wie Sonos Arc mit Epson TW7000 und Samsung TV verbinden


Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte gerne mein Heimkino endlich einweihen, nur leider weiss ich nicht wie ich am besten verkabel bzw. was für ein Zusatzgerät ich benötige, um

1. Vom Samsung TV Netflix und Amazon Prime über den Beamer auf der Leinwand zu schauen und dabei Ton aus der Sonos Arc zu bekommen und

2. Vom Formular TV Box über den Beamer fernzusehen uns dabei Audio aus der Sonos Arc zu erhalten.

Beim Samsung TV handelt es sich um folgendes Modell:

SAMSUNG GQ65S90CAT OLED TV

3. PlayStation auf den Beamer und Audio aus Sonos Arc.

 

Kann mir jemand bitte helfen? Ich kann über HDMI die TV Box mit dem Beamer verbinden und bekomme Bild, aber keinen Ton über Sonos (trotz HDMI Verbindung Beamer und Sonos).

Und Ich bekomme das Bild vom Fernseher nicht auf den Beamer. 

Hab jetzt was über einen Audio Extractor gelesen mit weiteren HDMI in & out Anschlüssen, weiß aber nicht wieviele ich brauche. 

 

Hilfeeeeeeee. Bin wirklich dankbar.


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimlane123

Ein Setup mit zwei Bildausgabegeräten parallel ist immer schwierig und meist wenn überhaupt nur mit Aufwand realisierbar. Insbesondere mit einem Sonos Heimkinogerät, weil hier ein HDMI (e)ARC EINGANG zum Anschließen benötigt wird, wenn man Dolby Atmos nutzen möchte. Wenn man sich mit max. DD5.1 begnügt ist es etwas einfacher.

Auf jeden Fall benötigt man einen HDMI Audioextractor, der dann den Ton per HDMI eARC oder per Toslink zum Sonosgerät ausgibt. Weiterhin wird ein HDMI Switch benötigt, an den die Abspielgeräte angeschlossen werden. Um das Bild dann wahlweise auf einem der Displaygeräte auszugeben, muss der Switch über zwei HDMI Ausgänge verfügen, von denen einer ebenfals ARC unterstützen muss, damit Ton von einem darüber verbundenen TV zum Sonosgerät gelangen kann.

Und das alles muss dann in einem Gerät untergebracht sein. 
Ich kenne nur den VAX04201 von FeinTech, der das inkl. Dolby Atmos leisten kann. 
https://feintech.eu/products/vax04201-hdmi-earc-pass-matrix-switch-4x2-fur-soundbar

 

Falls ein Toslink Ausgang reicht und man die Arc mit ihrem Adapter daran mit max. DD5.1 betreiben möchte, dann gibt es auch andere, etwas günstigere Geräte, die i. d. R. 4 HDMI Eingänge und 2 Ausgänge haben.

 

Abzeichen

Hallo  @Superschlumpf 

 

vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Es ist schön zu hören, dass das nicht einfach ist. Dann komme ich mir als Frau weniger blöd vor.

Ich habe dieses Zusatzgerät bestellt. Ich hoffe so sehr, dass ich dann endlich einweihen kann.

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. 

 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimlane123 

Gern geschehen… wenn der FeinTech angekommen ist und du noch Hilfe bei der Einrichtung brauchst, einfach hier nochmal melden. 

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf 

der Feintech ist da. Ich kriege es hin Bild von der TV Box über den Beamer und Sound über die Arc zu erhalten. Was ich nicht hinbekomme ist Bild vom Fernseher (Netflix etc) auf den Beamer zu bekommen. Wenn ich den Fernseher über HDMI an den Feintech (HDMI in) stecke analog TV Box, passiert nichts. 

Kannst du mir helfen bitte?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimlane123 

Ähm… das kann nicht funktionieren. Ein Fernseher hat keinen HDMI Ausgang. Man kann das Signal der Netflix App vom TV also nicht an ein anderes Gerät ausgeben. 
Dafür sollte man dann z. B. einen FireTV Stick oder ein AppleTV an einen der Eingänge am FeinTech anschließen. Dann kann das Bild am Beamer oder TV angezeigt werden. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke dir. Super schade, ich hatte es mir so einfach vorgestellt :(

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swimlane123 

Ich würde es mit einem günstigen FireTV Stick 4k versuchen. Das funktioniert prima und die Apps sind meistens besser als vom TV. 

Antworten