Wiedergabe und Wecker über NAS nur eingeschränkt


Hallo allerseits!

Seit Mittwoch bin ich nun stolzer Besitzer eines Symfonisk (jeder fängt ja mal klein an...) und habe mich seitdem schon mit zahlreichen Problemen herumschlagen müssen. Die meisten davon konnte ich inzwischen lösen, bei den meisten wiederum davon weiß ich nicht wirklich, wie ich das getan habe, aber Hauptsache es funktioniert, nich? Das Übliche also…

Nun zum Problem, was mir eigentlich doch sehr gängig erscheint, wenn meine Vermutungen stimmen, ich konnte hier jedoch nichts finden. Ich höre Musik nahezu ausschließlich von meiner Musikbibliothek. Diese liegt auf einem “selbstgebastelten” NAS auf einem Raspberry Pi 4 unter Openmediavault. Bedient wird das Ganze vom Tablet, vom Smartphone und vom Desktop-WIndows-PC per Sonos 2 App.

Wenn ich länger keine Musik mehr gehört habe und dann über die App die Wiedergabe starten möchte, erscheint dort kurz “Wiedergabe nicht möglich” und irgendwas mit “Objekt nicht gefunden oder so ähnlich. das passiert durch mehrere, meist alle Titel der Playlist hindurch, sodass zunächst nichts wiedergegeben wird. Währenddessen, und das ist vermutlich das Problem, höre ich, dass die NAS-Festplatte aus dem Standby oder dem Spindown hochfährt. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich auf die gesamte Bibliothek und auch auf die vorher nicht gefundenen Titel problemlos zugreifen.

Genauso passiert es offenbar beim Wecker. Statt der eingestellten Playlist gibt der Symfonisk nur einen ziemlich grässlichen Weckton von sich, wahrscheinlich, weil er die Titel wie oben beschrieben nicht findet bzw. die Festplatte erst einmal hochfahren muss. Ist ja löblich, dass er mich trotzdem weckt, ist ja aber anders gedacht und geplant.

Wie gesagt: Es SCHEINT offensichtlich, dass es an der heruntergefahrenen Festplatte liegt, aber vielleicht ist das nur Zufall. Ich habe schon mit diversen Energiespareinstellungen in Openmediavault herumgespielt, glaube allerdings nicht wirklich, dass dort das Problem liegt. Denn bei eigentlich jedem NAS gehen die Festplatten nach einer Ruhezeit doch in den Standby oder Spindown und müssen dann nach Bedarf wieder “aufgeweckt” werden. Die App bzw. der Lautsprecher sollte doch wegen dieser sehr üblichen Thematik in der Lage sein, “einen Moment zu warten” bis die Festplatte da ist. Aber an irgendeiner Stelle in der Kommunikationskette stimmt da was nicht.

Jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe und die Aufmerksamkeit!

Beste Grüße!
Uli


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge