Hallo Zusammen,
in der Anleitung von Sonos wird ja die Bibliothekfreigabe unter anderem für eine NAS erklärt. Ich selbst nutze einen NUC auf dem zb Proxmox mit verschiedenen Containern läuft. Der NUC ist 24/7 online udn im Netzwerk eingebunden.An diesem NUC will ich vorne am “SuperSpeed” Abschluss einen USB-Stick oder eine USB-SSD Platte anschliessen der SuperSpeed kann. Soweit so gut…
Ich habe die Sonos app jetzt auf mein IOS Gerät geladen und hier wird ja zb schön erklärt wie man zb von einer NAS zb Synology eine Freigabe erstellt...mit SMB und zb. dann \\volume1\xxxx\xxx.
Ich möchte aber nun eine LInuxfreigabe von meinem Stick erstellen der am NUC vorne eingeseteckt ist, so das ich auf diesem mit der Sonos App zugreifen kann….da ich aber nicht so der LInux Experte bin wollte ich hier mal die Community fragen wie das geht bzw. das Sonos Support Team..eventuell gibt es ja eine Anleitung wie man da genau vorgeht….?
der Stick wir auf alle Fälle schon mal erkannt wenn ich unter “Putty” in der Konsole “lsusb” eingebe. Hier das Ergebnis:
Bus 002 Device 002: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive
Jetzt muss der Stick ja noch nach meinen schlechten Linux Kentnissen “gemountet” werden,,,,aber da haperts..da weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen muss!! Mit “
mount | sort
kann ich mir die gemounteten Verzeichnisse anzeigen lassen...unter anderem erscheint da auch der Stick wenn ich das richtig sehe mit:
/dev/sda on /mnt/sda type ext3 (rw,relatime)
Heisst das jetzt das der Stick schon gemountet ist nach /dev/sda ? Was sagt mir diese Linuxausgabe? WEnn das gemountet ist gebe ich dann in der App bei Medienbibliothek erstellen dann \\dev\sda ein ?
Hier bleibe ich hängen und wollte euch fragen, ob das überhaupt geht udn machbar ist….? weiter muss ich ja noch ne samba freigabe erstellen über WIN-Rechner so das ich dann noch über den WIN Rechner auf den Stick Musik kopieren und löschen kann…
das sind eigentlich zwei Baustellen wenn ich mich nicht täusche…
- Stick mounten und den entsprechenden Pfad (den ich nicht weiss) in die Sonos App einfügen udn suchen lassen
- Sambafreigabe auf dem WIN Laptop erstellen damit man Musik kopieren udn löschen kann
Kann sich das mal einer von Euch anschauen bzw. der Sonos Support ubd mir me Rückinfo geben.
Wenns geht wäre es ja sinnvoll auch hier mal ne Anleitung zu erstellen. Denke das viele auch einen NUC mit Proxmox zb haben und so eine Freigabe mit SMB erstellen wollen.
Über Tipps udn Infos herzlichen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen