Hallo zusammen,
in meinem Netzwerk sind 8 Sonos Lautsprecher und je Etage einer davon im LAN um das Sonosnet auf jede Etage zu bringen. Im EG ist dies eine Beam Gen2 (inkl. Sub mini per sonosnet) der auch per HDMI eARC mit dem Fernseher verbunden ist, im OG ein Play:5 und im DG ein Symfonisk Regallautsprecher.
Die LAN Geräte hängen an einem TP-Link TL-SG108E der an einer Fritzbox 5590 hängt. Diesen Switch kann man ein bisschen konfigurieren aber Einstellungen zu STL oder BPDU habe ich nicht gefunden. Außer FW Update habe ich nichts gemacht.
Ich habe leider regelmäßig Radiostreamunterbrechungen. Manchmal nur weniges Sekunden, manchmal solange, dass ich mich wunder wenn der Stream wieder anfängt. Diesbezüglich werde ich noch ein bisschen mit den Kanälen von Fritzbox WLAN, Zigbee und Sonosnet rumprobieren.
Dazu kommt, dass beim Fernsehen (Netflix) der Ton für mehrere Sekunden unterbrochen wird während das Bild weiterläuft. Obwohl die für den Ton verantwortliche Verbindung über HDMI läuft und somit nicht vom Netzwerk abhängig sein sollte, glaube ich, dass eine temporäre Überlastung das Problem ist. Der Port der Beam am Switch blinkt während der Unterbrechung rhythmisch mit beiden LEDs was auf einen Loop/Storm oder sowas hindeutet. Und soweit ich das bisher verstanden habe sind dafür die drei LAN Verbindungen eines Sonosnet verantwortlich wenn der Switch nicht richtig konfiguriert (→ STP) wurde.
Ich habe den Verdacht, dass der Switch für mein Setup nicht geeignet ist und würde gerne einen anderen ausprobieren bevor ich mich tiefer in die Ursachenanalyse begebe. Ich brauche die ganzen Einstellungsmöglichkeiten an dem Switch nicht.
Nun zu meinen Fragen:
- Brauche ich einen (managed) switch mit STP Einstellungsmöglichkeiten um sonosnet mit mehreren LAN Geräten ans Laufen zu bringen oder reicht ein “dummes” plug&play Gerät aus?
- Gibt es Empfehlungen? Ich hätte mich für den D-Link DGS-108 oder Netgear GS308/GS108 entschieden.
Vielen Dank.
Gruß
Fabian