Skip to main content

Hallo,

ich habe für mein Vorhaben keinen richtigen Thread finden können, daher öffne ich hier einen neuen Beitrag.

Ich steige künftig von einem TV mit eArc Ausgang auf einen Beamer ebenfalls mit eArc Ausgang um. Der alte TV war bisher direkt über HDMI mit der Sonos Arc verbunden. Nun möchte ich mit dem neuen Beamer erstmal vermeiden, ein langes HMDI Kabel durch das Zimmer zur Sonos Arc zu legen.

Neben dem Beamer steht ein Amp den ich aktuell nur nutze um das Signal meines Schallplattenspielers in das Sonos system zu integrieren.

Meine Idee ist folgende: kann ich den Beamer via HDMI an den arc Anschluss des Sonos Amp verbinden und dieses Signal dann kabellos an die Sonos Arc weiterleiten (wie mit dem Plattenspieler)?

Mir ist bewusst, dass der Amp kein DD oder Atmos Signal über das Kabellose Netzwerk übertragen kann, dennoch möchte ich eine kurzfristige Sound Lösung haben, bis sich mir die Möglichkeit bietet das HDMI Kabel fachgerecht bis zur Sonos Arc zu legen.

Danke & beste Grüße!

Die Weiterleitung des Signals wird grundsätzlich funktionieren, allerdings sehe ich das große Problem an der Signalverzögerung, die dadurch entsteht: Die durch den eARC hergestellte Synchronität zum Bild geht durch die Verarbeitung und Weiterleitung im Netzwerk dann verloren, schätze ich. Habe das nicht ausprobiert, aber dieser Delay wird sich kaum vermeiden lassen. 


@smetti

@Bob23

Es ist tatsächlich ein messbarer Verzug durch die Gruppierung gegeben. Jedoch ist dieser geringer als der durch eine AD Wandlung und imo nicht wirklich bemerkenswert oder gar störend. Als Übergangslösung sollte sich damit arbeiten lassen. 
Falls am Amp Passivboxen angeschlossen sind, kann die Lautstärke des Amp einfach stummgeschaltet werden. Falls er hörbar mitspielen soll, müsste die Tonausgabe des Amp minimal verzögert werden, damit sie mit der der Arc synchron wird. Das kann man mit der Option TV Dialogsynchronisierung am Amp bewerkstelligen. 
 

Falls zum Abspielen von Inhalten ein AppleTV am Beamer angeschlossen ist, könnte man den Ton von dort auch direkt per AirPlay zur Sonos Arc senden und bräuchte den Amp nur für andere Quellen. 


Antworten