Frage

ganze Musikordner (NAS) abspielen


Abzeichen +1

Moin zusammen, 

vielleicht hat hier jemand einen Tip parat? Seit dem automatischen Update auf die neue App (Android) kann ich zwar auf die Musikordner des NAS zugreifen, aber es wird nur noch ein einzelner Titel abgespielt, danach ist finito. Bei der alten App wurden schlicht alle Titel des Ordner nach einander abgespielt. Kann/muß man das irgendwo einstellen, daß die neue App das auch macht oder will Sonos tatsächlich, daß ixh alle 3min zum Händi gehe um das nächste Lied anzutippen?

Liebe Grüße an Euch!


14 Antworten

Abzeichen +1

hmm, bei mir funktioniert es klaglos

Abzeichen

Nein, bei mir muss man den Ordner auch mühsam einzeln heraussuchen. Möchte man dann ein Album komplett hören, funktioniert das nicht mehr. 

Man kann nur einzelne Titel auswählen und hören. 

Grottenschlecht! 

Abzeichen +1

Hallo Bernipapa,

 

hab lieben Dank für Deine Antwort! Darf ich fragen, welche App Version Du benutzt und wie Du vorgehst?

 

Ich habe die App Version 80.00.04 vom 7. Mai. Ich klicke nach dem Start der App auf 

 

„Deine Quellen“ -> „Musikbibliothek“ -> „Ordner“ und da solange, bis am gewünschten Ordner angelangt bin. Im Ordner werden mir noch alle vorhandenen Stücke angezeigt. Starte ich das erste Lied, besteht die Playlist aber nur aus diesem einzelnen Lied. 

 

Was mache ich falsch? Bis zum letzten Update der App war alles in

Ordnung.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, seit dem Update der Sonos App kann ich meine Musik vom NAS Laufwerk nicht mehr zufällig wiedergeben lassen. Nur einzelne Songs auswählen, das nervt wirklich sehr.

 

Früher war es Mal möglich, bis letztes Jahr Mai, da konnte man über WLAN die Musik vom eigenen Handy abspielen, wurde dann aber abgestellt. Seit dem geht das nur noch über ein NAS Laufwerk und nun geht das auch nicht mehr. Bin mittlerweile echt genervt von diesen “Verbesserungen”. Vielleicht wird es Zeit für ein anderes Soundsystem von einem anderen Hersteller.

Abzeichen +1

Das befürchte ich auch. Statt eine teuren Soundsystems, das nur abspielt, was man an Zusatzdiensten dann nochmal extra bezahlen muß, kann man einfach günstige Bluetooth Lautsprecher nehmen und vom eigenen Mobilgerät abspielen. Fertig.

Ob die diesen Bug ausbessern, wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher, daß da volle Absicht dahinter steckt.

Mir geht’s genauso. Musik vom NAS kann immer nur ein Titel abgespielt werden. Zufällige Auswahl und/oder die ganze Liste abspielen funktioniert nicht mehr!!!!!!

Benutze nun schon viele Jahre das SONOS-System. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Updates leider mehr Verschlechterung als Besserung bringen. Und das jedes Mal auf neue. Gebe leider die Hoffnung auf, dass SONOS mal was macht, was im Interesse der Benutzer ist. Habe mich bisher immer zurück gehalten, was meinen Frust über dieses System betrifft, aber nun ist meine Geduld zu Ende. Kurz- bis mittelfristig fliegt das System nun raus!!!!

Abzeichen +1

Was kann man machen? Downgrade? Wurde an anderer Stelle schon empfohlen. Ansonsten bleibt nur ein Austausch gegen „normale“ Bluetooth Lautsprecher.

Abzeichen +1

Ich habe, angeregt durch Posts bei Facebook, mal das Sonos Programm für den PC mir installiert, dort klappt alles einwandfrei, also meine Musik vom NAS Laufwerk abspielen, auch der von vielen erwähnte Wecker und auch Timer ist dort zufinden. Was mich gewundert hat, nachdem ich meine Musik über den PC gestartet habe, war sie auf einmal auch auf meinem Smartphone über die Sonos App steuerbar und wurde mir angezeigt, hier ein Screenshot, da sind jetzt diese zwei in einander verschlungen Pfeilen, für die zufällig Wiedergabe meiner Musik vom NAS Laufwerk.

Hoffentlich wird das nicht auch mit einem Update “behoben”. Solange dies funktioniert, werde ich mir erst einmal damit behelfen, aber Dauerhaft keine Lösung, hoffe das wirklich im Juni die angekündigten Änderungen an der App kommen sodass man seine Musik wieder ganz normal vom Smartphone steuern/abspielen kann.

So sieht übrigens ein Screenshot vom PC Programm aus, meine Musikbibliothek, Schlummermodus und der Wecker, alles was in der App auf dem Smartphone derzeit fehlt.

 

Abzeichen +1

Ah ok, herzlichen Dank für die Info! Eine Frage bleibt: Muß der PC dann die ganze Zeit inkl. geöffneter Software parallel weiterlaufen oder muß man es nur 1x machen, und die Mobil-App behält dann diese Einstellungen?

Abzeichen +1

Ah ok, herzlichen Dank für die Info! Eine Frage bleibt: Muß der PC dann die ganze Zeit inkl. geöffneter Software parallel weiterlaufen oder muß man es nur 1x machen, und die Mobil-App behält dann diese Einstellungen?

Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, werde es heute Abend aber Mal testen und gebe dann Bescheid ☺️. War schon spät oder besser gesagt sehr früh am Morgen (so im 2 Uhr glaube ich) als ich das entdeckt hatte.

Abzeichen +1

So habe nun mal den Test gemacht, habe die Musik über das Sonos Programm auf dem PC gestartet und dann das Programm beendet, und ich konnte weiterhin auf dem Smartphone meine Musik über die Sonos App steuern. Scheinbar, so sieht es für mich als Laie aus, muss man es “nur” per PC starten und kann dann mit dem Smartphone weitermachen ohne dass das Programm auf dem PC aktiv sein muss.

Für meine ausgedehnten Schaumbäder wird das erst einmal ausreichen, aber wie schon weiter oben geschrieben, ist das natürlich kein Dauerzustand, ich hoffe wirklich sehr das die App wieder so hergestellt wird, dass das alles wieder normal funktioniert. Würde wirklich ungern auf ein anderes Lautsprechersystem umsteigen müssen, aber wenn sich nichts ändert, wird daran kein Weg vorbei führen.

Wünsche nun allen noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche.

Abzeichen +1

Moin Andromeda,

habe es ausprobiert, klappt. Hab dafür erst einmal meinen ganz herzlichen Dank!

Ein Wermutstropfen bleibt: Dieser Workaround klappt nur für den aktuellen Ordner. Macht man es so, schaltet den PC aus und will dann per Mobilapp den Ordner wechseln, hat man wieder das Problem, daß nur ein Lied abgespielt wird. Im Prinzip also keine Dauerlösung.

Abzeichen +1

Moin Andromeda,

habe es ausprobiert, klappt. Hab dafür erst einmal meinen ganz herzlichen Dank!

Ein Wermutstropfen bleibt: Dieser Workaround klappt nur für den aktuellen Ordner. Macht man es so, schaltet den PC aus und will dann per Mobilapp den Ordner wechseln, hat man wieder das Problem, daß nur ein Lied abgespielt wird. Im Prinzip also keine Dauerlösung.

Da hast du vollkommen Recht, eine Dauerlösung ist es auf gar keinen Fall, in der Hoffnung das es vielleicht doch besser wird, werde ich das so erst Mal überbrücken, denn auf Musik hören während des Schaumbades möchte ich nicht verzichten. Gott sei Dank habe ich nur einen Musikordner, sodass bei mir der Wechsel weg fällt.

 

Schön das ich ein wenig helfen konnte und lass uns die Daumen drücken das die App bald repariert wird.

Abzeichen +1

So, ich habe auch noch ein Workaround, leider aber nicht mehr als eine Behelfslösung. Hierfür benötigt man am Windows PC einen Playlist Editor und die Windows Sonos App. Als Playlist Editor habe ich den „Music Playlist Creator“ aus dem Microsoft App Store genommen. Es gibt bestimmt bessere, aber der wurde mir bei der Such als erstes angezeigt.

(1) Mit dem Playlist Creator geht man in den Basisordner im NAS, in dem alle Musik Unterordner sich befinden.

(2) Hier wählt man aus, daß alle Unterordner eine eigene Playlist erhalten sollen, die dann im Basisordner abgelegt werden

(3)

Schließlich klickt man auf „generate playlists“

Nun kann man erstmal was anderes machen, das dauert etwas. Wenn fertig, öffnet man am PC das Sonosprogramm und wählt „Verwaltung“ -> „Musikbibliothek jetzt aktualisieren“. Das dauert auch nochmal lange, da kann man einkaufen gehen. 

Wenn das auch fertig ist, findet man die Playlists im Windows-Programm und auch in der Mobil-App. Man kanb den PC ausmachen, denn erstmal bleiben die Playlists in der Mobil-App erhalten. Es werden alle Lieder der Playlist gespielt, man kann auch zwischen verschiedenen Playlisten hin- und herwechseln.

Macht man die Sonos Lautsprecher aber aus und die Mobil-App zu, ist beim nächsten Start alles weg und man muß über das Sonos Windowsprogramm wieder die Musikbibliothek aktualisieren.

Keine Lösung, aber ein Workaround. Wollen wir hoffen, daß Sonos das auf die Reihe bekommt, sonst landet der Quatsch bei Ebay.

 

 

Antworten