Hallo, ich habe erst neuerdings Alexa (Echo Show 5 3. Generation) im Einsatz.
Nun habe ich einen Sonos Play 5 Gen 1 mit Alexa gekoppelt und eine Gruppe “Küche” in Alexa eingerichtet.
Nun wird generell z.B. bei Ansage “Alexa, Spiele Spotify Playlist XXX” die Musik generell auf der Gruppe “Küche” mit dem einen Sonos Play 5 Gen 1 Lautsprecher ausgegeben. Soweit Alles OK.
Nun kann ich aber offenbar die Laustärke des Sonos Play 5 Gen 1 nicht über Alexa per Ansage steuern.
Der allgemeine Befehl “Alexa lauter” (oder leiser) regelt nur die Lautstärke des Alexa-Gerätes selbst.
Beim Befehl für die eingerichtete Gruppe “Küche >» “Alexa Küche lauter” (oder leiser) reagiert zwar Alexa, aber die Lautstärke am Sonos Play 5 Gen 1 wird nicht geregelt.
Beim Befehl für den eingerichteten Namen des Sonos Play 5 Gen 1 = “Garten” wird ebenfalls keine Lautstärke geregelt wenn ich z.B. “Alexa Garten lauter” (oder leiser) ansage.
Wenn ich “Alexa Stopp” ansage spielt die Musik auf dem Sonos Play 5 Gen 1 weiter.
Habe ich prinzipiell etwas falsch eingerichtet oder benötige ich andere Ansagen?
Benötige ich überhaupt eine Gruppe in Alexa für den Sonos Play 5 Gen 1?
Oder kann man den Sonos Play 5 Gen 1 letztlich gar nicht über Alexa steuern und kann lediglich z.B. eine Spotify Playlist starten?
Mich wundert, dass ich dagegen jeden gekoppelten Bluetooth Lautsprecher, ganz normal über Alexa steuern kann. Und die Bluetooth-Lautsprecher haben (in der Regel) weder ein Mikrofon oder Alexa verbaut.