Skip to main content
Frage

Gruppierungen in der Alexa-App und in der Sonos-App


Hallo in die Runde, da ich erst anfange, Sonos in Alexa einzubinden, habe ich eine weitere Frage zu den Gruppierungen:
Soweit ich verstanden habe, muss ich wie üblich in der Sonos-App jedem Sonos-Lautsprecher einen Raum zuordnen.
Darüber hinaus muss ich in der Alexa-App ebenfalls eine Gruppe anlegen, damit Sonos-Lautsprecher überhaupt mit Alexa “verbunden” werden. Bei Bluetooth-Lautsprechern muss ich ja keine Gruppen in Alexa anlegen; vermutlich deshalb, da man ja gleichzeitig nur einen Bluetooth-Lautsprecher zu Audio-Ausgabe nutzen kann.
Ich möchte z.B. eine Gruppe mit allen Sonos-Lautsprechern anlegen, die sich aus den zugewiesenen Raum-Namen aus der Sonos-App zusammensetzt. Haben dann alle Sonos-Lautsprecher im Haus die gleiche Lautstärke?
Ist es richtig, dass Sonos-Lautsprecher in Alexa nur einmal in EINER Gruppe angelegt werden können?
Ich hatte ursprünglich vor, dass ich z.B. eine Alexa-Gruppe mit ALLEN Sonos Lautsprechern anlege und z.B. eine 2. Gruppe, wo z.B. nur die Küchen- und Garten-Sonos-Lautsprecher laufen. Geht das tatsächlich nicht?

Oder kennt Ihr einen Workaround?
 

0 Antworten

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten