Skip to main content
Beantwortet

Alexa Verbindung nicht möglich (seit App Update)


Hallo Community,

​​​​Ein Problem das ich seit dem App Update habe ist, dass ich Alexa nicht mehr mit meinem System verbinden kann. 

Wenn ich ich Alexa als Sprachdienst hinzufügen möchte bleibt die App immer beim "Bei Amazon anmelden..." Bildschirm hängen und lädt nicht weiter. 

 

Habe schon alle Apps (Sonos & Alexa) und Speaker (Beam & Roam) zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Rat?

19 Antworten

Hi, 

ich habe leider genau das gleiche Problem. Erst lief Alexa noch zur Steuerung des Lichts, konnte jedoch Spotify nicht mehr steuern. Ich habe dann Alexa überall rausgeschmissen und kann die Geräte jetzt nicht wieder bei Amazon anmelden...

Abzeichen +1

Die gleiche Fehlermeldung hier... jetzt funktioniert nichts mehr....

Gleiches Problem mit dem Move 2 - SEHR ÄRGERLICH!!

Hat jemand eine Lösung? Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Guten morgen

ich hab 6 Speaker, alle mit Alexa und SVC
Die wurden alle mit dem Update übernommen.

ich musste keinen neu einrichten

Abzeichen +1

Guten morgen

ich hab 6 Speaker, alle mit Alexa und SVC
Die wurden alle mit dem Update übernommen.

ich musste keinen neu einrichten

Darum geht es ja nicht. Seit dem Update ist es nicht mehr möglich, Alexa zu Sonos hinzuzufügen.

Gleiches Problem hier mit einem neuen Move. 

Es sieht so aus als ob die Verbindung zur Anmeldung und Registrierung auf den Amazon Servern nicht hergestellt werden kann. 

Abzeichen

Gleiches Problem mit meinem Move und Roam.

Die neue App ist auch insg. sehr bedienunfreundlich. Wie kann man sowas ungetestet an die User geben?

Abzeichen +1

Jetzt gab es ein App Update aber die Alexa Kopplung funktioniert immer noch nicht....

Abzeichen +1

Das Problem wurde erkannt, ist aber wohl nicht reproduzierbar. Im englischen Forum wurde um Diagnose Reports gebeten:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/cant-sign-in-to-amazon-when-adding-alexa-6893780

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hab meinen Move gestern für Spielereien rund um das neue Update und all die Gerüchte und Unterstellungen mal resettet. Mal gschaut was passiert um auch euch eine Rückmeldung geben zu können.

Erkenntnis:

  • Downgrade auf S1 nicht möglich, wenn FW der Speaker schon auf 16.2
  • FW wird nicht resettet, bleibt auf 16.2
  • Neueinrichtung in mein bestehendes S2 System: Controller: aktuelle Version/ FW der Speaker: aktuelle Version => ohne Probleme, Plug and Play. => der Ton kommt, wird erkannt => die Fuhr läuft
  • Hinzufügen von Sprachassistenten: Alexa, SVC ohne Probleme möglich

Ich habs auch wiederholt, weil ich ein Downgrade auf S1 machen wollte, is nicht gegangen, aus oben genannten Grund.
Dann in mein bestehendes S2 reintegriert=> Plug and Play, wie man es sich von Sonos erwartet und aus der Vergangenheit auch kennt

Das ist der Leitfaden, so funktionierts, bei mir

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

iPhone11pro

Abzeichen

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Hat bei mir auch funktioniert. Danke für diesen Tipp. 

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Hat bei mir auch funktioniert. Danke für diesen Tipp. 

Jo. hat bei mir auch funktioniert. Samsung Smartphone/Android.
Hammer, das so etwas nicht schneller von Sonos gefixt wird.
Danke swv für die Lösung.

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Halleluja, endlich klappt’s wieder mit Alexa auf dem Sonos Move 2. Danke!!

Was für ein Armutszeugnis für Sonos, dass der Support auf meine Anfragen überhaupt nicht reagiert und die Lösung des Problems nicht selbst gefunden hat.

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Das war genau der Hinweis, den ich brauchte. Wer soll darauf kommen, dass man die Amazon shopping app löschen muß. Ich hatte immer die Alexa im Verdacht.

Danke für den einmaligen Tipp. Läuft wieder. 

Gruß 

Lutz 

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Danke dafür, das hat funktioniert! Ist aber auch ein schlecht zu reproduzierender Fehler und meiner Ansicht nach auch eher auf Amazon Seite anzuordnen. Die Amazon Shopping App nimmt nämlich den Request aus der Sonos App entgegen, verarbeitet Ihn dann aber anscheinend nicht korrekt. 

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Hat bei mir auch funktioniert. Danke für diesen Tipp. 

Bei mir auch, nach stundenlangem suchen im Netzt war das der geniale Hinweis.

Abzeichen

Moin,

hier die Lösung:

Das Problem scheint nur auf Android aufzutauchen.

Wenn ihr auf dem Handy die Amazon App (normale Amazon Shopping App, nicht Alexa) löscht, dann greift die SONOS App zum Anmelden bei Alexa direkt auf den Browser zu und nicht mehr die Amazon App. Da könnt ihr euch dann einloggen und via Browser die Verbindung herstellen.

 

Hoffe das hilft einigen. Habe selber fast die Krise bekommen.

 

Viele Grüße

Ich könnte dich knutschen… es hat nach 10 aus dem Forum vorgeschlagenen Alternativen geklappt… betroffen waren meine Sonos Roam unter Verwendung eines Android-Handy nach dem Sonos-App Update. Schließe dich in mein Nachtgebet mit ein:-)👍🏼

Dank für diesen Vorschlag !

Antworten