ALEXA (Sonos) Routinen - speziell: Sprachausgabe

  • 26 June 2023
  • 0 Antworten
  • 365 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich betreibe hier mehrere SONOS-Boxen (Sonos One 2nd gen.). Die Routinen habe ich über die ALEXA APP auf meinem Handy erstellt. Auslösen tue ich sie über einen Sprachbefehl an die nächstgelegene SONOS-Box.

Einfaches Beispiel einer Routine:

"Alexa. Zeit"
Alexa stellt die Lautstärke auf 4
Alexa nennt die Zeit
Alexa stellt die Lautstärke auf 2

Seit mehreren Tagen wird offenbar nur noch der erste Schritt in einer Routine ausgeführt - in diesem Fall also das Hochstellen der Lautstärke auf 4. Danach passiert nichts mehr und auch die Lautstärke wird nicht mehr auf 2 zurückgestellt. Einziger Effekt also: Mir ist jetzt die Musik zu laut.

Es betrifft tatsächlich nur Routinen, bei denen "Sprache" angefordert wird. Also zum Beispiel genau die oben genannte Routine "Zeit". Weil Alexa immer zu leise spricht, ich aber gleichzeitig auch nicht die allgemeine Lautstärke der Musik hochdrehen will, benötige ich derartige Routinen. So ist von dem Fehlerverhalten eine Routine betroffen, die mir einen Wetterbericht gibt, und eine weitere Routine, die mir meinen Tageskalender vorliest. Routinen, die nur das Licht regeln und/oder bei denen keine "Sprache" ausgegeben wird, sind nicht betroffen.

Die betroffenen Routinen reagieren scheinbar nur dann nicht richtig, wenn ich innerhalb der Routinen (Alexa-App auf Handy) die Einstellung "Von: 'Das Gerät zu dem Du sprichst'" verwende. Verwende ich hier hingegen "Von: 'This device', so wird die Routine korrekt abgespult (in diesem Fall antwortet das Handy).

ALEXA wird hier "normalerweise" ausschließlich über SONOS-Einheiten gesteuert. Das heißt für die Routine-Einstellung "Von: 'Das Gerät zu dem Du sprichst'" , dass ich bei Anforderung von "Sprache" auch die entsprechende Reaktion von der angesprochenen SONOS-Einheit bekomme.

Bei allen weiteren von mir eingerichteten Routinen ist das Verhalten ähnlich. Darunter sind Routinen, die mir sehr wichtig sind, da sie nicht nur wie im obigen Beispiel aus drei, sondern aus 7-10 Schritten bestehen.

Da oftmals empfohlen wird, die Routine zu löschen und neu einzurichten, habe ich das ebenfalls getan. Jedoch war das Fehlerverhalten anschließend das gleiche.

Wie gehe ich weiter vor?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge