Skip to main content

Hallo zusammen.

Eine Frage zur Absicherung ob das so klappt wie ich mir das Vorstelle.

Ich habe 2 Five Speaker als Paar und möchte nun meinen älteren Denon Plattenspieler verbinden.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Plattenspieler an meinen alten Denon Vollverstärker anschließen, denn Verstärker an einen Sonos Port ran und über den Port meine Fivespeaker ansteuern. Sollte doch so klappen,oder?

Wäre super wenn das jemand beantworten könnte bevor ich mir den Port zulege.

Danke und Happy Days

Stefan

Servus

die Five haben einen line in, daran schon mal gedacht?
Da kannst du deinen Plattenspieler auch anstöbseln.
Wozu dann der Port?
Ausser, du hast eine Anlage mit wirklich guten Passiv-Boxen die es wärt sind in das Sonos-Universum geholt zu werden.

Dom

Kleine Ergänzung... ggf. brauchst Du dann noch einen Phono-VorVerstärker zwischen Denon und Five-Eingang (20 bis 100 Euro).

Dirk

Hallo Dom. 
ja, daran habe ich gedacht.  Leider stehen die fives aber genau auf der anderen Seite des Raums und mit dem Port möchte ich die Kabel umgehen. Und da hätte ich die gleiche Thematik - könnte ich den Vollverstärker direkt mit dem five verbinden??

Grüsse und vielen Dank 

Hey Dirk. 
das ist mein Hauptproblem. Kann der denon Vollverstärker mit dem port???

danke und Gruß 

@syo Über den Port ins Sonos System einspielen funktionierte bei mir ganz gut. Es empfiehlt sich dabei aber einen Puffer von bis zu 2 sek. einzustellen. Dann ist es stabiler. Wenn du den Vollverstärker dazwischen haben möchtest, dann brauchst du an diesem einen Tape Out-artigen Ausgang. Dann kannst du auch andere Quelle die am Verstärker hängen nutzen. Nur: falls am Verstärker noch Boxen hängen, die dann ggf. gleichzeitig genutzt werden sollen, wird es mit dem Puffer nichts. Dann musst du den kleinsten Puffer Wert einstellen, sonst gibt es Hall (150 ms könnten auch noch OK sein). Die Lösung die du dir überlegst klingt für mich etwas verbastelt. Muss es der Denon ohne Phono Amp sein, stimme ich zu dass ein Phono Amp wohl die schlankeste Lösung ist. Dann entweder direkt in einen der Five oder halt über den Port, wenn die Distanz keine Verkabelung zulässt. Wie wäre es mit einem neuen Dreher, mit integriertem Phono Amp und den dann direkt an die five. Für den Preis eines Ports bekommst du schon was schönes. 

Hallo Dom. 
ja, daran habe ich gedacht.  Leider stehen die fives aber genau auf der anderen Seite des Raums und mit dem Port möchte ich die Kabel umgehen. Und da hätte ich die gleiche Thematik - könnte ich den Vollverstärker direkt mit dem five verbinden??

Grüsse und vielen Dank 

Sollte laufen
Line out vom Verstärker in den line vom Five

ein paar Tips dazu (geklaut von einem unserer „Superstars“ ( @Superschlumpf) )

Dann in der App in den Einstellungen für den Five Autoplay aktivieren und die Empfindlichkeit für den Eingang auf vermutlich ca. 4-6 einstellen. 

Nur synchron mit am Verstärker angeschlossenen Boxen wird es nicht funktionieren. Ein minimaler Versatz durch die AD Wandlung ist vorhanden. 
Dom

Hi Stefan. 
Danke für die Antwort. am einfachsten wäre wirklich ein neuer Plattenspieler mit integriertem Verstärker da der Preisunterschied vom Port zum pro ject nich allzugross ist. Nur bleibt noch die kabelproblematik mit der Distanz. 
🙋‍♂️

@syo 

Wie sieht denn Dein gewünschtes End-Setting aus ?

Ist der Denon AVR (welcher genau ?) Deine Haupt-Musikzentrale mit guten passiven Hauptboxen daran ?

Willst Du also nur das Sonos-Universum zum Denon scheffeln ? Dann könntest Du Deine Plattenspieler auch direkt am Denon anschließen. Denn die zentrale Aufgabe des Port ist ja eigentlich, die Musikdienste von Sonos auch dem AVR zur Verfügung zu stellen.

Oder ist Deine Musik-Zentrale das Sonos-System und Du willst den AVR nur als Phono-Eingang mißbrauchen 😄 und dieses Signal im Sonos-Universum zur Verfügung stellen ?

Der Port kann zwar in beide Richtungen agieren, aber wenn Du nur ein Phono-Eingang für das Sonos-System brauchst, wäre es wahrscheinlich (wie @DomB anmerkt) einfacher und preisgünstiger irgendwo wo es passt ein zusätzliches Sonos Gerät mit Eingang aufzustellen z.B. eine Era100. Egal wo Du das Phono-Signal einspeist: es steht Dir dann für jeden Sonos-Lautsprecher oder Gruppe zur Verfügung.

Bei der Richtung AVR-> Sonos bedenke, daß es bei gleichzeitiger Musikwiedergabe von AVR und Sonos Latenzen gibt, da zwei Systeme gleichzeitig spielen. Das zu umgehen ist etwas tricky und hängt auch von den Ausgängen des Denon ab.

Dirk

@syo 

tja, Kabel oder „Funk“ 😅
Wie wärs mit einer gebrauchten Connect? Dem Vorgänger des Port
Ein sonos mit line in wirst du brauchen, wenn Kabel keine Option sind. Und die Connect gibt’s günstiger als den neuen Port

Dom

Moin, ich höre auch gerne Platte über die Fives. Mein Setup Plattendreher in PhonoPreamp dann in den Amp, geht aber auch Port. Sollte der Denon nen Plattenspieler Eingang haben, und nen Tape Out kannst Du den auch dazwischen hängen. Aber nen Phono Preamp kostet nicht die Welt

@syo 

Ich kann ich nur dem anschließen, was Dirk @halsband geschrieben hat. Bzgl. des Denon und überhaupt solltest du genau wissen, was das Ziel sein soll. Dann kann man die beste Option überlegen. 
Port nur als Eingang und wireless Verteiler ist imo schon fast „Missbrauch“. 

@syo

PS: wenn es nur um den Plattenspieler als Quelle geht und der Denon eigentlich über ist, dann wäre imo ein weiterer Speaker mit Eingang neben dem Phono platziert eine ganz gute Wahl. Falls an der Stelle nicht zwingend oder nur bedingt ein Lautsprecher benötigt wird, dann ggf. ein Move2 eine Option. Der kann per USB C Adapter als Eingang dienen und man hätte einen portablen Speaker, den mal auch mal woanders nutzen kann. Line In Adapterkabel muss dann nur kurz getrennt werden. 
Und, wenn auch von vielen Usern verpönt, aber der Vollständigkeit halber… Bluetooth z. B. mit aptX HD ist klanglich inzwischen recht salonfähig. Man könnte also wireless recht günstig eine Transmitter - Receiver Kombi anschaffen und den Sender an den Ausgang eines Vorverstärkers umd den Empfänger an den Eingang eines Five anschliessen. Gibt meine ich sogar Vorverstärker, die direkt Bluetooth senden können. Oder gar ein neuer Plattenspieler, der BT kann. 

Okay.  Vielen vielen Dank für eure Antworten. 
Da ja letztendlich der Port quasi nur als Zugang dienen sollte ist denke ich die Idee mit z.b. Era speaker meine zukünftige Lösung. 
grüsse euch und nochmals danke 

🙏 

@syo 

Bei mir war es so, dass ich nach einer Weile nicht mehr glücklich war mit dem digitalisierten Setup zum Platten hören. Ich wollte dann, wenn schon analog, dann richtig. Das ist logisch nicht zu erklären und ich behaupte nicht ich würde einen Unterschied hören. Es wurde ein Rotel A11 und ein paar Heco Regalboxen. Daran habe ich dann den Port angeschlossen zum Streamen. Wenn ich Platte höre ist es ganz klassisch und halt ohne Multiroom. Eine analog/digital und was ist HiFi usw. Diskussion möchte ich nicht anzetteln. Aber wenn man mal anfängt mit „back to the roots“ ist die „Gefahr“ groß, dass es weiter geht. Wer mechanische Uhren mag, weiß was ich meine. 😉 Viel Spaß beim Genießen Deiner Vinyl Schätze und beim Stöbern in Plattenläden und auf Börsen.

Mechanische Uhren sind das einzig Wahre 😇

Da sprichst du mir aus der Seele…😊

Da sprichst du mir aus der Seele…😊

🍺  🍻  🍺

😂😂

jetzt bin ich echt am überlegen ob ich meine alte analoge Stereoanlage doch aus dem Büro ins Wohnzimmer umlagere und mein vorhaben verwerfe. 
Danke euch 

@syo

Mach das. Dieser ganze neumodische Kram ist doch seelenlos. 😉 Aber mal im Ernst. Die Five ist ein feiner Lautsprecher. Ich hatte sie auch im Stereopaar ein paar Wochen laufen. Bei mir war es dann so, was das Thema Streaming an sich angeht, dass diese jederzeit Verfügbarkeit von Musik irgendwann keine Begeisterung mehr hervor gerufen hat. Ist wie Wasserhahn aufdrehen. Es war mal cool als das alles aufkam und passte damals sehr gut zu meinen Lebensgewohnheiten. Ich nutze es immer noch um Musik zu entdecken und wenn sie gefällt, kaufe ich sie. Im Auto ist es klasse, morgens im Bad (hey Sonos Play this and that) oder beim Kochen ne abwechslungsreiche Playlist usw. Aber die Momente in denen ich mir die Platte auflege und mich in den Sweet Spot setze und genieße sind besonders. Ich kaufe gerne gebrauchte aus den 70ern. Und da glaube ich tatsächlich, dass die Pressungen damals besser waren. Genug off topic. 😉. Hier geht es ja nicht drum den Leuten das Anschließen eines Plattenspielers an Sonos auszureden, sondern dabei zu unterstützen wie man das macht  😉😂

@Stefan_17 ... Du sprichst mir aus der Seele, Stefan. Ich hänge zwar nicht so am Vinyl, aber z.B. mal ein ambitioniertes KonzeptAlbum konzentriert und doch entspannt komplett und in hoher Qualität durchzuhören ... das kann eine Magie entfalten, die heute viele garnicht mehr nachempfinden können. Skip ... skip ... skip

Dirk