Liebe SONOS-Entwickler, liebe SONOS Geschäftsleitung
Seit Jahren wird darauf gewartet, dass SONOS das DLNA Protokoll sauber in Ihre Systeme integriert. Die Gründe für diese Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Ich möchte nur auf eine eingehen: Smart Homes!
Es werden zunehmen mehr neue Gebäude mit Smart-Home Technologie ausgestattet. Smart in Bezug auf Audio bedeutet, dass Lautsprecher beim Betreten eines Raums automatisch, gesteuert über einen Bewegungsmelder, eingeschaltet werden, sich beim Verlassen wieder aus einer Gruppe ausklinken oder Sprachansagen des Smart Homes auf den zutreffenden Lautsprechern ausgeben, bevor sie die zuvor gewählte Quelle wieder abspielen. Smart bedeutet auch, dass Audio-Material von eigene Quellen (nicht nur Streaming Dienste) eingebunden und nach freier Wahl abgespielt werden kann.
All diese Funktionen sind grundsätzlich über eine saubere DLNA Integration möglich. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass es dafür keinen Cloud Service benötigen darf und soll. Denn viele Smart Homes laufen nur im lokalen Netzt. Dies, weil ein Gebäude möglichst unanfällig für Störungen sein soll.
Viele Hersteller von Smart Home Steuerungen mühen sich wegen der fehlenden DLNA Integration bei SONOS ab, um die teueren SONOS Geräte Ihrer Kunden wenigstens “teilweise” in die Gebäudeautomatisierung einbinden zu können. Einige Hersteller, z.B. Loxone, weigern sich schlicht, eine nicht zertifizierte Lösung zu integrieren. Dies, weil dadurch erheblicher Mehraufwand für sie entsteht und sie die Kundenzufriedenheit nicht garantieren können.
Die Leidtragenden sind die SONOS Kunden, die eigentlich tolle Lautsprecher von SONOS gekauft haben, aber diese nicht in das Smart Home integrieren können.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie sich damit einer finanziell starken Käuferschicht entziehen. So leid es mir tut, werde ich künftig keine SONOS Produkte mehr einsetzen können und diese in meinem Kundenkreis auch nicht mehr empfehlen.
Sollten Sie wieder Erwarten auf Grund dieses Posts für Veränderungen offen werden, so würde ich Sie gerne beraten, offen zu kommunizieren, ob mit einer entsprechenden DLNA Integration gerechnet werden kann.
Ich hoffe auf eine Antwort, welche die Smart Home Entwickler, Integratoren und Endkunden in diesem sehr leidigen Thema endlich einen grossen Schritt weiterbringt.
Freundliche Grüsse
FiCastle