Skip to main content
News

📲 Neues Sonos-App-Update jetzt verfügbar! 🔊

Related products:Software News
Ersten Beitrag anzeigen

43 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • May 30, 2026

@Korthose, betreiben Sie Ihr System im SonosNet? Dafür muss eine Komponente mit dem Router verkabelt sein, die dann als Netzwerkbrücke dient. Ein Prinzip ähnlich der Hue Bridge.

-----------------------------------------------------------------------

Meine Arc Ultra hängt per LAN am Router, aber alle Komponenten haben ein IP Adresse.

Hedy L.
  • May 30, 2026

@Korthose, die Arc Ultra kann kein SonosNet, sie kann es auch nicht aufspannen.

Wieso solltest Du es ausschalten wollen, gibt es Netzwerkprobleme?

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • May 31, 2026

@Korthose, die Arc Ultra kann kein SonosNet, sie kann es auch nicht aufspannen.

Wieso solltest Du es ausschalten wollen, gibt es Netzwerkprobleme?

Nein, ich wollte es nur “ausschalten”.

Hedy L.
  • May 31, 2026

@Korthose, das SonosNet ist ein MeshNet, das unabhängig vom Router-WLAN arbeitet. Ausschalten würde ich es nur dann, wenn das WLAN-Mesh die gleiche Technologie wie das SonosNet verwendet. Und das FritzMesh arbeitet meines Wissens nicht mit (R)STP.

Aber Dein System befände sich sowieso erst dann im SonosNet, wenn Du einen Symfonisk verkabeln würdest. Denn falls Deine Signatur vollständig ist, sind nur die Symfonisks und der Sub 3 SonosNet-fähig.

Superschlumpf

Der Vorteil der Funktion besteht ja zum einen darin, dass man nun jedes Gerät (eben auch die älteren, die noch SonosNet unterstützen) per Lankabel anschließen kann und dann nicht extra bei jedem dieser Geräte das Wlan Modul deaktivieren muss, wenn man kein SonosNet will. 
Aber der größte Vorteil (was bisher eben nicht funktionierte) ist imho folgender:

Man kann ein SonosNet fähiges Heimkinogerät (z. B. Arc, Beam2, Amp) nun per Lankabel anschließen und das Wlan Modul aktiviert lassen, um Sub und Rearspeaker wireless im Heimkinoverbund zu betreiben ohne gleichzeitig SonosNet zu erzeugen.

Bisher musste man entweder das Heimkinogerät auch komplett wireless betreiben, oder man musste alle Geräte im Heimkinoverbund per Lankabel anschließen und ihre Wlan Module deaktivieren.  

Man wird also insgesamt flexibler, vor allem auch bei komplexeren Heimnetzwerken, zu denen man parallel kein veraltetes SonosNet Mesh mehr haben möchte. 
Für mich unterstreicht Sonos damit den für neuere Geräte eingeschlagenen Weg, das SonosNet aufzugeben, aber gibt Kunden mit älteren System Bestandschutz, und ermöglicht Kunden mit Geräten beider Generationen (SonosNet fähig und nicht mehr SonosNet fähig) eine Wahl. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

So ganz verabschiedet hat man sich ja nicht, denn bestimmte Eigenschaften des SonosNets sind in den WLAN-Modus übergegangen.

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 31, 2026

So ganz verabschiedet hat man sich ja nicht, denn bestimmte Eigenschaften des SonosNets sind in den WLAN-Modus übergegangen.

Sehr interessant. Was genau ist denn davon in den WLAN-Modus übergegangen?

Hedy L.
  • May 31, 2026

Kein Root, kein STP. 🙂

Superschlumpf

Kein Root, kein STP. 🙂

@Gidiano 

Falls du die Antwort auf deine Frage verstanden hast, übersetze sie mir gerne. 😉 Für mich klingt das eher wie „wie spät ist es? Äh, ca. 3 Liter!“ 😂

Für mich ist da auch nix übergegangen. Es gibt imo einfach Funktionsweisen in Netzwerken, die man nutzen kann oder nicht. Viele gängige Abläufe, Protokolle etc. werden halt in diversen Netzwerksystemen unterschiedlicher Hersteller verwendet. Und da hat SonosNet einfach auch Funktionen verwendet, die andere Systeme ebenfalls verwenden. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Kein Root, kein STP. 🙂

@Gidiano 

Falls du die Antwort auf deine Frage verstanden hast, übersetze sie mir gerne. 😉 Für mich klingt das eher wie „wie spät ist es? Äh, ca. 3 Liter!“ 😂

Übersetze ich doch gerne: Es ist nichts, wovor sich Privatleute mit (semi)professionellen Netzwerktopologien fürchten müssen. 😀

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 31, 2026

Kein Root, kein STP. 🙂

@Gidiano 

Übersetze ich doch gerne: Es ist nichts, wovor sich Privatleute mit (semi)professionellen Netzwerktopologien fürchten müssen. 😀

Okay jetzt verstehe ich es, danke! Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.

Superschlumpf

@Gidiano 

Ach menno, musste Hedy denn jetzt spoilern…!?

Hätte es sooo gerne von dir selbst erklärt bekommen. 😉

Hedy L.
  • May 31, 2026

Jene die mitlesen haben inzwischen höchstwahrscheinlich Migräne. 😎

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 31, 2026

Jene die mitlesen haben inzwischen höchstwahrscheinlich Migräne. 😎

Warum? Ich finde deine Informationen sehr lehrreich und inspirierend. Immerhin wissen wir ja jetzt, dass kein root, kein stp Bestandteil des Sonos WLANs ist.

Aber Migräne mag sein, bei der Fülle von Informationen, mit denen du uns hier befeuerst. Das muss erstmal rein in die Köpfe. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

@Gidiano, wenn Sie Schwierigkeiten mit Sonos haben, machen Sie bitte einen eigenen Thread auf. Beschreiben Sie die Probleme und Ihren Netzwerkaufbau, vielleicht können wir helfen.

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 31, 2026

@Gidiano, wenn Sie Schwierigkeiten mit Sonos haben, machen Sie bitte einen eigenen Thread auf. Beschreiben Sie die Probleme und Ihren Netzwerkaufbau, vielleicht können wir helfen.

Auf diese Hilfe freue ich mich jetzt schon, ​@Hedy L. ! Ich melde mich sofort, wenn ich Schwierigkeiten mit Sonos habe! Was wäre dieses Forum ohne ​@Hedy L. ?!?!?

Hedy L.
  • May 31, 2026

@Gidiano, passen Sie auf, was Sie sich wünschen, es könnte in Erfüllung gehen! 😄

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 31, 2026

@Gidiano, passen Sie auf, was Sie sich wünschen, es könnte in Erfüllung gehen! 😄

Es wäre zu schön, seufz…