Hallo zusammen! Wir haben ein neues App-Update für iOS und Android veröffentlicht – hier ist eine kurze Übersicht darüber, was sich geändert hat. Möchtet ihr den kompletten Verlauf unserer bisherigen Updates sehen? Schaut euch hier unsere App-Release-Notes und hier die System-(Player-)Release-Notes an.
Wie immer handelt es sich um einen gestaffelten Rollout (Phased Rollout) – stellt es euch wie eine Welle vor; nicht jeder bekommt es zur gleichen Zeit. Wenn ihr iOS nutzt und das Ganze etwas beschleunigen wollt, geht in den App Store, zieht eure Account-Seite (die mit den ausstehenden Updates) nach unten und aktualisiert sie so. Das funktioniert meistens!
Neuerungen:
App-Update
iOS — 85.01.2
Android — 85.01.4
- In-App-Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren von SonosNet - Damit könnt ihr SonosNet pro Haushalt aktivieren oder deaktivieren.
- Verbindungsart unter „Über mein System“ - Auf der Seite „Über mein System“ wird nun angezeigt, wie jedes Sonos-Produkt mit eurem Netzwerk verbunden ist.
Habt ihr technische Fragen zu diesen neuen Funktionen? Postet sie einfach unten – ich werde sie an unser Entwicklerteam weiterleiten, um euch detailliertere Antworten zu geben. 👇
SonosNet Q&A
Was ist SonosNet? SonosNet ist das ursprüngliche, dedizierte drahtlose Mesh-Netzwerk von Sonos, über das eure Sonos-Produkte miteinander kommunizieren können. Stellt es euch so vor, als würde Sonos ein eigenes privates WLAN nur für eure Lautsprecher aufbauen – das war besonders nützlich, als das Heim-WLAN noch nicht so zuverlässig war. Ein kabelgebundenes Sonos-Produkt fungiert dabei als Bridge, die alles miteinander verbunden hält.
Sollte ich SonosNet in meinem modernen Netzwerk deaktivieren? Bei den meisten modernen High-Speed-Routern kann eine Deaktivierung von SonosNet tatsächlich dazu beitragen, dass alles reibungsloser läuft. Neuere Router verwenden WLAN-Technologien, die manchmal mit dem SonosNet-Mesh in Konflikt geraten können. Wenn ihr es also ausschaltet, kann sich euer System stattdessen vollständig auf euer Heimnetzwerk stützen.
Wie deaktiviere ich SonosNet? Geht in der Sonos-App auf Systemeinstellungen → Netzwerke → SonosNet deaktivieren (Version 85 oder höher erforderlich).
Ist das Ausschalten von SonosNet das Gleiche wie das Deaktivieren von WLAN an einem Lautsprecher? Nicht ganz. Das Deaktivieren des WLANs an einem einzelnen Lautsprecher ist eine lokale Änderung, während die globale Deaktivierung von SonosNet eine systemweite Umstellung darstellt – sie verhindert, dass euer gesamtes Sonos-System versucht, ein eigenes internes Mesh-Netzwerk aufzubauen. Dies kann helfen, Verbindungsprobleme in komplexeren Heimnetzwerk-Setups zu lösen.
Wie immer ist Feedback jederzeit willkommen – egal ob gut, schlecht oder irgendwas dazwischen. Wir lesen uns wirklich alles durch. 🙏