Ich habe gerade mein Google Nest Setup (diverse Google Home / Nest Lautsprecher, Harman Kardon Citation One & 100) durch SONOS Beam 2 und One (Gen2) ersetzt und Google Assistant auf den Sonos aktiviert, da ich all meine Automatisierungen auf Google Home eingerichtet habe.
Ich verstehe jedoch nicht wie ich Google Assistant sagen kann, dass er etwas auf allen Lautsprechern wiedergeben soll und finde das auch nicht in den FAQ. Eine Sonos Gruppe habe ich eingerichtet, die erkennt der Google Assistant aber wohl nicht. Die Sonos Boxen stehen in drei verschiedenen Räumen (Wohnzimmer: Beam, Schlafzimmer: One, Büro: One) und ich habe alle in der Sonos App als Gruppe zusammengefasst. Im alten Setup mit den Google Nest Lautsprechern konnte ich die in Google Home eingerichteten Lautsprechergruppen über einen Sprachbefehl nach dem Schema „Spiele XY auf Gruppenname“ ansteuern. Wie geht das mit SONOS Lautsprechergruppen?
Sonos wirbt ja mit Google Assistant Unterstützung, da finde ich es schon mager, dass die Lautsprecher auch in der Google Home App zwar als Geräte angezeigt werden, aber nicht in Google Home Lautsprechergruppen gruppierbar sind.
Aktuell funktionieren dadurch auch meine Routinen nicht, denn ich habe z.B. einen “Guten Morgen” Ablauf in Google Home konfiguriert, der Licht in der Wohnung via Hue anschaltet und Radio auf allen Lautsprechern in der Wohnung starten soll.