Beantwortet

Roam SL erscheint in der S2 App immer nur als Ausgeschaltet oder Im Ruhezustand


Abzeichen

Hallo,

ich konnte die Roam SL erfolgreich einrichten und dann auch über die S2 App nutzen. Hurra, geht ja einfach 😀. Aber zu früh gefreut.

Abends habe ich sie dann komplett ausgeschaltet (EIn/Aus-Schalter 5 Sekunden gedrückt).

Nachdem erneuten Einschalten (Kurzes Tippen auf den Ein-/Aus-Schalter) leuchtet die Diode weiß. In der App erscheint die Roam SL aber immer nur als “Ausgeschaltet” oder “Im Ruhemodus” obwohl sie eingeschaltet ist, was die weiß leichtende Diode beweisen sollte.

Wenn ich die Play-Taste der Roam SL drücke wird der Radiosender gespielt, den ich zuletzt gehört habe.

Was kann ich machen, damit die Roam nach einem kompletten Ausschalten auch über die App steuerbar ist?

Insgesamt habe ich neben der Roam noch vier weitere Play-x Boxen, die alle einwandfrei funktionieren. Die vier Boxen sind mit einer Boost verbunden und nutzen das Sonos-Netzwerk. Die Roam SL wurde allerdings beim Set-Up mit meinem WLAN Netzwerk verbunden (WM:0 bei den Boxen und der Boost, WM:1 bei der Roam).

Viele Grüße

 

Peter

icon

Beste Antwort von Peter_13 25 January 2023, 16:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen

@Peter_13 Tipp hat geholfen.

Ich habe alle Repeater abgeschaltet, so dass nur noch das WLAN des Router genutzt werden konnte.

Danach habe ich die Roam zurück gesetzt und als Neues Produkt hinzugefügt. Sie wurde dann auch in der App angezeigt und zeigte immer den richtigen Status und konnte auch genutzt werden, wenn sie eingeschaltet war 🙂

Nachdem ich sie ein paar mal ausgeschaltet und in den Ruhestand versetzt hatte funktionierte sie weiterhin. Daraufhin schaltet ich die Repeater wieder ein und die Roam ist immer noch einwandfrei nutzbar.

Ich hoffe es bleibt auch so.

 

 

Abzeichen

Halllo @Peter_13,
Danke für den Hinweis. Ich habe Repeater im Einsatz. Und werde sie mal abschalten, um sicher zu gehen, dass die Roam sich auch direkt mit Router verbindet.

Hallo @PeeCee , die Roam (wie auch die Move) kann kein SONOS-Net. Aus dem Grund ist WM=1 vollkommen in Ordnung.

Hast Du ggf. Repeater oder PL-Adapter im Einsatz? - könnte sein dass die Roam dadurch nicht im Controller sichtbar ist.

Wie sieht es aus wenn die Roam direkt im Router-WLAN eingebucht ist?