Roam im Ruhemodus


Abzeichen

Hallo,

mein Sonos Roam obwohl noch nicht sonderlich alt (noch nicht mal 2 Jahre) zickt bereits seit einiger Zeit:

  • so klappt das Laden mit dem originalen Ladepad nur unzuverlässig, bzw. irgendwann ist die Ladung des Akkus komplett auf Null.
  • dann musste ich mit USB-C Kabel laden damit das Gerät wieder nutzbar wurde.

Jetzt schaltete der Roam in den Ruhemodus. Per Ladepad war er gar nicht mehr zu laden → keine orange LED. Per Ladekabel (PD Netzteil mit max. 65 Watt) wird der Roam anscheinend geladen → vorhandene orange LED.

In der App wird der Roam als im Ruhemodus befindlich angezeigt. Geladen habe ich nun 2 Stunden, aufwecken kann man ihn jedoch nicht. (Knopfdruck  etc.)

Ist da noch was zu machen oder eher fürs Recycling?

Grüsse


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mach' mal einen Werkreset.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Und wenn der Roam weiterhin zickt,

(noch nicht mal 2 Jahre)

Anruf bei Sonos: Innerhalb 2 Jahren sind die manchmal doch recht kulant. 

Dirk

(noch nicht mal 2 Jahre)

Anruf bei Sonos: Innerhalb 2 Jahren sind die manchmal doch recht kulant ...

... da braucht es noch nicht einmal einer Kulanz. Da besteht verbindlich zugesagte Garantie.

Garantie und Defekte

Sonos bietet auf alle verkauften Sonos Produkte eine Garantie für die Dauer von zwei Jahren.

>> https://www.sonos.com/de-de/legal/terms?#2022-legal-terms-sale-warranty

 

Abzeichen

OK, das hatte ich nicht versucht. Inzwischen probiert: Leider funktionierte es nicht, das Gerät reagiert auf keine Tasteneingabe mehr.

 Und wenn der Roam weiterhin zickt,

(noch nicht mal 2 Jahre)

Anruf bei Sonos: Innerhalb 2 Jahren sind die manchmal doch recht kulant. 

Dirk

Das wird jetzt der nächste Schritt. Danke!

Abzeichen

(noch nicht mal 2 Jahre)

Anruf bei Sonos: Innerhalb 2 Jahren sind die manchmal doch recht kulant ...

... da braucht es noch nicht einmal einer Kulanz. Da besteht verbindlich zugesagte Garantie.

Garantie und Defekte

Sonos bietet auf alle verkauften Sonos Produkte eine Garantie für die Dauer von zwei Jahren.

>> https://www.sonos.com/de-de/legal/terms?#2022-legal-terms-sale-warranty

Das Sonos so eine günstige Garantie-Regelung hat war mir nicht bewusst. Die werde ich schnellstens kontaktieren. Denn der Roam scheint wirklich endgültig kaputt zu sein. Danke!

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 … Hi Peter

... da braucht es noch nicht einmal einer Kulanz. Da besteht verbindlich zugesagte Garantie.

Was jetzt kommt sieht ein bisschen wie Klugscheißen aus - ist aber im Einzelfall durchaus wichtig zu wissen, bevor man auf die (juristischen) Barrikaden geht:

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers nach seinen Regeln

Bei Sonos: 2 Jahre wie Peter schreibt - aber im Kleingedruckten sind die Sonos-Regeln zu finden: es wird klar, daß sich das v..a. auf Material- und Verarbeitungsfehler bezieht:

  1. Garantie. Vorbehaltlich der in diesem Abschnitt 10 dargelegten Bedingungen garantiert Sonos dir, dass das Produkt für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren nach dem ursprünglichen Kaufdatum des Produkts frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist.
  2. SONOS GARANTIERT NICHT, DASS DAS PRODUKT UNTERBRECHUNGS- ODER FEHLERFREI FUNKTIONIERT ODER DASS ALLE FEHLER UND/ODER MÄNGEL BEHOBEN WERDEN KÖNNEN; DASS DIE IN DER PRODUKTSOFTWARE ENTHALTENEN FUNKTIONEN, MERKMALE ODER SERVICES, … bla bla usw. usw.

… das geht dann noch lange so weiter, was so alles ausgeschlossen ist

 

Gewährleistung = rechtlicher Anspruch

Ebenfalls 2 Jahre - aber: Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Bis 12 Monate (früher nur 6) gehen die Gerichte automatisch davon aus, daß der Kunde recht hatte (also daß der Fehler von Anfang an bestand, und erst später erkannt wurde). Nach 12 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr: der Kunde muß ggf. beweisen daß …. usw.

 

Zusammenfassend ist man eben doch nach fast 2 Jahren ein Stück weit von der Kulanz des Unternehmens abhängig - aber die war bisher soweit ich das sehe bei Sonos doch recht gut.

Viel Erfolg Hundeck

Dirk

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Moin,

Die Unterschiede Garantie/ Gewährleistung sind ja soweit klar. 
Ich möchte aber auch nochmal unterstreichen, was @Peter_13 gesagt hat… Sonos ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern wie z. B. Apple imho sehr großzügig und bietet eben 2 Jahre statt wie oft üblich nur 1 Jahr Garantie. Und das finde ich schon wichtig, da die große Mehrheit der Fälle per Garantie und nicht per Gewährleistung abgewickelt werden. Kulanz greift i. d. R. in Fällen außerhalb der Garantie. Der TE braucht hier also zum Glück nicht einmal auf Kulanz hoffen. 😎

Abzeichen

Ich kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist……

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Lieber Superschlumpf, Kulanz oder "großzügig" ... macht das einen Unterschied? 

Das Sonos oft (aber auch nicht immer wie hier schon zu lesen war) "großzügig" ist, hatte ich bereits mehrfach erwähnt s.o. Aber schau' doch bitte auch mal in die AGBs, was tatsächlich verbindlich abgedeckt ist. Da gehört die Funktionalität nicht automatisch dazu. Das Sonos oft "großzügig ist, bedeutet imo eben gerade nicht, dass das irgendwie selbstverständlich ist. Da muss man schon ein Stück weit hoffen ... wenn auch sehr zuversichtlich 😉  Da gibt's ja auch einen guten Ruf zu halten.

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Dirk, das „großzügig“ war doch darauf bezogen, dass Sonos 2 Jahre statt einem Gatantie gibt. 
Und innerhalb der Garantie habe ich noch nie auf Großzügigkeit hoffen müssen. Egal was da offiziell im Kleingedruckten steht, wurde ein Gerät immer sofort ohne geringste Nachfrage im Zweifel getauscht, solange es nicht beschädigt oder geöffnet wurde. Somit passt das mit deinem letzten Satz schon sehr gut und man will die Kunden wohl zufriedenstellen. Mir ging es nur um die Abgrenzung zur Kulanz… denn die wendet Sonos halt (natürlich nicht so umfassend wie die großzügige Auslegung der Garantie) auch nach den 2 Jahren im Einzelfall mal an. 😎

Soll ja hier auch keine Erbsenzählerei werden. Jedenfalls ist mam imho bei Sonos als Kunde ganz gut dran. 
Grüße 

Ralf