Beantwortet

Zwei Sonos Systeme über einen Router in zwei Haushalten nutzen - VLAN

  • 27 November 2020
  • 8 Antworten
  • 1970 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Anliegen und hoffen, hier weiterzukommen.

Ich wohne in einem Haus mit nur einem Internetanschluss. Das vorhandene Netzwerk wird durch beide Haushalte in Absprache genutzt.
Beide Haushalte verfügen über eigene Sonos Heimkino Systeme (ein System davon über Alexa gesteuert).

 

Wie baue ich das ganze auf, sodass beide Sonossysteme auf das Netzwerk zugreifen können ohne dass es Interferenzen mit dem jeweils anderen System des jeweils anderen Haushalts gibt? 
 

Wäre dies zu realisieren, wenn wir einen Boost kaufen, worüber System A läuft und das System B direkt über den Router ansteuern?

 

Es besteht keine Möglichkeit einer LAN-Verbindung zwischen Router und einem der Systeme.

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 28 November 2020, 10:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Hallo @cekuah , wenn Du es richtig machen willst, dann trennst Du das ganze Netzwerk in 2 logische (virtuelle) Teile indem Du die einzelnen Bereiche jeweils einem eigenen VLAN zuordnest.
Die VLANs erstrecken sich auch über das WLAN (also 2 WLANs mit jeweils eigener SSID).
Voraussetzung sind natürlich geeignete Geräte.

Das eine SONOS-System gehört dann zu VLAN_0 und das Andere zu VLAN_10.
Damit hast Du nicht nur für SONOS eine ganz saubere Trennung der Netzwerke.

Abzeichen

Hallo @cekuah , wenn Du es richtig machen willst, dann trennst Du das ganze Netzwerk in 2 logische (virtuelle) Teile indem Du die einzelnen Bereiche jeweils einem eigenen VLAN zuordnest.
Die VLANs erstrecken sich auch über das WLAN (also 2 WLANs mit jeweils eigener SSID).
Voraussetzung sind natürlich geeignete Geräte.

Das eine SONOS-System gehört dann zu VLAN_0 und das Andere zu VLAN_10.
Damit hast Du nicht nur für SONOS eine ganz saubere Trennung der Netzwerke.

Hallo @Peter_13,

wir haben leider nur einen Router und keine weitere Hardware. Das einzige Problem sind wirklich diese zwei Sonos Systeme. Das teilen anderer Inhalte stellt kein Problem dar. Gibt es keine andere Lösung?

Auch habe ich absolut keine Ahnung, was VLAN ist. 

Benutzerebene 3

welche Komponenten habt Ihr  in den beiden Systemen?

Evtl. kann man das eine im “S1” Modus und das andere im “S2” Modus betreiben, falls Ihr nicht permanent die neusten Komponenten kauft, die S2 zwingend erforderlich machen (ARC, Five, Sub 3. Gen und weitere zukünftige Neuigkeiten).

 

S1 und S2 können vollkommen separat über ein W-LAN Netzwerk laufen, haben ihre eigenen Apps und können dennoch auf die gleiche Musikbibliothek (z.B. NAS oder Festplatte im Netzwerk) zugreifen. Bei Streaming Diensten kann es allem Anschein aber zu Einschränkungen kommen, wenn es nur ein Konto gibt. Dann ist gleichzeitiges Abspielen von Tracks auf S1 und S2 System wohl nicht möglich. Müsste ich mal bei mir testen.

Aus der Spotify App ist das direkte Ansteuern von S1 und S2 Komponenten möglich. 

 

Abzeichen

welche Komponenten habt Ihr  in den beiden Systemen?

Evtl. kann man das eine im “S1” Modus und das andere im “S2” Modus betreiben, falls Ihr nicht permanent die neusten Komponenten kauft, die S2 zwingend erforderlich machen (ARC, Five, Sub 3. Gen und weitere zukünftige Neuigkeiten).

 

S1 und S2 können vollkommen separat über ein W-LAN Netzwerk laufen, haben ihre eigenen Apps und können dennoch auf die gleiche Musikbibliothek (z.B. NAS oder Festplatte im Netzwerk) zugreifen. Bei Streaming Diensten kann es allem Anschein aber zu Einschränkungen kommen, wenn es nur ein Konto gibt. Dann ist gleichzeitiges Abspielen von Tracks auf S1 und S2 System wohl nicht möglich. Müsste ich mal bei mir testen.

Aus der Spotify App ist das direkte Ansteuern von S1 und S2 Komponenten möglich. 

 

Hallo @Heiko Müller ,

 

Haushalt 1:

Sonos Beam

2x Sonos One

 

Haushalt 2:

Sonos Playbase

2x Sonos Play:1

 

Beide Haushalte nutzen jedoch unterschiedliche Konten bei Spotify und bei einem Haushalt wird das Heimkino via Alexa gesteuert.

Benutzerebene 3

Dann versucht es doch mit S2 bei Beam und One und S1 Base und Play1.

Das ist jedoch auch recht tricky, wenn beide Systeme schon mit Sonos 12.2 (also S2) laufen. Dann muss eins zurückgesetzt werden und als S1 neu aufgesetzt werden.

siehe hier: https://support.sonos.com/s/article/4845?language=de

Vielleicht klappt es.

Evtl. ist es aber doch einfacher, sich bzgl. Trennung in 2 V-LANS helfen zu lassen.

 

Abzeichen

Dann versucht es doch mit S2 bei Beam und One und S1 Base und Play1.

Das ist jedoch auch recht tricky, wenn beide Systeme schon mit Sonos 12.2 (also S2) laufen. Dann muss eins zurückgesetzt werden und als S1 neu aufgesetzt werden.

siehe hier: https://support.sonos.com/s/article/4845?language=de

Vielleicht klappt es.

Evtl. ist es aber doch einfacher, sich bzgl. Trennung in 2 V-LANS helfen zu lassen.

 

Erst einmal danke für die Hilfe! Wir haben einen zweiten Router. Kann ich den ggf als NAT-Router laufen lassen und somit ein zweites Netzwerk für den einen Haushalt aufbauen? 

Benutzerebene 3

 Kann ich den ggf als NAT-Router laufen lassen und somit ein zweites Netzwerk für den einen Haushalt aufbauen? 

 

Kann ich Dir leider nicht sagen. Auf dem Gebiet bin ich Laie. Sicher gibt es hier fachlich versiertere Mitstreiter, die Dir da helfen können.

Wir haben einen zweiten Router. Kann ich den ggf als NAT-Router laufen lassen und somit ein zweites Netzwerk für den einen Haushalt aufbauen? 

hallo @cekuah ,

Die Königsdisziplin ist und bleibt die Trennung der beiden Bereiche via VLANs..

Die einfachste Variante dabei ist Verwendung des Gast-Netzes, was ja nichts anderes ist als ein VLAN und von den meisten SOHO-Routern (SmalOffice HomeOffice) out of the Box bereits bereitgestellt wird.
Du must dabei halt nur beachten, dass der Schalter “Clients dürfen untereinander kommunizieren" nicht deaktiviert ist.

Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass Du die WLAN-Zellen mittels Repeater oder auch APs (welche VLANs unterstützen) nahezu unbegrenzt erweitern kannst.
Bei einer Fritte wird dies sogar per se und von Haus aus über deren Mesh-Technologie unterstützt und vom Mesh-Master als Konfiguration automatisch an die Mesh-Nodes übergeben.

Der gemeinsame Zugriff auf EIN NAS ist dabei so ohne weiteres aber zunächst nicht möglich.

_________________________________________

Die andere Lösung ist die Verwendung eines zweiten Routers als NAT-GW und somit der Aufbau einer “Pseudo-DMZ”.

Diese Variante hätte sogar den Charme dass Du von den Systemen aus dem Netzbereich_2 (unterer grüner Bereich) z.B. auf ein NAS im Netzbereich_1 gemeinsam zugreifen könntest.

In dieser Konfiguration solltest Du tunlichst darauf achten, dass für WLAN-1 und 2 unterschiedliche SSID/PW-Kombinationen verwendet werden.

Btw., über die Formulierung sicherer / unsicherer Netzwerkbereich brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da ein normales SOHO-Netzwerk eh nur aus dem Bereich 1 (oben, rot) besteht. Der untere Bereich ist halt nur noch sicherer.
Auch musst Du nicht zwingend mit einer Net-Mask von /25 arbeiten. Die Standardkonfiguration als Netz-1 mit 192.168.178.0/24 für den oberen Zweig, und z.B. Netz-2 mit 192.168.1.0/24 im Unteren funktioniert ebenso.

Eine weitergehende Beschreibung zu o.g. Bildern findest Du unter Das Heimnetzwerk durch Bereichsaufteilung sichern und in X anderen Artikel mit dem Thema “dmz mit zwei fritzboxen”.

 

Edit und PS:

Du kannst bei vorhandenem 2. Router natürlich noch eins oben drauf setzen und eine Kombination aus beidem o. gezeigten aufbauen in dem Du zunächst mittels 2. Router eine DMZ aufbaust, und dann beim 2. Router (also untererer grüner Bereich) die Trennung via VLAN (also “Gast” und Home) vorsiehst.
In der DMZ kannst Du dann das WLAN ganz deaktivieren oder stellst es für “echte Gäste” zur Verfügung.
Damit bekommst Du eine Topologie, in der Du die Vorteile beider Varianten uneingeschränkt nutzen kannst. :wink: