Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen bzgl. Lautsprecher Setups fürs Musik hören, sowohl in meinem Wohnzimmer als auch im Arbeitszimmer.

In meinem Wohnzimmer (25qm) ist aktuell eine Arc Ultra ohne Sub oder Rears am werkeln. Für das, was ich an TV schaue (Netflix, Prime, Mediatheken) ist die Arc Ultra für mein Empfinden gut genug, fürs Musik hören gefällt mir der Klang allerdings leider überhaupt nicht. Klar, es ist eine Soudbar für TV und daher für Musik wohl eher ungeeignet. Daher überlege ich, fürs Wohnzimmer ein Five Sterepaar anzuschaffen und dieses als zweites Wohnzimmer System, parallel zur Arc Ultra zu betreiben. Das Five Stereopaar sollte deutlich besser für Musik geeignet sein als die Arc Ultra, oder? Würdet ihr das auch so handhaben oder eher die Arc Ultra noch mit Sub “aufwerten”? Kann ich in einem Zimmer zwei System unabhängig voneinander betreiben?

Und zweitens würde ich in meinem kleinen Arbeitszimmer (13qm) gerne noch ein zusätzliches Setup, nur zum Musik hören anschaffen. Würdet ihr hier ein Stereopaar Era 100 bevorzugen (ich könnte rein raumaufteilungs-mäßig nicht mittig im Stereodreieck sitzen sondern eher leicht neben dem Stereopaar) oder einen einzelnen Era 300 / Five um der Platzierungsproblematik aus dem Weg zu gehen? Oder etwas ganz anderes? 

Vielen Dank!

Servus,

vorab: Klangempfinden ist subjektiv und die tatsächliche Raumakustik hat einen so großen Einfluss, dass Pauschalaussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Am Ende musst entscheiden, was dir gefällt und was für dich besser klingt.

In meinem Wohnzimmer (25qm) ist aktuell eine Arc Ultra ohne Sub oder Rears am werkeln. Für das, was ich an TV schaue (Netflix, Prime, Mediatheken) ist die Arc Ultra für mein Empfinden gut genug, fürs Musik hören gefällt mir der Klang allerdings leider überhaupt nicht. Klar, es ist eine Soudbar für TV und daher für Musik wohl eher ungeeignet. Daher überlege ich, fürs Wohnzimmer ein Five Sterepaar anzuschaffen und dieses als zweites Wohnzimmer System, parallel zur Arc Ultra zu betreiben. Das Five Stereopaar sollte deutlich besser für Musik geeignet sein als die Arc Ultra, oder? Würdet ihr das auch so handhaben oder eher die Arc Ultra noch mit Sub “aufwerten”? Kann ich in einem Zimmer zwei System unabhängig voneinander betreiben?

Das geht ohne Probleme - Du kannst die beiden Five als eigenen “Raum” (in der Sonos-Benennungslogik) einrichten, sie separat ansteuern und bei Bedarf dann auch parallel (synchron) mit der Arc laufen lassen. Das entspricht also genau dem, was du möchtest. Ein Five-Stereo-Paar ist ausdrücklich auf Musik ausgelegt und sollte u.a. eine klarere Stereobühne erzeugen. Das wird definitiv anders klingen - Ob besser, entscheidest dann du. Das Aufwerten der Arc mit einem Sub verändert den Klang auch, weil nicht nur der Bass verstärkt, sondern die ARC dadurch auch entlastet wird (denn sie bildet den Bass nun nicht mehr ab). Es bleibt aber ein Heimkino-System. Wenn es dir nicht um einen Bass-Boost geht, würde ich das aber eher nicht machen. Ich nehme an, du hast die ARC per Trueplay eingemessen? Je nach den Gegebenheiten im Raum ist der Effekt enorm.

Und zweitens würde ich in meinem kleinen Arbeitszimmer (13qm) gerne noch ein zusätzliches Setup, nur zum Musik hören anschaffen. Würdet ihr hier ein Stereopaar Era 100 bevorzugen (ich könnte rein raumaufteilungs-mäßig nicht mittig im Stereodreieck sitzen sondern eher leicht neben dem Stereopaar) oder einen einzelnen Era 300 / Five um der Platzierungsproblematik aus dem Weg zu gehen? Oder etwas ganz anderes? 

Was ist denn das Ziel in diesem kleinen Arbeitszimmer? Wenn “nur” nebenbei Musik laufen soll, ist ein Stereopaar Era 100 sicher eine solide Wahl, die aber natürlich keine Wunder bewirkt. Wenn die Platzierung schwierig ist und die Grundidee eines Stereo-Bilds eh nicht funktioniert, dann macht möglicherweise auch ein einzelner Lautsprecher Sinn. Ich habe vor der “Aufstockung” auf einen zweiten Five eine ganze Weile mit “nur” einer Five bewusst Musik gehört (u.a. über einen Plattenspieler) und würde den Sound schon als sehr ordentlich bezeichnen. Das Upgrade macht natürlich mehr Spaß 🙂. Wenn es im Arbeitszimmer also um möglichst hochwertigen Musikgenuss geht, würde ich auch hier zum Five-Stereo-Paar greifen. Das ist, wenn man von Passivboxen absieht, die aktuell hochwertigste Sonos-Lösung, wenn es ausdrücklich um Musik geht.  Ist natürlich alles eine Frage des Geldes und der Priorisierung. 

Antworten