Beantwortet

WLAN Playbar 5.0 GHz

  • 26 November 2022
  • 4 Antworten
  • 284 Ansichten

Hallo zusammen, 

ich hatte insgesamt Probleme mit meinem WLAN. Auch die Play 1 hatte dadurch immer Aussetzer. Nun habe ich das WLAN auf 5 GHz geändert und die Probleme sind weg. Allerdings funktioniert nun die Playbar nicht mehr, da diese wohl nicht über 5 GHz läuft.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das umgehen kann?

Wenn ich nur die Playbar wieder über 2,4 GHz laufen lasse, muss ich ja auch die Smartphones auf 2,4 setzen, da sie steuerung über die app sonst nicht funktioniert?!

Freue mich auf eure hilfe. 

 

Vielen Dank! 

Julian

 

icon

Beste Antwort von Hedy L. 27 November 2022, 10:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo zusammen, 

ich hatte insgesamt Probleme mit meinem WLAN. Auch die Play 1 hatte dadurch immer Aussetzer. Nun habe ich das WLAN auf 5 GHz geändert und die Probleme sind weg. Allerdings funktioniert nun die Playbar nicht mehr, da diese wohl nicht über 5 GHz läuft.

 

Heißt das, Sie haben das 2.4-Band deaktiviert?

 

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich das umgehen kann?

 

Kann man im WLAN-Betrieb nicht umgehen. Die Playbar besitzt zwar ein 5 GHz-Modul, doch das ist für den Surroundverbund reserviert. Im Normalbetrieb arbeitet sie über 2.4 GHz. Alle Soundbars von Sonos funktionieren auf die Art.

 

Wenn Sie die Playbar mit dem Router verkabeln, baut die Playbar für sich und den Play:1 (haben Sie nur einen?) ein dediziertes Funknetz, das sog. SonosNet, auf, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Dann bräuchten Sie 2.4 GHz nicht wieder zu aktivieren.

 

 

Wenn ich nur die Playbar wieder über 2,4 GHz laufen lasse, muss ich ja auch die Smartphones auf 2,4 setzen, da sie steuerung über die app sonst nicht funktioniert?!

 

Prinzipiell nicht, doch es gibt (Provider)Router, die zwischen 5 GHz und 2.4 GHz nicht brücken können.

Vielen Dank erst mal. Das heißt ein mal mit dem Router per Kabel verbinden und die Verbindung würde wieder stehen? Trotz 5 GHz Einstellungen? 

Vielen Dank erst mal. Das heißt ein mal mit dem Router per Kabel verbinden und die Verbindung würde wieder stehen? Trotz 5 GHz Einstellungen? 

 

Die Playbar müsste mit dem Router verkabelt bleiben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn ich nur die Playbar wieder über 2,4 GHz laufen lasse, muss ich ja auch die Smartphones auf 2,4 setzen, da sie steuerung über die app sonst nicht funktioniert?!

Freue mich auf eure hilfe. 

 

Vielen Dank! 

Julian

 

 

Wenn Dein Smartphone mit 5 Ghz verbunden ist und die Playbar mit 2,4Ghz, sollte das normalerweise für einen Router kein Problem sein und natürlich trotzdem funktionieren.

Was hast Du für einen Router? Speedport, FritzBox….?