Wenn Sonos Roam in Standby spielen andere Spotify - Wiedergabe wird automatisch fortgesetzt


Abzeichen

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Roam mit meinem Wohnzimmer über die App gruppiere, dann lässt sich ja wunderbar über Spotify Musik abspielen. Wenn ich jetzt aber etwas länger pausiere, dann geht der Roam scheinbar irgendwann automatisch in den Standby Modus. Wenn das passiert, dann wird die Musik auf einmal im Wohnzimmer automatisch fortgesetzt. Das ist ziemlich nervig, zumal ich den standby Modus nicht deaktivieren kann und wenn das passiert, ich dann immer schnell über die Sonos app die Musik im Wohnzimmer wieder stoppen muss.

Kennt das Problem jemand? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hey @RemeDecay und willkommen!

Das klingt tatsächlich nervig. Startest du die Musik denn über die Sonos-App nach der Gruppierung oder machst du das über die Spotify-App mit Spotify Connect? 
Weißt du auch, ob noch jemand anderes Zugriff auf das System oder Spotify bei dir hat?

Ich teste das auch mal nebenbei bei mir vor Ort, ob ich das auch in der Zwischenzeit nachstellen kann. 

 

MfG,
Emily

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn ich die anderen Lautsprecher mit meinem Roam gruppiere, der also quasi der Gruppenchef ist, und die Musik über die Spotify App abspiele, hab ich das auch.

Ist aber ein anderer Speaker Chef passiert das nicht

Scheint ein Bug zu sein, oder?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hey @Anna Log!

Tatsächlich ist uns da in dieser Richtung schon etwas bekannt. Wir arbeiten mit Spotify schon daran, dass das gelöst wird. Bis dahin muss ich dich bitten Spotify direkt über die Sonos-App am besten zu starten. Da tritt das Problem dann nicht auf.

MfG,

Emily

Abzeichen

Super, danke für die schnelle Rückmeldung! Dann warte ich mal bis das mit einem nächsten Update gefixt wird. Bis dahin starte ich einfach über die Sonos app. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn ich die anderen Lautsprecher mit meinem Roam gruppiere, der also quasi der Gruppenchef ist, und die Musik über die Spotify App abspiele, hab ich das auch.

Ist aber ein anderer Speaker Chef passiert das nicht

Scheint ein Bug zu sein, oder?

 

@RemeDecay @Anna Log

Hey danke für eure Rückmeldungen,

schön, wenn der Workaround mit Spotify über die Sonos App klappt.

 

Es ist vielleicht erwähnenswert, dass dieses Problem ist nicht spezifisch für Roam ist.

Es tritt auf, wenn Spotify Connect pausiert wird und danach der Gruppenkoordinator (erster Raum einer Gruppe) getrennt wird.

 

Das passiert also auch, wenn eine Gruppe mit Spotify Connect Stream pausiert wird und der Gruppenkoordinator danach

  • Automatisch in den Schlafmodus/Standby geht oder manuell ausgeschalten wird
  • Eine Soundbar oder Amp ist und automatisch TV-Signale abspielt, sodass das der GK automatisch von der Gruppe getrennt wird (passiert standardmäßig durch die Raumeinstellung: “Keine Gruppe bei Autoplay”)
  • Manuell in der Sonos App von der Gruppe getrennt wird

 

Solange der Gruppenkoordinator nicht getrennt wird, tritt das Problem nicht auf.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Alles klar! Ich wusste bisher ehrlich gesagt nicht einmal dass es so etwas wie einen Gruppenkoordinator gibt. Ist auch im Normalfall keine für den User relevante Information oder doch? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@RemeDecay

Ich würde sagen nicht unbedingt, aber es kann helfen, besser zu verstehen, wie das System funktioniert. Idealerweise hat der Gruppenkoordinator eine gute Verbindung zum Netzwerk.

 

Beispiel aus der Sonos App für eine Gruppe:

Wohnzimmer = Gruppenkoordinator