Skip to main content

Hallo zusammen!

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe in unserem doch recht kleinen Wohnzimmer so einiges an Sonos Produkten installiert.

2xSonos Five

1x Sonos One 

1x Sonos One SL

1x Beam 2

1x Sonos Sub

Die Beam unterhalb vom TV 

Die beiden Five rechts und links daneben (horizontal)

Die beiden One hinter der Couch auf einer Anrichte

Der Sub ebenfalls hinter der Couch neben der Anrichte.

Soweit so gut.

Nun hatten wir an Sylvester Besuch und meine beiden Kumpels fragten mich warum ich das so gelöst hätte.

Es würde sich komisch anhören und ich könnte bestimmt mehr aus meinem System herausholen wenn ich die beiden Five nach hinten machen würde und auf One komplett verzichten würde.

Dazu muss ich sagen das ich zu 90% nur Musik über Spotify hören möchte und die Beam lediglich als Verbesserung des TV-Tons eingesetzt wird.

Was meint ihr? 
Bin für alle Tips offen.

Grüße Randi

...

Dazu muss ich sagen das ich zu 90% nur Musik über Spotify hören möchte und die Beam lediglich als Verbesserung des TV-Tons eingesetzt wird.

Dann lass es wie es ist. Du kannst da unter Deinen Usecases IMO nichts verbessern, es sei denn Du legst Dir einen Amp mit 2 richtig guten passiven LS zu und ersetzt damit die Beam und die Five's. 

Hallo Randi,

das liest sich wie ein super Set-up für ein kleines Wohnzimmer.

Wobei klein ja ein ein subjektiver Begriff sein könnte. Wie klein ist es denn in etwa?

Die beiden Five sollten schon alleine in der Lage sein ein für die allermeisten Anwender überzeugendes bis begeisterndes Klangbild für Musik zu erzeugen.

Vielleicht ist das Problem auch das, dass es zuviel des Guten ist. Zumal die Empfehlung deiner Kollegen mich ebenfalls rätseln lässt. … Die “dicken Boxen nach hinten”? und von vorne die Musik nur über das “Armaturenbrett” der Beam? Das klingt für mich eher nach dem guten alten Soundtunig im ersten Golf, etc… Also Musik von hinten und dazu noch den Bass aus Subwoofer? und die grosse Bühne von der Beam? Oder verstehe ich die Kollegen falsch?

Möglicherweise möchtest / machst Du mit den vielen Speaker einfach zuviel für Musik? Natürlich ist das Geschmacksache oder oft auch zum Teil auf die Erwartungshaltung (Besitzt man viel Boxen, sollen auch alle laufen und dazu auch noch Over-Bassed) zurückzuführen. Wenn man alle für die Musikweidergabe laufen lässt, kann das leicht zur Verschlimmbesserung führen. Genauso wie ein zu lauter Sub zusätzlich zu den FIVE. Man kann dann schon schnell mal in einen Teufelskreis der Verschlimmerung kommen, wenn man die Einstellungen verdreht. Sollte das der Fall sein, würde ich mal einfach nur die FIVE (ohne SUB, Beam und Ones) zum Musikhören benutzen - vorher Klangeinstellungen neutral stellen und dann ggfs nur die FIVE mir Trueplay als Stereopaar einmessen. In einem “kleinem Wohnzimmer” braucht es vermutlich noch nicht mal den Sun zum Musikhören und wenn dann sollte man vorsichtig mit der Basseinstellung umgehen...sehr vorsichtig.

Für TV würde ich dann die Beam, Ones und Sub im Surround schalten (auch hier nicht mit den Rears also Ones übertreiben). Die FIVE würde ich vermutlich in der Regel nicht mal für den normalen TV- Betrieb dazuschalten (ausser vielleicht mal bei einem Konzert das ich über TV streame).

Wie gesagt alles Geschmacksache ...Dir kann das ganz anders gefallen, aber wenn dir mein Set-up weiterhilft wäre es doch prima. Was den Kollegen dann gefällt, kann wieder anders sein…

LG und viel Spass mit deiner tollen Anlage.

@Randi12 

Ich schließe mich ​@Peter_13 absolut an. 
Wenn TV Ton sogar eher nebensächlich ist, würde ich den Sub sogar eher zu dem Five Stereopaar konfigurieren, falls es klanglich in deinem Raum überhaupt eine Verbesserung damit gibt. 
Auf jeden Fall würde ich nur den Five Raum zum Musikhören nutzen und keinesfalls beide Räume gruppieren. 

Antworten