Skip to main content

hallo zusammen

ich habe in jedem stock in meinem haus ein accses point unifi und dass selbe netzt. hat alles besten funktoniert bis ein unifi point ausgestiegen ist. neuer bestellt, eingebaut. netzt ghet wunderbar. bein points nichts verstellt alles wie vorher. update von sonos gemacht weiss der geier weshalb, jetzt zum teil werden die gruppen aufgelöst, oder haben dann keine lautstärkenregler im app, oder gemäss app ist die laustärke da aber gemäss ohr kein ton. alles neu aufgesetzt und es geht nicht. plötzlich kommt wieder ein play 5 mit musik dann wieder nicht. ichhabe das gefühl das sonos was dies betrifft langsam aufgibt.

@iahd, versuchen Sie Folgendes:

Starten Sie bitte Ihr gesamtes Netzwerk neu, also zuerst Router / UniFi, im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnen Sie mit denen, die per Ethernet verkabelt sind, inkl. Netzwerkswitche und was dranhängt, danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Dadurch werden etwaige IP-Konflikte ausgespült, die u. a. nach einer Änderung in der Netzwerktopologie auftreten können.

guten Tag … Betsen danke für die schnelle Antwort 

Habe ich alles schon paarmal gemacht. habe den Synology Router bereits stromlos gemacht. alles was ich an geräten habe hängt am Ethernetkabel das einzige was nicht am Kabel hängt sind die sonos Komponenten. habe nun in den Einstellungen bei Unifi ein Schalter gefunden “ Client-Geräteisolation” wo steht: Verhindert die Kommunikation von drahtlosen Clients auf der selben AP unteinander. Dies kann die Funktonalität von Airplay etc auch Sonos Geräten verhindern. : 

Ich teste es mal sonst weiss ich wirklich nicht was ich noch mehr machen kann. komisch ist dass auf meinem iphone oftmals die Gruppen getrennt sind aber auf dem rechner nicht.

habe nun in den Einstellungen bei Unifi ein Schalter gefunden “ Client-Geräteisolation” wo steht: Verhindert die Kommunikation von drahtlosen Clients auf der selben AP unteinander. Dies kann die Funktonalität von Airplay etc auch Sonos Geräten verhindern. : 

Geräteisolation darf nicht sein, denn die Sonoskomponenten müssen sich untereinander und mit der Sonos-App verbinden und alle miteinander “kommunizieren” können.

... habe nun in den Einstellungen bei Unifi ein Schalter gefunden “ Client-Geräteisolation” wo steht: Verhindert die Kommunikation von drahtlosen Clients auf der selben AP unteinander. Dies kann die Funktonalität von Airplay etc auch Sonos Geräten verhindern. : 

Ich teste es mal ...

Da gibt es nichts zu testen. Diese Option muss (wie ​@Hedy L. bereits schrieb) inaktiv sein.

War dieser Schalter / diese Option bei Dir etwas aktiviert ???

Diese Option macht nur Sinn in einem Gäste-V(W)LAN, und da, wo Clients ausschließlich mit dem Default-Gateway kommunizieren dürfen.

moin nein habe den hacken gesetzt. da frage ich mich weshalb dann unifi diese option anbietet ?Ich bin leider nicht so begabt wass netzwerktechnik betrifft. für mich klingt dies aber sehr realistisch was ich hier lese.  ich habe auch gelesen dass ich multicast auf Aus stellen soll, finde dies aber nirgens. ich bin echt am anschlag resp am verzweifeln. was ich nicht verstehe ist: sonos benutzt mein Wlan,  warum trennen sich die zonen selbständig, dann ne meldung braucht deine aufmerksamkeit. obwohl das sytem  vor paar stunden keine aufmerksam benötigt hat.

@iahd, Geräteisolation aus. Sonos verwendet Multicast, Broadcast und Unicast sowie UPnP, mDNS und JSON, wenn Sie irgendwas davon sperren, funktioniert das System nicht mehr.

verstehe ich,  aber genau diese Option verhindert ja das Komponenten auf der selben IP Adresse komunizieren. Da Frage ich mich wieso dann dies erwähnt wird und auch hingewiesen das es ja eigendlich das Problem lösen könnte, wenn dies das problem ist.  Der Rest ist ausgeschaltet.  Wenn ich den Hacken setzt bei Multicast etc müssste ich ja jeden MAC aadresen eingeben dies kann dich nicht sein . ( Hacken nicht gesetzt )

@iahd, halten Sie sich bitte an folgende Einstellungen (es sind drei Screenshots).

Help with Sonos/Unifi (have checked other unifi articles) | Sonos Community

verstehe ich,  aber genau diese Option verhindert ja das Komponenten auf der selben IP Adresse komunizieren. Da Frage ich mich wieso dann dies erwähnt wird ...

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer lesen !?!

Da steht was von AP (meint AccessPoint), und nicht IP !

Die Grammatik in dem Help-Text ist ein Problem der Übersetzung.

Im Klartext verhindert diese "Client-Geräte Isolation", dass Clients innerhalb dieses AccessPoints nicht untereinander kommunizieren können.

Das hat in keinster Weise etwas mit der Vergabe von IP-Adressen zu tun. - dafür ist das DHCP und der DHCP-Server zuständig.

Btw., UniFi ist ein (mindestens) semi-professionelles System. - da wird ein gewisses Maß an Knowhow bei der Administration einfach vorausgesetzt. - so hart es klingt.

Im Klartext verhindert diese "Client-Geräte Isolation", dass Clients innerhalb dieses AccessPoints nicht untereinander kommunizieren können.

Sorry, Freudsche Fehlleistung, muss natürlich heißen …

"Im Klartext bewirkt diese "Client-Geräte Isolation", dass Clients innerhalb dieses AccessPoints nicht untereinander kommunizieren können."

sorry für die späte Antwort. ih mich noch ein wenig schlauer gemacht oder versucht. Kollege sagte mir, das mein synology router eigendlich nicht geeignet ist für sonos. ( kann nicht alles einstellen was sonos gerne möchte ) darauf hin gings los, mit googlen chagpt etc. Immer wieder die selbe Antwort, dass mein Router eben nicht geeignet ist, was ich mir nicht so vorstellen kann. Die Einstellungen habe ich soweit es ging übernommen,  zum Teil hatte ich nicht mal die Möglichkeit das betreffende anzuklicken weils einfach nicht da war resp Sichtbar ist,  jetzt kommt die Frage ob ich wirklich auf ein unifi router umstellen muss was mir immer wieder empfohlen wurde oder geht da auch ein Router wo man Eure Tips und infos einstelllen kann , wenn ja welche ?

Ubiquity, VLANs und vergleichbare semiprofessionelle bzw. professionelle Unternehmensnetzwerke übersteigen mein Laienwissen. ​@Peter_13 ist hier der richtige Ansprechpartner.

ich nochmals soll ich mich bei peter direkt melden oder liest er mit ?

ich nochmals soll ich mich bei peter direkt melden oder liest er mit ?

Eine Ferneinschätzung ist halt schwierig bis unmöglich. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Netzwerkspezialisten zu beauftragen, der sich das bei Ihnen zuhause anschaut und die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Verweisen Sie ihn auf https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/help-with-sonos-unifi-have-checked-other-unifi-articles-6894741?postid=16738768#post16738768

Sollte er feststecken, kann er sich mit dem Sonos Support in Verbindung setzen und darum bitten, mit dem Level 2-Support sprechen zu können.

Antworten