Beantwortet

Umstellung von WLAN auf LAN scheitert (Play:5 Gen.2 & Arc)

  • 23 January 2021
  • 6 Antworten
  • 418 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich möchte mein Setup im Wohnzimmer (2x Play:5 2. Gen.; Arc für TV) von WLAN auf LAN umstellen. Mein LAN kommt aus dem Arbeitszimmer über Powerline (Fritz!) ins Wohnzimmer und via TP Splitter an die Boxen. Gestern habe ich den Splitter an den Powerline Stecker von Fritz! angeschlossen und alle Boxen über neue LAN Kabel mit dem Splitter verbunden.

Heute wollte ich die Boxen dann umkonfigurierten, und stelle überrascht in den Sonos Einstellungen fest, daß bei uns alle Sonos Boxen (also auch die One in Küche und Schlafzimmer) angeblich mit dem (Kabel-gebundenen) LAN verbunden seien (Status in “Über mein System”: WM: 0). Nur kann das gar nicht sein, denn weder Küche noch Schlafzimmer sind per LAN Kabel angeschlossen!?

Kann es sein, dass hier was schief läuft? Oder wird über das Stromkabel automatisch Powerline LAN an die Boxen geliefert???

Bin für jeden Tip dankbar! Übrigens auch den, wie ich nun die Boxen im Wohnzimmer von WLAN auf LAN umstellen kann. Sonos beschreibt hier nur den umgekehrten Weg, bzw. beschreibt nicht, wie ich die Boxen vom WLAN abtrenne, sondern nur, daß ich die Kabel verbinden muß.

Danke und Grüße, makothe

 

icon

Beste Antwort von Claudia S. 25 January 2021, 13:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hallo zusammen, 

ich möchte mein Setup im Wohnzimmer (2x Play:5 2. Gen.; Arc für TV) von WLAN auf LAN umstellen. Mein LAN kommt aus dem Arbeitszimmer über Powerline (Fritz!) ins Wohnzimmer und via TP Splitter an die Boxen. Gestern habe ich den Splitter an den Powerline Stecker von Fritz! angeschlossen und alle Boxen über neue LAN Kabel mit dem Splitter verbunden.

 

PowerLAN-Adapter und Sonos verträgt sich nicht. Ist der ganze Surroundverbund verkabelt oder nur die Arc? Wenn du stattdessen nur die Arc mit der Fritzbox verkabeln könntest und dafür die beiden Play:5 wieder abhängst, ist potenziellem Ärger vorgebeugt.

 

 

Heute wollte ich die Boxen dann umkonfigurierten, und stelle überrascht in den Sonos Einstellungen fest, daß bei uns alle Sonos Boxen (also auch die One in Küche und Schlafzimmer) angeblich mit dem (Kabel-gebundenen) LAN verbunden seien (Status in “Über mein System”: WM: 0). Nur kann das gar nicht sein, denn weder Küche noch Schlafzimmer sind per LAN Kabel angeschlossen!?

Kann es sein, dass hier was schief läuft? Oder wird über das Stromkabel automatisch Powerline LAN an die Boxen geliefert???

 

Das passt schon so. Der Router sieht nur die verkabelte(n) Komponente(n), diese Betriebsart nennt sich SonosNet und ist vom heimischen WLAN unabhängig. Vergewissere dich noch, dass unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ die WLAN-Zugangsdaten entfernt sind, um einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb entgegenzuwirken.

 

 

Bin für jeden Tip dankbar! Übrigens auch den, wie ich nun die Boxen im Wohnzimmer von WLAN auf LAN umstellen kann. Sonos beschreibt hier nur den umgekehrten Weg, bzw. beschreibt nicht, wie ich die Boxen vom WLAN abtrenne, sondern nur, daß ich die Kabel verbinden muß.

Danke und Grüße, makothe

 

Wenn bei den Boxen WM:0 steht, befinden sie sich bereits im SonosNet.

Abzeichen

PowerLAN-Adapter und Sonos verträgt sich nicht. Ist der ganze Surroundverbund verkabelt oder nur die Arc? Wenn du stattdessen nur die Arc mit der Fritzbox verkabeln könntest und dafür die beiden Play:5 wieder abhängst, ist potenziellem Ärger vorgebeugt.

Hallo Greta, danke für Deine Antwort!

Es ist kein Surround Verbund, das hatte ich nicht klar genug beschrieben. Die Arc ist für den TV (bekommt evtl. noch einen Sub dazu), die beiden Play:5 sind für Musik. Ich kann sie leider nicht für Surround einsetzen, da ich sie nicht hinter mir platzieren kann (wenn ich TV schaue). 

Sowohl Arc für TV, als auch die beiden Play:5 möchte ich über den TP Splitter an Powerline Out im Wohnzimmer anschließen. Eingespeist wird das Internet Signal ins Stromnetz via LAN Kabel vom Fritz! Router im Arbeitszimmer.

 

Das passt schon so. Der Router sieht nur die verkabelte(n) Komponente(n), diese Betriebsart nennt sich SonosNet und ist vom heimischen WLAN unabhängig. Vergewissere dich noch, dass unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ die WLAN-Zugangsdaten entfernt sind, um einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb entgegenzuwirken.

Unter den Sonos Systeminformationen sehe ich folgende Infos:

Produktname und Aufstellungsort
Seriennummer
Sonos OS (immer S2)
Version
Hardware Version
Serien ID
IP-Adresse
WM: 0
OTP: (kein Eintrag)

Ich deute das so, daß dann keine WLAN Zugangsdaten dabei sind. Mir wurde nur vom Sonos Händler meines Vertrauens gesagt, ich solle sicher stellen, daß ich den WLAN Modus abgeschaltet habe?

 

Wenn bei den Boxen WM:0 steht, befinden sie sich bereits im SonosNet.

Das bedeutet dann, dass alle Boxen per LAN versorgt sind, obwohl einige (Schlafzimmer und Küche) nicht im LAN hängen? Dann müsste ich ja nur einen einzelnen Lautsprecher per LAN Kabel ans Internet anschließen, oder?

Danke und Grüße, Marc

 

Sowohl Arc für TV, als auch die beiden Play:5 möchte ich über den TP Splitter an Powerline Out im Wohnzimmer anschließen. Eingespeist wird das Internet Signal ins Stromnetz via LAN Kabel vom Fritz! Router im Arbeitszimmer.

 

Was ist das für ein “TP Splitter”, ein Switch? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden/sein.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

 

Wie gesagt werden PowerLAN-Adapter nicht unterstützt. Sollte es Probleme geben wird dich der Support bitten, die Geräte abzuhängen, um den PL-Adapter als Ursache auszuschließen.

 

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

  • Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen 2
  • Ethernet über Strom, Powerline

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

 

Begründung 1

Begründung 2

 

 

Unter den Sonos Systeminformationen sehe ich folgende Infos:

Produktname und Aufstellungsort
Seriennummer
Sonos OS (immer S2)
Version
Hardware Version
Serien ID
IP-Adresse
WM: 0
OTP: (kein Eintrag)

Ich deute das so, daß dann keine WLAN Zugangsdaten dabei sind. Mir wurde nur vom Sonos Händler meines Vertrauens gesagt, ich solle sicher stellen, daß ich den WLAN Modus abgeschaltet habe?

 

Hängt davon ab, was der Sonos Händler deines Vertrauens unter ‘WLAN Modus abschalten’ versteht. Ist in der Sonosapp ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ leer? Wenn dort noch eine SSID gespeichert ist, bitte entfernen.

 

 

 

Wenn bei den Boxen WM:0 steht, befinden sie sich bereits im SonosNet.

Das bedeutet dann, dass alle Boxen per LAN versorgt sind, obwohl einige (Schlafzimmer und Küche) nicht im LAN hängen? Dann müsste ich ja nur einen einzelnen Lautsprecher per LAN Kabel ans Internet anschließen, oder?

 

Ja es reicht einen einzelnen Lautsprecher, entweder die Arc oder den linken Player des Play:5-Stereopaars zu verkabeln. Dieser baut als Netzwerkbrücke das SonosNet auf. Also wenn es möglich ist, einen einzelnen Lautsprecher mit der Fritzbox zu verkabeln, wäre das von Vorteil.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @mkothe

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe hat dir  @Greta A. schon viele hilfreiche Tipps gegeben.

 

Dir wurde es bereits aufgeführt, aber ich wollte es dir einmal bestätigen, Internet-über-Stromnetz-Adapter (unabhängig vom Hersteller oder Bezeichnung) werden von uns nicht unterstütz. Unsere Systemanforderungen kannst du dir jederzeit hier ansehen.

Die Bezeichnung “WM:0” steht dafür, dass du mit dem SonosNet arbeitest, also mindestens eine Sonos-Komponente per LAN-Kabel mit deinem Netzwerk verbunden hast. Dabei bilden die Sonos-Geräte selbst ein Drahtloses Netzwerk worüber sich die Speaker verbinden, dies funktioniert jedoch nur, wenn das Wlan bei den verkabelten Geräten eingeschaltet bleibt. Wenn bei deinen Play:5 bei dir “WM:0” steht, dann verbinden sich die Speaker untereinander und kommunizieren über deine Arc mit deinem Heimnetzwerk

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Liebe Claudia, 

vielen Dank für Deine Antwort.

Heißt das, daß ich das LAN-Signal, welches ich aus dem Powernet Adapter Fritz!Powerline 540 E via RJ-45 LAN Kabel in den Splitter, und weiter per RJ-45 LAN Kabel in die Boxen leite, nicht verwenden kann?

Das würde ja dann bedeuten, daß ich die anderen Boxen nicht an den LAN anschließen müsste, also auch den Splitter und die anderen LAN Kabel nicht brauche, richtig?

Dann könnte aber auch die LAN Verbindung von der ARC nicht funktionieren, da die Arc ebenfalls über Fritz!Powerline 540 E via RJ-45 LAN Kabel in den Splitter und von dort mit RJ-45 LAN Kabel mit dem Powernet LAN verbunden ist.

Es stellt sich wieder die Frage, warum im Profil WM:0 angegeben wird?

Im Umkehrschluß könnte ich z.B. eine One im Arbeitszimmer per LAN Kabel mit dem WLAN Router verbinden, um unseren gesamten Bestand an Sonos Boxen über LAN zu benutzen?

Danke für Deinen Rat und viele Grüße,

Marc

Es stellt sich wieder die Frage, warum im Profil WM:0 angegeben wird?

 

Weil sich das System im SonosNet befindet. WM:1/WM:2 ist WLAN-Betrieb. Über PowerLAN funktioniert es theoretisch, aber es gibt keine Garantie.

 

 

Im Umkehrschluß könnte ich z.B. eine One im Arbeitszimmer per LAN Kabel mit dem WLAN Router verbinden, um unseren gesamten Bestand an Sonos Boxen über LAN zu benutzen?

 

Ja. “Über LAN” ist hier missverständlich. Der Router denkt, alle Sonoskomponenten seien verkabelt, weil er nur die eine verkabelte Komponente sieht, über die sich der Rest des Systems verbindet.

 

Wie gesagt, bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln, Sub und Surrounds eignen sich für diese Aufgabe nicht.