Beantwortet

TruePlay neu einmessen bei den ERAs


Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

Die neuen ERAs lassen sich automatisch mit selbstgenerierten Testtönen ohne Apple-Produkte einmessen. Bravo. Funktioniert auch.

Danach ist der Auswahlpunkt in der App verschwunden - es verbleibt der Schiebeschalter zum Aus- und Einschalten der TruePlay-Einstellung. 

Wie geht man denn vor, wenn man nochmals neu einmessen will ? Irgendwie meinte ich, diesen Punkt irgendwo gesehen zu haben. Aber (nach dem Update ?) heute finde ich ihn nicht mehr. Finde dazu auch keine Option im Handbuch oder hier im Forum. Man wird doch wohl nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzten müssen ?!

Was habe ich übersehen ?

Dirk

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 March 2023, 16:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Sorry für die blöde Frage, hast du die App schon auf 15.2?

Ich hab meine ERAs bei der Erstinstallation alle mal mit der TP Schnellabstimmung eingerichtet.

Dann eine Stereopaar eingerichtet und einen Stand Alone.

Danach hab ich das Stereopaar und den Stand Alone mit der erweiterten TP Funktion eingerichtet.

Bei mir waren alle Möglichkeiten immer vorhanden. Auch jetzt hab ich noch die Möglichkeit des Neueinstellens .

war zwar keine große Hilfe, aber vielleicht kannst du doch damit was anfangen

 

grüße

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Dom, danke für Deine schnelle Antwort. 

Ja ... ist die Android 15.2 Die App habe ich auch mal testweise zurückgesetzt. Aber es bleibt dabei: keine zusätzliche Option bei TP

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@DomB @Dollo 

Aaaalso:

Mal ein wenig rumgespielt ... da sind für Android (also ohne "erweitertes TP") noch Bugs drin, glaube ich:

  • Ersteinrichtung als Stereopaar... erst danach TP eingerichtet: das ging dann für das Stereopaar und in der App erschien auch für das Paar der An/Auschalter für TP ... aber keine Möglichkeit der Neueinmessung (=meine ursprüngliche Frage). Achtung: DIESE Variante war in der Folge NICHT mehr reproduzierbar ?! (der Screenshot oben zeigt, dass es aber tatsächlich so war),

 

  • Dann habe ich das Stereopaar getrennt: TP Neueinmessung wird jetzt für jede Box einzeln möglich.

 

  • erneute Bildung Stereopaar führt dann dazu, dass überhaupt keine TP-Option mehr in der App erscheint (also das, was auch @Dollo beschreibt)

 

  • Das Zurücksetzen auf Werkeinstellung führte ebenfalls nicht wieder dazu, dass man TP für das Stereopaar ausführen kann.

 

Irgendwie unverständlich: 

Entweder kann man TP für ein Stereopaar ausführen oder nicht. Und wenn ja, sollte das auch wiederholt ohne Reset gehen (z.B. nach Raumumgestaltung)

Und wenn das aber nur für Einzelgeräte geht, sollte dann aber nach der Paarung das Ein-/Ausschalten von TP möglich sein.

 

Das ist m.M. nicht wirklich rund. Warten wir mal auf ein weiteres Update.

 

Dirk

 

 

 

 

Und was passiert wenn Du den Controller einmal resettest / neu installierst?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@halsband 

stimmt das hört sich nicht wirklich rund an, eher nach einer Willkür des Systems 😅

weil entweder ich kann’s einmessen oder nicht, nicht mal ja und mal nein und dann fehlen

Die Frage von @Peter_13 wär dann noch interessant dazu..

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 Auch nach De- und Wieder-Installation ist nach Paarung der Eras kein Menü-Punkt "TP" zu sehen. Wie auch bei @Dollo . Da das noch gestern anders war und heute morgen ein FW-Update kam, vermute ich, dass es damit zusammenhängt. Reine Vermutung natürlich.

Mittlerweile haben ja sicher einige ERA100 als Stereopaar zusammen gefunden. Vielleicht kann das obige Verhalten von Android-App Anwendern bestätigt werden  ?!

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen…

Die Trueplay Schnellabstimmung ist zum Start erstmal nur im Singlebetrieb der Eras möglich. Fürs Stereopaar oder im Verbund mit Sub noch nicht. 
Ich vermute, dass das gestern mit der alten Firmware fälschlicherweise fürs Stereopaar angezeigt wurde und nach dem FW Update nun nicht mehr. 
Aktuell ist das also leider erstmal normal so, aber für Stereopaare wird es wohl bald verfügbar sein. 
Im Heimkinoverbund als Rearspeaker wird die Schnellabstimmung nicht verfügbar sein. 
Die erweiterte TP Abstimmung per Apple Gerät funktioniert natürlich wie gewohnt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Verrätst Du uns woher die Informationen kommen, Ralf ?! Warum äußert sich Sonos nicht dazu ? Für ein neues Produkt sind solche Kinderkrankheiten ja nicht selten und auch nicht wirklich schlimm. Man sollte sie nur auch ordentlich kommunizieren.

Dirk 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Die Information habe ich von @Nils S bekommen und war mal so frei, die hier mitzuteilen, da ich grad Zeit dafür hatte. 😉

Nils oder die anderen Mitarbeiter steuern solche Dinge i. d. R. sehr zeitnah, aber sie haben neben der Community ja sicher auch noch andere Aufgaben. Und manchmal kommt so eine Info auch bei den Mitarbeitern nicht immer von heute auf morgen an. 
Auf alle Fälle ist das Problem bekannt und soll sehr bald behoben werden. 
 

Zum Thema Alexa wurde ja z. B. auch an anderer Stelle bereits kommuniziert, dass mit den Eras noch keine Alexa Ankündigungen funktionieren. 

Hier wird schon sehr versucht, zeitnah wichtige Infos zu kommunizieren. 😎

Abzeichen

@halsband und @Superschlumpf 

 

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Wie geschrieben, finde ich die neue Einmessung per Ton wirklich sehr gut. Ich hatte die Lautsprecher erst einzeln konfiguriert, um den Klang zu hören und dann erst als Stereopaar und da gab es dann keine TP Option mehr. Ich dachte nun, wenn ich den Verband auflöse und einzeln TP deaktiviere, dass dann bei einer neuen Verbindung TP möglich ist. Aber es geht ja noch gar nicht.

 

Es ist wie immer, wenn ich neues Spielzeug bekomme, dann kommt Anderes und mir fehlt die Zeit zum Spielen. Habe die Eras noch im Büro. Jetzt was weiter auseinander gezogen und bin mit dem Klang wirklich zufrieden. Vom Gefühlt her etwas ausgewogener, breiter und kräftiger als die ONE. Bisher blieb das ganz grosse WOW aber aus. Bin gespannt, wenn ich sie in einem geeigneteren Raum als in meinem Büro teste und vergleiche.

 

LG

Sebastian