Beantwortet

The Frame2022 und Playbar


Hallo Sonos Community,

es steht ein Neukauf eines TV-Gerätes an. In die ganz enge Auswahl ist jetzt the frame von Samsung gefallen. Meine Frage, wie kann ich die Playbar an the frame anschließen? The frame arbeitet ja mit dieser one-connect box (die einen optischen Anschluss hat...). Kann ich dann meine Playbar dann auch mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern? Hat jemand diese Kombi? Und wenn ja, wie sage ich dem Fernseher, dass er die Playbar steuern soll?  Die Fernbedienung dürfte ja keine Infrarot sein, da ich ja die OneConnect Box auch in einen Schrank ohne Sichtkontakt stellen kann…. und die Playbar verfügt ja leider nicht über hdmi, sondern eben nur opt. Kabel…

Danke für die Hilfe

icon

Beste Antwort von Emily S. 20 June 2022, 13:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Such mal im Web nach Samsung IR Blaster.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @moxmoe und willkommen in der Sonos-Community!

Prinzipiell ist diese OneConnect Box nur eine andere Art von Samsung die Anschlüsse des TVs vom Bildschirm zu trennen. Die Playbar selber kannst du also entsprechend mit dem optischen Ausgang dort verbinden und dann den Sound so an die Playbar wiedergeben. 

Bezüglich der Fernbedienung wird es dann tatsächlich etwas komplizierter, da die meisten Hersteller Bluetooth als Standard festhalten. Wie Peter_13 schon geschrieben hat, kann man für so etwas einen Samsung IR-Blaster verwenden, manche Fernbedienungen ermöglichen aber trotzdem eine Verwendung über Infrarot. Bei manchen dieser Remotes ist es dann notwendig Bluetooth komplett auszuschalten, was dann eigene Einschränkungen mit sich bringen kann (zum Beispiel den Verlust von Alexa-Sprachsteuerungen). Wie du siehst, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten.
Die Frage, wie sich das bei dem spezifischen Modell von TV und Fernbedienung verhält, ist dann aber auch eher etwas, was Samsung deutlich besser beantworten kann. 

Ich hoffe aber, dass dir das schonmal etwas weiter helfen konnte. 

MfG, Emily


EDIT: Ich wurde tatsächlich noch drauf hingewiesen, dass es eine Einstellungen (Universalfernbedienung) dafür gibt. Die Anleitung dazu ist hier verlinkt. The Frame2022 sollte dasselbe Layout verwenden.

Hallo zusammen

herzlichen Dank für die Tipps.

wenn der Fernseher da ist, werde ich es testen.

denke der Thread kann geschlossen werden.